Neues Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab langsam die Schnauze voll...
Hab heute ne R9 270X verbaut. Leerlaufverbrauch von 65 auf 80W hoch, da die Karte mit 600/1400 bei 0,95V taktet. Zudem freezed mir die Kiste bei jedem Game. Das Board scheint eine Abneigung gegen PCIe 3.0 zu haben. Mit ner PCIe 2.0-Karte läuft alles. Werd das Board jetzt in RMA schicken.
Wenn das neue dann wieder nicht läuft, werf ich den Shice ausn Fenster
 
Viel Spaß,ich durft mein AsRock 2x einschicken,beim ersten mal war es angeblich die CPU.
Nach dem ersten Tausch,schön alles wieder eingebaut und nach 5 min.....tadaaaaa.*rofl*

--- Update ---

Wie oben schon geschrieben das ASUS gekauft und es lüpt.
Mal sehen,bekomme spätestens zum WE auch den 860K.Bin gespannt wie der ist.
 
Wie schaut es bei dir aus?

Hab jetzt ein paar Testsachen da.
Bis auf den vollen Ramumfang und CPU/NB Multi kann man bei dem billigen Mainboard leider nix relevantes wie Spannungen/Reftakt....... einstellen,aber mit ach und krach hab ich den 860K auf 4,2GHz bekommen mit seinen 1,35V (wobei er von der Temperatur/TDP auch gerne mal gedrosselt wurde auf 3,5GHz) mit nem Ramtakt von 2400MHz:D ;)
Wurd halt mit nem 7EU Kühler getestet.
100% sicher laufen die 4,1GHz durch.

--- Update ---

Und Spulenfiepen....nix.
Beim Netzteil war ich lange am überlegen,sollte EIGENTLICH auch billig sein,aber....Hab dann doch zu diesem gegriffen:https://geizhals.de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html?hloc=at&hloc=de
Hätte ich was gehört,wäre es sofort zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das rausgesucht
http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_935717.html

Die XFX R9 270X 4GB DD lass ich gegen ne Sapphire R9 270X Vapor-X 2GB tauschen. Die XFX is ne perverse Brüllsau mit ner beschissenen Lüftersteuerung und Idle-Verhalten.

Ich hoffe doch dann mal das die Kombi endlich läuft. 860K, Gigabyte-Board, Sapphire R9 270X

du kannst beim XFX ein Bios mit angepasster Steuerung bekommen. Das haben die nämlich wirklich verbockt gehabt.
 
Das is zu spät. Karte hab mich ich retour geschickt. Hab jetzt die Sapphire R9 270x 2GB Vapor-X drin. Leistung, Verbrauch, Lautstärke und Temperaturen sind gut. Mit dem 860K und dem Gigabyte läuft auch endlich Pcie 3.0.
Jetzt stören mich nur noch die lauten, klapprigen Enermax-Lüfter. Hat da jemand gute leise Alternativen? Grad die 2 Frontlüfter sollten bei 5V nicht hörbar sein. Sitzt nur 30cm vom Rechner weg.
 
ich habe ac f Serie Lüfter @5volt sind nicht zu hören
 
Klappernde Lüfter?
Dann sind die wohl defekt.
Wenn es nicht zu hören sein soll, bleib einfach unter 500 U/Min Betriebsdrehzahl (BeQuiet, Enermax ;) , Nanoxia, Scythe etc. )
Ggf. noch auf Gleitlager achten. Halten zwar keine 10 Jahre, haben aber auch keine Rollgeräusche von Kugeln.
 
Die laufen schon nur mit 500U. Man sieht aber bei allen 4 Lüftern, dass das Lüfterblatt ausschlägt. Hört man auch deutlich, wenn man den Fingernagel ranhält. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, das ich 40 bezahlt hab. Hab weitaus mehr erwartet.
 
Ne. Sind aber leider 3Pin. Wollte 4 identische nehmen, wovon einer auf den CPU-Kühler wandert
 
Was ist so schlimm an 3 Pin?
Die kannst wenigstens Aus schalten.
 
Meine Scythe Slipstream rennen schon seit Jahren im AM2-System, ohne zu murren. Und dabei waren die nicht mal teuer.
Die Bequiet-Lüfter in den Netzteilen dürften ja auch gut sein, sonst hätte man sicherlich Gemecker über lärmende BeQuiet-Netzteile gehört.
Vielleicht hattest Du einfach eine Montagsproduktion erwischt.
 
