8/8.1 Fehlende Laufwerksbuchstaben von Netzwerklaufwerken in Programmen

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.204
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Ich weiß nicht ob das in jedem Programm ist aber es werden keine Laufwerksbuchstaben vom Netzwerk angezeigt, nur lokale. Kann man da irgendwas einstellen?
 
Um welche Programme geht es? Und weil wir gerade dabei sind: Laufen diese Programme mit einem anderen Benutzer (als der Explorer/Desktop)? Netzlaufwerke sind nutzerspezifisch.

MfG Dalai
 
Der Benutzer ist der ganz normale lokale Windows User. Aber das Mapping ist von einem anderen User.

Aufgefallen ist es mir z.B. bei Trueimage 2014 oder bei Rasterlink Pro. Unter Win7 besteht das Problem nicht.
 
Netzlaufwerke sind schon seit Win2k nutzerspezifisch, auch wenn sie dort noch nicht so richtig getrennt waren - spätestens seit XP sind sie definitiv sauber getrennt. Das trifft übrigens auch auf die UAC zu. Mappt man ein Netzlaufwerk als normaler Nutzer, so ist dieses in Programmen, die elevated (als Administrator) ausgeführt werden, nicht verfügbar.

MfG Dalai
 
Netzlaufwerke sind schon seit Win2k nutzerspezifisch

Anders gehts auch nicht, selbst über Guest wird ein bestimmtes Account verwendet. Der Client nimmt halt standardmäßig zu erst den User der aktuell angemeldet ist, falls kein User angegeben ist.

Mappt man ein Netzlaufwerk als normaler Nutzer, so ist dieses in Programmen, die elevated (als Administrator) ausgeführt werden, nicht verfügbar.

Dann müsste aber ein Hinweis von UAC kommen das die Anwendung mit Administrator gestartet wird
 
Dann müsste aber ein Hinweis von UAC kommen das die Anwendung mit Administrator gestartet wird
Du meinst, wenn sie vom Netz gestartet wird? Nicht notwendigerweise, denn die UAC ersetzt das Netzlaufwerk durch den UNC-Pfad, so dass ein Start problemlos auch ohne Netzlaufwerk möglich ist. Oder willst du auf etwas anderes hinaus? Momentan weiß ich noch nicht, worum es genau geht.

MfG Dalai
 
Normalerweise müsste bei Standard UAC Einstellung ein Hinweis ähnlich so kommen wenn sich der User ändert:
1617.png
 
Der Nutzer wird nicht geändert durch die UAC (jedenfalls nicht notwendigerweise)! Das ist ja der Witz an der Sache. Aber Netzlaufwerke wie auch andere Sachen (Messages wie z.B. Drag'n'Drop und noch einiges mehr) hängen nunmal von einem sogenannten Token ab. Ein Nutzer hat bei aktivierter UAC zwei verschiedene Tokens: eines ist das normale, das andere eines mit erhöhten Rechten (elevated). Daher wirkt die UAC wie ein anderer Nutzer, was Netzlaufwerke, Messages usw. angeht, die diese Grenze nicht überschreiten können.

MfG Dalai
 
Aber warum ist das erst in Win8, bei Win7 gibts doch auch schon UAC.
Auch seltsam das es oben im Explorermenü keinen Laufwerksmap mehr gibt.
Und ein Programm das nur zum drucken da ist, wieso sollte das mehr Rechte brauchen als z.B. Wordpad wo alle Laufwerke da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist das erst in Win8, bei Win7 gibts doch auch schon UAC.
Selbstverständlich existiert das Problem auch in Win7 (sowie in allen Versionen davor bis einschließlich XP).

Auch seltsam das es oben im Explorermenü keinen Laufwerksmap mehr gibt.
Bei Win8? Doch, den gibt's noch. Irgendwo rechts auf den dämlichen Ribbons (keine Ahnung, auf welcher "Registerkarte").

Und ein Programm das nur zum drucken da ist, wieso sollte das mehr Rechte brauchen als z.B. Wordpad wo alle Laufwerke da sind.
Die Frage wird keiner beantworten können, der nicht zufälligerweise weiß, um welches Programm es geht, und dieses evtl. kennt.

MfG Dalai
 
Dann muss es irgendwelche Unterschiede in den Einstellungen der Benutzer und/oder der UAC geben. Fakt ist - und ich wiederhole mich - dass Netzlaufwerke nutzerspezifisch sind, auch bei Programmen, die aufgrund der UAC elevated gestartet werden. Möglich ist aber, dass irgendein ebenfalls (z.B. im Hintergrund) laufendes Programm Netzlaufwerke verbindet, so dass selbiges schon vorhanden ist. Aber da kann ich wieder nur meine Glaskugel befragen, weil ich das Szenario nicht überblicke. Insofern: deine Aufgabe, das rauszufinden ;D.

MfG Dalai
 
Äh liest du noch mal das Eingangsposting? Wir sind immer noch am Anfang.
Vielleicht lässt sich das nachvollziehen wenn man ein kleines Programm schreibt das eine bestimmte Api von Windows nutzt um die Laufwerke auszuwählen.
 
Dann untersuch es doch mal mit Process Explorer, was die Prozesse unterscheidet (z.B. Register Security) und schon wird die Sache vielleicht klarer.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten