Glide mit Voodoo1 unter MSDOS

m00n

Cadet
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
10
Renomée
3
Hallo Leute,

ich bastle gerade an meinen Retro-PCs herum und will nun endlich meinen P166MMX mit einer Matrox Mystique und Diamond Monster 3D in Betrieb nehmen.
Unter Win95C funktioniert alles sehr gut - also ich kann Glide-Spiele starten und die Monster 3D zeigt, was sie kann. Im reinen Dos-Modus jedoch funktioniert die Voodoo-Karte nicht. Das Kopieren von Glide*.dll in das jeweilige Spielverzeichnis bringt auch nichts.

Installiert ist der Diamond Monster 3D V4.10.01.1600 Treiber von Falconfly.de (http://www.falconfly.de/voodoo1.htm).
In der autoexec.bat steht bzgl. der Voodoo nur:
Code:
SET SST_SCREENREFRESH=60
SET SST_RGAMMA=1.70
SET SST_GGAMMA=1.70
SET SST_BGAMMA=1.70

Kann mir jemand sagen, wie ich die Spiele unter DOS mit Glide zum laufen bringe?

Beste Grüße,
m00n
 
Um welche Spiele handelt es sich denn?
 
Descent2 - das läuft unter Win95 mit der d2voodoo.exe auf Anhieb, unter DOS jedoch startet es, Zugriff auf CD, aber die Bildschirmausgabe bleibt beim DOS-Prompt.
Dreams (to reality) - das läuft ebenfalls unter Win95 auf Anhieb, unter DOS startet es, der Bildschirm wird schwarz (manchmal rot) und bleibt so.

--- Update ---

Nach weiterer Recherche, bin ich in diesem Forum fündig geworden: glide2x.ovl wird bei den DOS-only Glide-Spielen im Spielordner benötigt. Ich hatte immer die dlls herumkopiert m(

In dem oben verlinkten Thread wird auch auf die Konfigurationsmöglichkeiten der Voodo1 per Batch hingewiesen und zu einem FAQ verlinkt, der allerdings nicht mehr online ist. Im Internetarchive findet man diesen FAQ allerdings noch: es ist ein Descent2 FAQ mit m.E. sehr grundlegenden Fragen und Antworten zum Zusammenspiel von Voodoo1 Karten und Descent2 als mehr oder weniger reinem DOS-Spiel. Eine Beispiel Batch-Datei ist auch mit dabei, deshalb ist dieser FAQ m.E. lesenswert und hat mir einiges klarer gemacht. Vielleicht sind die Infos ja auch für jemand anderes interessant mit gleichen Verständnis-/Problemen :)

--- Update ---

Achso, damit ist das Problem für mich gelöst und das Thread kann meinetwegen geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten