Netzwerk Storage

fl4m3

Redshirt
Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
3
Renomée
0
Hey Leute, da ich mich mich dem Thema nicht ganz so auskenne wäre es cool, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt :)

Ich habe 2 Wohnungen:

Wohnung 1 (Freundin wohnt da, ich bin so gut wie jedes Wochenende auch da) <- Es gibt eine Internet Flat mit 75k Kbit/s Download und 1.500 Kbit/s Upload
Wohnung 2 (Meine Arbeitswohnung in einer anderen Stadt) <- Es gibt eine 16er Internet Flat
Dazu kommt, dass ich sehr oft deutschlandweit auf Monatage bin.

Unsere Daten sind momentan alle auf einem klassischen Datengrab gespeichert (2TB Samsung Platte im Externen 3,5" Gehäuse)

Problem: Immer nur derjenige, der die Platte hat kann was im Fernsehn aufnehmen, Musik hören oder hat Zugriff auf die Dokumente und Bilder, etc.

Kann man nicht in Wohnung 1 ein NAS aufbauen (mit z.b. 2 Festplatten auf Raid1) wo man von ÜBERALL UND GLEICHZEITIG DRAUF ZUGREIFEN KANN?
Oder ist das NAS generell nur für lokale Netzwerke geeignet?

Alles irgendwo hochzuladen (rapidshare oder sonstiges) kommt für mich nicht in Frage!


Falls das geht was bräuchte ich denn dafür? Müssen die Platten dann durchlaufen oder kann ich die durch einen kleinen Computer (netbook) via Teamviewer (oder so) automatisch hoch und runterfahren?!?!?

Bin um jede Antwort dankbar!
fl4m3
 
Sofern beide Anschlüsse über eine Fritz Box verfügen, könnte man mittels VPN 1 privates Netzwerk erstellen, und je nachdem wo die Platte angeschlossen ist, idealerweise am schnellen Anschluss können beide Wohnungen aus auf diese Festplatte zugreifen und müsste sie nicht transportieren. Nachteil, wenn man nur einen geringen Upload hat wird man kaum Freude daran haben wenn es um große Dateien geht.
 
Eine Fritz gibt es leider nicht, sondern die üblichen kabel deutschland Router. Geht dass trotzdem? Ich würde das Gerät wie gesagt in Wohnun 1 Stellen. Reicht der Upload von 1.500 für eine sichere Übertragung aus? Habe jetzt nicht vor 4k zu streamen oder so, sondern lediglich für den datenaufruf oder filme gucken (SD Quali)

Was bräuchte ich alles dazu?
 
Meiner Erfahrung nach reichen nicht mal mal 5Mbit Upload.
Ich habe eine Synology DS214play und darauf u.a. Plesk als Mediaserver laufen Macht aber außerhalb des Heimnetzes nicht so viel Spaß.

Warum nicht für die Kosten von einem NAS einfach Spotify+Netflix/Watchever/Maxdome/etc. nutzen?
Die Kosten kann man sich da auch teilen und die Accounts auf mehreren Geräten und auch mit mehreren Personen nutzen.

Ansonsten kannst du dir halt ein nAS zulegen, das als OpenVPn Server laufen lassen, musst dann zusehen das es von außen erreichbar ist z.B. per DynDNS usw.
Aber ich bezweifle das sich der Aufwand da wirklich lohnt wenn man Mediendateien streamen will. Für Musik mag es noch gehen, für eine Person. Aber 2 Leute und dann Filme gucken kann man meiner Ansicht nach vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server mieten und dort das NAS aufsetzen...
 
Auch da stellt sich wieder die Kostenfrage (monatliche Servermiete mit unbegrenztem Datenvolumen und 2TB Platz mal so als Beispiel).
Dann muss auch noch mit dem rel. langsamen UL von 1,5 Mbit den ganzen Kram hochladen und man muss so etwas auch konfigurieren/administrieren können.
Klar kann man machen, macht auch sicher Spaß wenn man sich dafür interessiert. Nur steht auch da wieder meines Erachtens der Kosten/Nutzen Faktor einer einfacheren und günstigeren Streamlinglösung gegenüber die so schon von diversen Anbietern verfügbar ist.
 
@homie 5Mbit reichen nicht??? Okay, dann werd ich mich davon wohl verabschieden müssen (denn es gibt keine bessere Flat hier als die, die wir haben) :'(

Danke für eure (ehrliche) Einschätzung!
 
Nur mal zum Vergleich:
Netflix empfiehlt min. 1,5Mbit für DVD Qualität.

Aber auch wenn da nur einer sich einen Film anguckt wird das schon eng. Die Leitung sollte an sich nicht weiter belastetet werden, die Datenrate muss wirklich konstant sein usw.

Und die Voraussetzungen hat man halt eher nicht. Insbesondere wenn deine Freundin da halt in der Wohnung dann vielleicht noch surft oder YT-Videos guckt oder wenn ihr halt beide aus der Ferne auf das NAS zu Hause zugreifen wollt.

Meines Erachtens muss da eine stärkere Leitung her und damit trifft eben genau das zu was Biodsen vorschlägt: Server mieten der in nem Datacenter steht und ne dicke Anbindung hat. Dann geht das. Aber bei einem Server mit root Zugriff, dem entsprechenden Festplatten Platz und unlimited Traffic landet man schnell mal bei ~30€ im Monat. Mal etwas mehr mal weniger, je nach Anbieter.

Und für 20€ könnt ihr euch halt auch locker einen Dienst für Musik und einen für Filme/Serien zulegen.
Falls einer von euch ein Amazon Prime Konto hat wäre alleine schon ne Option.
Das Konto kann man kostenlos mit dem Lebenspartner teilen und da gibts dann auch schon mal einige Sachen. Leider nur auf Deutsch und nicht im O-Ton und auch nicht immer alles super aktuell, aber je nachdem was euch so wichtig ist, könnte das schon eine Lösung sein.

Wir nutzen Netflix, Spotify, Amazon Prime und Audible. Für jeden sind das ~15€ im Monat und wir haben Material ohne Ende :)
Zudem kann man Netflix auch mit einem UK oder US Proxy nutzen und das Angebot erweitert sich entsprechend.
 
Wie wär's, noch eine zweite Platte zu kaufen und die als Kopie der bestehenden zu halten? Klar, das macht Aufwand, die synchron zu halten, aber auch das lässt sich mit vergleichsweise wenig Aufwand automatisieren oder zumindest vereinfachen. Und selbstverständlich geht das auch in beide Richtungen. Das hätte sogar den Vorteil, dass die Daten nicht futsch sind, wenn die eine Platte stirbt (aus welchem Grund auch immer).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten