Farblaser Multifuntionsgerät

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hallo

sagt mal, gibt es eigentlich noch gute und bezahlbare Multifunktgeräte ? Mein jetziger Canon MF8080cw zickt schon wieder beim Druckbild rum. Ist gerade mal 2-3 Jahre alt und hat nichtmal 5000 Seiten gedruckt. Davor mein Oki und davor der HP haben auch im etwas so kurz gehalten.

Ich druck im Jahr vieleicht 1-2000 Seiten. Nutzen tu ich Originaltoner, nur einmal alle 4 Farben sind teurer wie das Gerät neu und die angegebenen Seitenzahlen erreich ich nichtmals ansatzweise da melden die Patronen sich mit fast leer.

Gibts da nicht irgendwas brauchbares bis vieleicht 5-600 Ocken, so small Buisiness Bereich vieleicht wo die Toner mal bezahlbar und brauchbar sind ?

Muss aber auch Netzwerkfähig sein. Welche Hersteller bauen denn überhaupt für den Office Bereich ?

danke

--- Update ---

Wie vertragen sich den Druck mit kompatiblen Patronen, zb dieser

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/dell-c3765dnf-printer?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

--- Update ---

Oder was ist von dem Modell zu halten ? Ist zwar "ausgelaufen" aber das heißt ja nicht immer unbedingt was

http://www.ebay.de/itm/351284531845?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 
Hallo,

ich kann den Dell CN3115 empfehlen. Der Starttoner reicht wirklich lange und das Druckbild ist gut, auch über eine längere Nutzungsdauer (der eine Drucker läüft seit 4-5 Jahren ohne Probleme und hat sicher schon über 10.000 Seiten hinter sich. Ein Samsung der vorher in Gebrauch war hatte nach ca. 2 Jahren schon deutliche Schwächen im Druckbild.
Für Fotos ist der Drucker aber eher nicht geeignet. Bisher wurde nur Origialtoner verwendet.

Grüße,
Thomas
 
Was haltet ihr denn von dem Gerät, hält der was der verspricht ?? Bis jetzt bin ich ja davon ausgegangen das es sich bei Kyocera um hochwertige (und hochpreisige) Geräte handelt, aber schaffen die mit dem Toner echt das was die angeben ???

Wenn ich da die Kartuschenpreise von denen mit anderen Herstellern vergleiche und die angegebene Druckleistung wäre Kyocera fast unschlagbar was die Druckkosten betrifft, oder irre ich mich da ?

http://geizhals.de/kyocera-ecosys-m6526cdn-1102pw3nl0-a1060658.html
 
Hallo,

such Dir vlt. mal einen guten von Brother aus, die sind meistens sehr preiswert & gut.
Außerdem sind sie oft sehr kompatibel (Win/Linux/Mac) sowie gibt'S häufig alternative Kartuschen.
Das Wichtigste: die Toner-Kartuschen sind meist ziemlich preiswert.

MfG, TM
 
Naja, hab mal bei Brother geschaut, der erste für mich annehmbare wäre der MFC-9342CDW der preislich um 530€ liegt und die Patronen das Stück Original um 75€ bei 2500 Seiten Schwarz und 1500 Seiten farbe. Liegt also in allen Punkten hinter Dell und Kyocera.

Momentan tendiere ich eher zum Dell, ist von den Druckkosten etwas über dem Kyocera und hat 1 Jahr vor Ort Service. Kyocera muss man selber wegbringen und das bei dem Gewicht :-(

Beim Dell würd ich momentan den c3765dnf nehmen. Gute Bewertungen, Tonerpreise/Leistung überschaubar. Garantie muss ich schauen. Was meint ihr ????

--- Update ---

Der Kyocera wäre dann dieser : Kyocera ECOSYS M6526CDN Farblaser-Multifunktionsdrucker 4in1
 
Bei deinem geringen Druckaufkommen würde ich einen Tintendrucker nehmen...
 
Nö - nicht unbedingt.
Gerade Tintendrucker sind immer dann verstopft, wenn man sie mal bräuchte.
Da müßte man schon regelmäßig alle paar Tage was drucken.

Laserdrucker sind da einfach die bessere Wahl für Selbständige/KleinunternehmerInnen.
Sie sind nämlich qualitativ wertiger (bis auf Photodrucke) & auch wasserfest.
Damit braucht man auch nicht ständig zum Kopierladen.

In meiner Familie hat jemand z.B. ein Konica-Minolta 4in1 ... und das seit mehreren Jahren.
Allerdings war das Teil nicht ganz so teuer - nur etwa ~330 Glocken.

Lass Dir das also nicht ausreden ... ;)

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit dieser Lösung :

1. Farblaserdrucker : kyocera-fs-c5150dn http://geizhals.de/kyocera-fs-c5150dn-1102kt3nl0-a616413.html?hloc=de

2. Fax - Scanner : da lass ich vorläufig den Canon MF8080cw stehen. Faxe empfangen mach ich eh mit Faxtomail, also ich sende nur. Und zum einscannen tut der es auch. Wär natürlich klasse wenn ich den über kurz oder lang gegen ein kompakteres Gerät tauschen könnte, im besten Fall ein Flachbettscanner der normal faxen kann :-) aber....ich muss auf jeden Fall Faxsendeberichte (mit Sendebild was gesendet wurde) ausdrucken können bzw als Druckdatei bekommen (letztes wär super nett). D.h. damit fällt auch schon ein Tintenpisser raus da es vorkommen kann das ich mal 6 Monate garnix damit sende oder 150 Faxe in der Woche. Aber hier fehlt mir noch das richtige.

Aber die Lösung mit 2 Geräten halte ich fast für am sinnvollsten, mehr oder weniger.

--- Update ---

Was wäre denn mit dieser Lösung :

1. Farblaserdrucker : kyocera-fs-c5150dn http://geizhals.de/kyocera-fs-c5150dn-1102kt3nl0-a616413.html?hloc=de hier der Nachfolger, deutlich unter 200 € http://geizhals.de/kyocera-ecosys-p6021cdn-1102ps3nl0-a1050931.html?hloc=de

2. Fax - Scanner : da lass ich vorläufig den Canon MF8080cw stehen. Faxe empfangen mach ich eh mit Faxtomail, also ich sende nur. Und zum einscannen tut der es auch. Wär natürlich klasse wenn ich den über kurz oder lang gegen ein kompakteres Gerät tauschen könnte, im besten Fall ein Flachbettscanner der normal faxen kann :-) aber....ich muss auf jeden Fall Faxsendeberichte (mit Sendebild was gesendet wurde) ausdrucken können bzw als Druckdatei bekommen (letztes wär super nett). D.h. damit fällt auch schon ein Tintenpisser raus da es vorkommen kann das ich mal 6 Monate garnix damit sende oder 150 Faxe in der Woche. Aber hier fehlt mir noch das richtige.

Aber die Lösung mit 2 Geräten halte ich fast für am sinnvollsten, mehr oder weniger.
 
;D Doppelt hält besser, oder wie? ;D

Hier mal ein Gegenvorschlag für frischen Wind: - Brother MFC-9140CDN für ~332€ (Drucker/Scanner/Kopierer/Fax)

(in der gleichen Preisklasse wie der Konica Minolta magicolor 1690MF von meiner Familie, aber sogar etwas besser von den Werten her -> stromsparender, besserer Drucker sowie Scanner, 1 Jahr mehr Garantie, 64MB mehr RAM, schneller)

MfG, TM
 
Den hab ich mir auch schon angeschaut aber ist irgendiwe nicht meins.

Hab den kyocera-P6021cdn bei Amazon bestellt. Kostet 180€. Sobald dann mein Canon aufgibt nehm ich vermutlich nen Dell c1765nf dabei (wenn bis dahin keine alternative da ist). Bei dem Bischen Kopieren und Faxen wird der wohl dann ewig halten. Aber erstmal bleibt der Canon dran.