Was soll ich mit nem 3Pin als CPU-Lüfter? PWM wurde ja nciht umsonst erfudnen :)
Hab die 2 Enermax in der Front gegen einen Fractal-Lüfter getauscht. Ist um einiges leiser. Die R9 270X hab ich beim zocken noch nicht wärmer wie 65°C gesehen. CPU bleibt auch unter 40°C.
2 Scythe Slipstream hab ich noch da. Sind aber nur 12mm Modelle. Bei der nächsten Bestellung werd ich mal 2 25er mit bestellen. Welche genau hast du verbaut? 500/800/1200/1600/1900?
 
Der größte Mist am PWM ist doch das du die Lüfter nicht aus schalten kannst,das kannst mit den 3 Pin schon.;)
Ich hab meine Lüfter im Idle und Teillast gerne aus bis auf einen/zwei je nach Radi/Kühler.....Beim Server sind sie im Idle aus.
Unter Last werden sie schön vom Mainboard geregelt.
Für Mich hat PWM nur Nachteile.
 
Das muss aber auch das Mainbaord/Bios hergeben. Und bringen tuts mir auch nichts, wenn der Lüfter aller paar Min wieder angeht, weil die Temp zu hoch ist. Da ist mir PWM und ~700U lieber
 
Wenns Mainboard nicht zu billig ist,dann ist das normal kein Problem.
Bei dem Testmainboard (ASUS A58M-E) funktioniert es nicht,man kann aber eh so gut wie nix im Bios einstellen.
Beim Kabini ASUS AM1I-A für rund 32EU kann ich z.b. auf DC umstellen.



Andere erkennen es automatisch.........


Naja,ich versuch es zu vermeiden PWM Lüfter zu verwenden wegen der schlechten Regelung.;)

--- Update ---

Aber wo liegt den der Unterschied bei dir zwischen 700U/min PWM und 700U/min Voltage geregelt?

--- Update ---

Bei einem ASUS A88XM-Plus hab ich zwangsläufig noch nen PWM mit angeschlossen der dauerhaft läuft,die zwei Lüfter oben und der vordere werden einzeln geregelt und gehen halt nur an wenn wirklich last anliegt.
 
Welche genau hast du verbaut? 500/800/1200/1600/1900?
Die hier: http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-1200rpm-sy1225sl12m-a294633.html
Mangels genügend Mainboardanschlüssen dafür habe ich einfach 2 in Reihe geschaltet, das Mainboard regelt die dann so zwischen 300 und 600 je nach Wärme.

Der größte Mist am PWM ist doch das du die Lüfter nicht aus schalten kannst,das kannst mit den 3 Pin schon.;)
Warum soll das nicht gehen?
Wenn die Spannung abgeschaltet ist, dreht auch ein PWM-Lüfter nicht mehr weiter.
Alternativ könnte ich mir vorstellen das PWM-Signal auf 100:0 zu setzen, kommt aufs Gleiche raus.
Das ist dann eher eine Unzulänglichkeit der Lüftersteuerung.
 
Warum soll das nicht gehen.
Gute Frage,bis jetzt hab ich noch keine Antwort gefunden,ich vermute aber das es an den Lüftern liegt(Elektronik).


@Shinsaja
Gerade mal deine Lüfter gesehen,der war bei Mir leider auch ein Fehlgriff,da nervt das Lager auch nur,die anderen sind aber Top.
 
Würde die dann sowieso mit an die Lüftersteuerung klemmen und mit 5V laufen lassen.
 
Heut kamen 3 Scythe 120er mit Gleitlager an. Bin ma gespannt, ob die leise sind.
Für die CPU hab ich noch nen 120er Alpenföhn WingBoost PWM mitbestellt
 
Da bin ich auch gespannt,find leider auch kein günstigen 80er PWM Lüfter.
 
Ich hör bei den beiden Lüftern in der Front wieder ein klackern. Ich glaub langsam, das es am Gehäuse liegt.
 
Wie sind sie in der Hand?
Merkst was?Wenn du in der Hand schon was merkst,dann überträgt sich das auch aufs Gehäuse und je nach Gehäuse wird es dann mehr oder weniger Verstärkt.......
Die 120er davon mit 3 Pin sind richtig gut,deswegen hab ich mir den 80er gekauft: https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-80mm-uctb8p-a621913.html?hloc=de
Ist ne Katastrophe........In dem Bereich wo man den Luftstrom nicht hört,ist das Lager total laut,hört man den Luftstrom,wird das Lager leise......:]:[
 
Zurück
Oben Unten