gesteckte Grafikkarte deaktiviert onboard Intel HD graphics. Warum?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.629
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

der PC im Büro soll einen 2. Monitor bekommen.
Es ist ein Dell Optiplex 755 mit gesteckter Radeon HD2400 Pro. Und die hat nur 1x DVI und sonst nichts.

Jetzt hab ich hinten am Gerät einen abgedeckten VGA-Anschluss gefunden und herausgefunden, dass der Intel Q35 Chipsatz eine integrierte Grafikeinheit besitzt.

Die taucht aber nicht im Gerätemanager auf.
Laut Bios wird bei gesteckter Graka automatisch die interne Intel HD Graphics deaktviert.


Ist das jetzt eine Einschränkung von Dell?
Ist das eine Beschränkung des Chipsatzes?
Kann man das ändern?

Jaja, andere Graka einbauen, weiß ich auch. :) Aber man kann auch das nutzen was vorhanden ist.

Danke schon mal im vorraus.
 
Wenn das im BIOS nur so einstellbar ist, dann kann das vermutlich nur Dell ändern. Aber die dürften wohl keinen (kostenlosen) Support mehr für Antiquitäten anbieten.
 
Ob das eine Einschränkung von DELL ist, kann ich nicht beurteilen. Wir haben bei den Optiplex 755, 760 und 780 mit zusätzlicher Grafikkarte in der Firma immer Dell eigene Adapter mit bekommen, wo man dann von DVI auf zweimal DVI oder zweimal VGA gehen kann. Meines Wissens nach werden die Radeons extra für DELL hergestellt, da brauchst du dann auch den DELL Adapter. Irgendwie ist da der DVI anders als bei einzeln gekauften Grafikkarten.
 
...Adapter mit bekommen, wo man dann von DVI auf zweimal DVI oder zweimal VGA gehen kann.
Beim Optiplex 755 dürfte dies nicht gehen. Im Technical Guide Book heißt es auf Seite 19 zur Radeon HD 2400 PRO:
Multiple Display Support: No
Man braucht schon eine Radeon HD 2400 XT statt der 2400 PRO, um mehrere Bildschirme anzusteuern. Das BIOS Setup des Optiplex 755 scheint sehr spartanisch zu sein. Beim Überfliegen der Optionen ist mir kein Schalter für SurroundView (oder wie auch Dell den Parallelbetrieb von iGPU und dGPU nennen mag) aufgefallen. Die einzige, von Dell abgesegnete Lösung dürfte sein, die Radeon HD 2400 PRO auszubauen und über eine ADD2 Karte einen DVI Anschluss für der GMA3100 nachzurüsten. Diese ADD2 Karten kommen in den PCIe x16 Slot und man bekommt sie teils sehr günstig bei Ebay. Man sollte darauf achten ein Modell von Dell zu nehmen, obwohl diese Karten meines Wissens nach nicht auf den jeweiligen Hersteller zugeschnitten sind. Eine Alternative bestände darin die Radeon HD 2400 PRO gegen eine kompatible Grafikkarte mit mehr Anschlüssen auszutauschen. Es ist jedoch nicht gesagt, dass jede beliebige Steckkarte erkannt wird. An dieser Stelle warten leider Fallstricke. Auf der sicheren Seite ist man nur mit den Karten auf die Dell damals gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum muss es dafür überhaupt einen Schalter geben? Warum sollte eine gesteckte Grafikkarte die integrierte GPU unbedingt deaktivieren? Hängt der PCIe-Port mit der Lane für die integrierte Grafik am selben Strang und es geht nur entweder-oder?

Ich würd gerne wissen ob das eine künstliche oder hardwarebedingte Limitation ist.
 
Ich würd gerne wissen ob das eine künstliche oder hardwarebedingte Limitation ist.
Ein Parallelbetrieb sollte technisch möglich sein, aber SurroundView ist vom BIOS deines Optiplex 755 schlichtweg nicht vorgesehen.

Das ist nicht ungewöhnlich. Eine ähnliche Situation gab es zum Beispiel eine Zeit lang nach der Einführung mit AMD-V und Intel VT.
 
Ohne mich selbst mit dem Thema auszukennen, bin aber die Tage auf diesem Artikel gestoßen, und lt. dem ist es wohl eine künstliche Limitierung seitens Intel.

http://www.tomshardware.de/video-tr...a-intel-quicksync,testberichte-240740-13.html

Auf dem Desktop sind die Dinge nicht ganz so klar: Durch Intels künstlich auferlegte Einschränkungen bei den Chipsätzen ist es nicht möglich, Quick Sync zu nutzen, sobald eine separate Grafikkarte gesteckt wird.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dann wohl grundsätzlich die interne Grafikeinheit deaktiviert wird. Und nicht nur einzelne Funktionen derer.... aber ob das wirklich so ist.... *noahnung*
 
...lt. dem ist es wohl eine künstliche Limitierung seitens Intel.
Dein Link ist zum Thema an für sich nichtssagend. Dennoch hast du Recht. ;)

Das sagt Intel zum Q35 Chipsatz:
The GMCH also has the capability to support external graphics accelerators via the PCI Express Graphics (PEG) port but cannot work concurrently with the integrated graphics device.
Quelle: http://www.intel.com/assets/PDF/datasheet/316966.pdf
 
Man braucht schon eine Radeon HD 2400 XT statt der 2400 PRO, um mehrere Bildschirme anzusteuern.

Ah OK. Das war wir so garnicht bewusst. Da kann ich nur nächste Woche noch mal prüfen, welche Grafikkarten da verbaut sind.
 
Ohne mich selbst mit dem Thema auszukennen, bin aber die Tage auf diesem Artikel gestoßen, und lt. dem ist es wohl eine künstliche Limitierung seitens Intel.

http://www.tomshardware.de/video-tr...a-intel-quicksync,testberichte-240740-13.html



Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dann wohl grundsätzlich die interne Grafikeinheit deaktiviert wird. Und nicht nur einzelne Funktionen derer.... aber ob das wirklich so ist.... *noahnung*

Also bei meinem Z77 kann ich iGPU und dGPU gleichzeitig nutzen. War zwar ein bisschen kompliziert, aber im Moment habe ich meine R9 290X als primäre Grafikkarte laufen, aber die iGPU im 3770k ist auch aktiv, und stellt sich zum Beispiel für OpenCL oder Quick Sync zur Verfügung.
 
Ja beim Z77 geht das auch in kleiner Versionen wie zum Beispiel dem B75 nicht.
 
Zurück
Oben Unten