Asus Z97-C macht mit SATA Laufwerke Probleme. Sie werden sporadisch beim booten nicht erkannt.

Ground Zero

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
1.025
Renomée
3
Standort
Burgbrohl
Ich habe mit folgender Systemkonfiguration ein Problem: Siehe Signatur PC1

Sporadisch bei einem Einschaltvorgang des Rechners findet er meistens die SSD nicht mehr. Gestern hatte ich dieses Problem auch schon einmal mit der 1TB Festplatte. Der DVD Brenner hatte vor einer Woche auch einmal einen kompletten Ausfall. Aus diesem Grund hatte ich mir auch schon eine neue SSD besorgt. Diese macht die selben Probleme (Kingston 120GB HyperX)
Da es meine BootSSD ist startet er direkt das Bios. Wenn ich hier dann z.B die Sprache umstelle bootet er nach dem Neustart immer direkt.

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir das selbe Mainboard noch einmal gekauft. Das macht die selben Probleme. Ich kann mir nur vorstellen das es an einer BIOS Einstellung liegt. PS SATA Kabel habe ich auch bereits getauscht. Ohne Erfolg.


Hat jemand eine Idee?

Könnte es evtl noch am Netzteil liegen? Das ist die letzte Komponente die ich noch nicht getauscht habe.

Gruß
 
Du hast dir ein 115-€-Mainboard gekauft, als es Probleme machte, kauftest du dir eine kleine SSD, und als diese dieselben Probleme zeigte, kauftest du dir das gleiche 115-€-Mainboard noch einmal?
Da sag noch einer, Intel-Käufer seien nicht lernfähig.

Wie steht es denn um die Garantie oder gar Gewährleistung? Kannst du nicht das erste Mainboard gegen ein anderes Modell austauschen lassen und das zweite schnell reklamieren?
 
Könnte es evtl noch am Netzteil liegen? Das ist die letzte Komponente die ich noch nicht getauscht habe.
Gruß

Tausche doch einfach die Netzteile aus (PC1 und PC2 haben doch die gleichen Netzteile).
Dann wirst Du doch merken ob das System PC2 auch Probleme macht.
 
Die Corsair F60 hat einen SandForce SF-1222 Controller, diese Controller machen Probleme mit den 8er und 9er Chipsätzen von Intel. Das kann man im Netz auch nachlesen. Einzige Empfehlung und Fehlerbereinigung ist das man keine SSD mit diesen Controllern an den genannten Chipsätzen einsetzt. Also SSD austauschen gegen z.B. eine Cruical mit Marvellcontroller.

Vernünftige Fehleranalyse/Recherche hat nichts damit zutun welche Hardware von welchem Hersteller man einsetzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Fehleranalyse/Recherche hat nichts damit zutun welche Hardware von welchem Hersteller man einsetzt.
Korrekt. Aber wieso sollte sich jemand ein möglicherweise (teil-)defektes Mainboard, welches er erst seit Kurzem besitzt, noch einmal kaufen, anstatt den Support oder Händler zu fragen oder erst einmal in einem Forum um Rat zu ersuchen? Und das nach Ausschluss des Defekts anderer Komponenten - ebenfalls durch Neuerwerb?
Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Na du hast die Inteluserkeule ausgepackt und das hätte nichts ein müssen, davon ab stimme ich zu. Warum der Themenstarter es nicht so gemacht hat kann nur er uns mitteilen aber vielleicht lernt er daraus.

Und defekt sollte nichts sein sondern nur nicht kompatibel. Zu 99% läuft alles mit einer nicht betroffenen SSD.
 
Korrekt. Aber wieso sollte sich jemand ein möglicherweise (teil-)defektes Mainboard, welches er erst seit Kurzem besitzt, noch einmal kaufen, anstatt den Support oder Händler zu fragen oder erst einmal in einem Forum um Rat zu ersuchen? Und das nach Ausschluss des Defekts anderer Komponenten - ebenfalls durch Neuerwerb?
Das wollte ich damit ausdrücken.

Hi, ganz einfach es geht schneller. Ich hatte auch damit gerechnet das es am Mainboard liegt und dieses eine Macke hat. Ich benötige sowieso zwei Mainboards da ich den zweiten Rechner auch aufrüsten möchte. Und wenn ich das Mainboard zurück geschickt hätte würde mein Hauptsystem lahm legen und da hatte ich nicht die große Lust drauf.

Und zur SSD. Ich habe ja bereits eine neue SSD 120GB von Kingston diese hat natürlich auch einen Sandforce Controller. ABER wieso findet das Bios sporadisch mal die Festplatte mal die SSD mal den Brenner nicht. Wobei die SSD tatsächlich öfters nicht gefunden wird :-)

Der Grund warum ich jetzt das Netzteil im Visier habe ist einfach: Es ist Baujahr 2007. Seit dem haben sich auch die Spezifikationen ein wenig geändert.
Dummerweise habe ich nur den identischen Typ zum testen hier.

UND wenn das System mal läuft dann auch Stabil.


PS habe noch einen dritten Rechner (HTPC) mit der identischen Kingston SSD an einen ASUS H87M-HD3 Mainboard. Da gibt es gar keine Probleme mit der SSD.