Und ja, doppelt gemoppelt hält besser. Da kann ich im Notfall mal schnell wechseln zu drucken.

gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap - um den Preis hätte er ein Tintengerät der Businessklasse bekommen, das zu einem Bruchteil der Kosten druckt, erheblich weniger Strom braucht, vermutlich auch weniger störanfällig ist und nicht zuletzt auch brauchbare Ergebnisse beim Fotodruck bietet.
Aber dagegen war er ja beratungsresistent...
 
Fotodruck ist aber auch der einzige Nachteil, bei meinem habe ich für 100 Euro 5 komplette Refill Toner bekommen, und volle Toner ! - Des letzteren sind dort Trommel mit drin, sprich werfe die alten weg und habe wieder frische drin. Org. Toner lohnen nicht, da kann ich auch gleich wieder nen neuen Laser kaufen.

Habe zwar kein Multifunktionsgerät, habe da Teil nun aber auch schon 2 Jahre mit dem ersten Satz, vieles gedruckt und bin bisher zufrieden. Vorher hatte ich in der gleichen Zeit 3 Tintenstrahler verheizt, und hätte mir den Laser 2x kaufen können.
 
So so - und um welche Geräte handelt es sich dabei genau?
 
Wo ist denn das Problem ? Ich wollte will und werd auch zukünftig keinen Tintenpisser bei mir hinstellen. Und Fotodruck kommt hier erst recht nicht vor.
 
So so - und um welche Geräte handelt es sich dabei genau?

Waren samt zu Ihrer Zeit gängige Canon Drucker gewesen, hätte vielleicht mal den Hersteller wechseln sollen und hätte Brother genommen. Mit Epson war ich eh durch, und HP verwendet die gleiche Technik wie Canon.

Zum Fotodruck besteht das Problem nicht bei dem Raster, das sieht man mittlerweile bei guten Geräten nur noch unter der Lupe. Da Laserdrucker ein anderes Farbsystem verwenden, müssen die Fotos vorher optimiert werden, damit sie halbwegs gut ausgedruckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint die Entwicklung der letzten Jahre an dir vorübergegangen zu sein. Der einzige Vorteil von Laserdruckern ist noch ihre höhere Geschwindigkeit, wobei es da ja jetzt die Tintendrucker mit seitenbreitem Druckkopf gibt, die jeden Laserdrucker locker abhängen...

@Zidane: Canon ist ja auch wohl die schlechteste Wahl - sowohl was die Zuverlässigkeit angeht, als auch wegen der miesen Treiberversorgung und wegen der da besonders üblen Gängelei mit Originalpatronen. Epson ist preiswert, aber dafür eben auch billig. Brother geht mittlerweile wieder. Und HP verwendet nicht die gleiche Technik wie Canon, sondern wie Dell, bietet aber erheblich besseren Support. Derzeit kann ich zumindest für den SOHO- und den Small Office-Bereich nur HP empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte ist inkorrekt da HP die Canon Technik übernommen hat, selbst bei der Lasersparte hat HP später auf Canon Druckwerke gesetzt.

HP war mal im dem Bereich gut zu Zeiten als man den HP-710C gebaut hat, oder später den 990Cxi etc. sowas gibt's heute nicht mehr.
 
Ob HP Technik von Canon irgendwie übernommen hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass kein HP-Drucker und keiner von Canon, den ich kenne, technisch baugleich ist. Und ich weiß auch, dass all die Probleme mit Canon-Druckern bei HP nicht vorkommen...
 
Entscheidend ist die Preisklasse, dass ein Laser für 50€ nicht lang hält und die das wieder über Toner/Trommel reinholen, sollte klar sein. Eigentlich sollte sowas aus Umweltgründen verboten werden. Patrone leer -> Drucker wegwerfen.
Tinte überzeugt mich auch nicht so richtig, druckt man zu wenig trocknet es dauernd ein und wenn man Originalpatronen kauft ist es viel zu teuer. Auf Standardpapier ist die Textqualität auch nicht wirklich vorzeigbar.
Ich bevorzuge da eher s/w Laser und mal ehrlich, wie oft braucht man schon Farbe?
Was mich bei den Multifunktionsgeräten arg enttäuscht das unter 200€ kein einziges CIFS oder FTP unterstützt beim scannen. Teilweise wird es sogar nur vom USB Anschluss unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten