Grafikfehler bei kalter Karte

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Tag,

hab hier ne XFX GTS250, bei der ich den Kühler säubern musste. Da der recht straff drauf war, müsste ich bisschen mehr Kraft aufwenden. Seitdem liefert die Karte Grafikfehler, wenn se kalt ist. Beim Bootscreen sind überall Ausrufezeichen und der eigentliche Text ist nicht mehr entzifferbar. Ab dem Boot-Logo von Win 8 ist dann alles wieder normal. FurMark läuft auch fehlerfrei.
Ist das ein Ram-Problem? Und würde backen da helfen?

unbenanntosa6r.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es probieren. Die Karte ist ja eh schon gegen Restwert Null gehend und deiner Beschreibung nach, könntest du einige BGA-Lötstellen der GPU beleidigt haben, wogegen das Backen helfen würde...
 
Anscheinend hat das backen geholfen. Hab keine Ausrufezeichen mehr beim Bootscreen. Mal sehen wie lang das so bleibt
 
das backen ist nur temporär. wird vielleicht halten oder eben vielleicht auch nur ein paar monate.

dazu solltest du furmark mal im loop laufen lassen um die karte richtig zu stressen. danach den rechner ausmachen und richtig abkühlen lassen.
dann siehst du ob das backen was gebracht hat.

ich empfehle eigentlich bei sowas ein reflow. mache ich mit den meisten karten die solche anzeichen haben. beim reflow wird smd flussmittel unter die gpu gebracht und dann mit einem bga rework gerät nur die gpu oder eben die rams je nachdem wie die fehleranalyse aussieht erhitzt.

dadurch werden die kleinen lötkügelchen unter dem bga bauteil in diesem fall eben der nvidia chip oder eben bei den rams wieder flüssig gemacht und diese fließen bzw rutschen wieder in den dafür vorgesehenen lötpunkt. und stellt somit eine wenn richtig ausgeführt dauerhafte verbindung mit dem pcb her. und eben wieder jahrelang spaß.

das ist ein problem bei vielen nvidia karten aber auch bei amd/ati kommt das manchmal vor.

also in diesem sinne beobachten. oder austauschen wenn es ein produktivsystem iss also im sinne von täglicher nutzung. oder ist der für den penthatlon?
 
Die Karte ist eigentlich nur für die Vitrine neben einer XFX GTX275. Beide Karten sind aus der Core-Edition. Ne GTX260 soll da noch folgen :)

Mich hat es geärgert, das die Karte die Fehler geliefert hat.
Dein Vorschlag mit dem Reflow wäre wohl übertrieben. Zudem müsste ich dann jemand finden, der das nötige Equip dafür hat.

Und was meinst du mit Pentatlon?
 
Ein jährlich stattfindender Wettbewerb, bei dem man gemeinnützigen Projekten Rechenkraft zur Verfügung stellen kann.
 
Wenn du richtig bäckst, läuft der gleiche Prozess ab, wie im Reflow-Ofen. Habe so schon viele Grafikkarten, Laptop-Mainboards etc. wieder zum Leben erweckt. Wenn es mal nicht klappt, ist fast immer fehlerhaftes Lot schuld. Aber da würde auch kein professionelles Reflowen helfen, sondern nur ein komplettes Neuverlöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso...

Hab jetzt mal ne Stunde Furmark laufen lassen und hatte keine Fehler. Momentan kühlt die Karte ab. Dauert verdammt lang...

Edit:
Keine Ausrufezeichen beim Bootscreen nach ner Stunde abkühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt die Kiste auf und stell sie an nen kalten Ort...
 
Heute morgen nochma getestet. Immer noch keine Fehler. Denke das Backen hat geholfen. Jetzt kann se beruhigten Gewissens zurück in die Vitrine^^
 
Nun ja, erst mal Glück gehabt, den dauerhaft ist die Lösung nicht. Die Hauptursache ist das RohS konforme Lot ohne Blei. Deswegen ist das Lot versprödet und gealtert, viele Bump-FAB s hatten Probleme mit der richtigen Rezeptur des Lotes. Das backen behebt das Problem nur temporär, weil die Schmelztemperatur nicht erreicht wird und damit kein Annealing stattfindet.
 
Selbstverständlich wird die erreicht. Sie liegt bei RohS-Loten bei ca. 220°C und jeder Backofen schafft 250°C...
 
Zurück
Oben Unten