Einen defekt würde ich momentan noch Ausschließen. Ich denke eher es liegt an einer BIOS Einstellung.
 
Google einfach mal nach Sandforce und Haswell wenn du es nicht glauben magst.
 
Zitat aus dem CB Forum:

"Das Problem mit Sandforce und Z97 ist bekannt, aber es betrifft nur die Sandforce der ersten Generation, also vor allem den 1222 und alle Haswell Chipsätze, da Intel bei denen die Auslegung der SATA Normm extrem streng auslegt und Sandforce bei seinem Erstlingswerk elektronisch ein wenig neben der Norm lag. Die waren ja schon beim Erscheinen sehr zickig und haben vor allem mit mobilen Chipsätzen Probleme und Energiesparoptionen gehabt. Der Hintergrund ist eben immer Energiesparen, deshalb hat Intel das bei den Haswell Chipsätzen auch gemacht"


Dann solltest du dir lieber ne Samsung oder Crucial kaufen. Dann gibt es auch keine Probleme.

Gruß
 
Hallo Leute, ich bin eurem Rat gefolgt und habe mir nun eine 128GB 850Pro in das System gebaut. Nun was soll ich sagen... nach dem zweiten Bootvorgang hat er wieder nicht die SSD gefunden. Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine neue Grafikkarte zugelegt (aus Performance Gründen :-) ) aber daran lag es natürlich auch nicht.

Bleibt nur noch das Netzteil oder eine BIOS Einstellung. Wobei ich an die BIOS Einstellung auch immer weniger glaube.

Mein Netzteil ist von 2008. Hat sich da was in der zwischenzeit getan bzgl ATX Spezifikation?
 
Bios-Defaults mal geladen?

Änderungen an Netzteilen gabs zuhauf. Die betreffen meines Wissens nach aber meist die CPU oder Stromsparfunktionen. Wenn dein NT Sata-Stecker hat, dann sollte es eig auch mit allem ohne Probleme klar kommen
 
hi,

also ich habe hier einige sf22xx drives an einem z97 board und die laufen ohne Probleme, und wenn er auch mit der HDD diese Probleme hat ist das schon mal nicht die Ursache.
bleibt nur noch das NT und ja seit 2008 hat sich einiges geändert bei NT len.
ich würde mit dem Rechner mal zu einem vertrauenswürdigen laden/kumpel gehen und es prüfen lassen was los ist.

lg
 
Hallo,

bitte auch mal die SATA-Kabel tauschen. Solche Probleme hatte ich mal so ähnlich & da waren acuh mal 1-2 defekte SATA-Kabel dabei.
Kann aber auch sein, dass diese nur nicht genügend abgeschirmt produziert wurden, um mit SATA2-300/SATA3-600 gut zu laufen.
Bei SATA-150 könnte es dennoch funzen. Also einfach mal hochwertige (müssen gar nicht unbedingt teuer sein) Kabel kaufen.

Meine Ideen natürlich ohne Garantie, dass es bei Dir genauso ist. ;)
MfG, TM
 
So hier mal mein Update das ich euch nicht vorenthalten möchte:

An folgenden Komponenten liegt es nicht:
Netzteil
Festplatte
SSD
DVD Laufwerk
Betriebssystem
SATA Kabel

Diese Komponenten habe ich bereits getauscht ohne Erfolg. Die Grafikkarte zähle ich jetzt mal nicht mit :-)
Das Mainboard habe ich zwei mal und beide Rechner machen den selben Mist. Auf einem ist Windows 7 x64 auf dem anderen Windows 10 Technical Preview

Momentan teste ich aus, ob es an diversen USB Geräten liegen kann. Stichwort Card Reader.
Im Netz findet man diverse Foreneinträge die dieses Problem beleuchten. Allerdings kommt hier nie viel bei rum.

Mal sehen...
 
Hallo,

es könnte noch an einem veraltetem AHCI OROM Modul im UEFI/BIOS liegen.
Ich schau mir die neueste Version von der Asus Webseite mal an ...

Zur Info:
Die meisten Mainboardhersteller sind alles andere als schnell beim Aktualisieren der OROMs. ;)
Da hat man dann schonmal ein AMD AHCI OROM von 2010 oder 2011 auf einem Board mit AMD 9xxer Chipsatz & das OROM erkennt quasi den eigenen Chipsatz kaum ... *kopfkratz

Uuups, ist ja ein Intel-Chipsatz. Naja, aber auch da könnte es evtl. veraltet sein.

Gruß, TM

--- Update ---

Es gibt ein neues BIOS v2309, aber beide (auch das v2306) enthalten das Intel SATA OROM v13.0.0.2075.
Ich könnte die im UEFI/BIOS enhaltenen OROMs aktualisieren, das Intel SATA z.B. auf die v13.1.0.2126 oder die v13.5.0.2164 ...

--- Update ---

Soo - hier mal das aktualisierte BIOS v2309 (inkl. Intel SATA OROM v13.5.0.2164).
--- Ohne Garantie natürlich, also auf eigene Gefahr ... aber mit besten Wissen & Gewissen mit UBU erstellt. ---

Viel Glück & gib mal Antwort, ob das evtl. irgendwas an Deinem Problem ändert.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten