(ITX-) Gaming-System für Arma3, GTA V max. 600€

Ist ja wirklich sehr angenehm, so viele Tipps und Sichtweisen zu sehen.

@Casi030
Gut zu sehen, das auch mit nem stark übertakteten AMD-System ganz gut was geht.

Uff.
Es ist so, er (16) will was hingestellt bekommen, was läuft.
Glaube, dass da ein Intel (leider) in dem Fall die beste Entscheidung ist.

FM2+ ist mir definitv zu limitiert. Max. 4 Kerne.
Bei nem gebrauchten 2500k-System kann man fast immer bis zum nem 3770k noch aufstocken, wenn gebraucht.

@Athlonix
Ich komme auf Dich zurück, zwecks Konfigurierung ;-).

Wer ein System anzubieten hat, gern Angebote an mich.
 
Du solltest mal ein Auge auf unseren Marktplatz bzw. den Marktplatz im Hardwareluxx werfen, da dürftest du in Sachen gebrauchte Komponenten sicherlich fündig werden.
 
Das mache ich auf jeden Fall.
 
FM2+ ist mir definitv zu limitiert. Max. 4 Kerne.
Bei nem gebrauchten 2500k-System kann man fast immer bis zum nem 3770k noch aufstocken, wenn gebraucht.
Merkwürdige Argumentation.
 
Hier spielt wohl die eigene Erfahrung eine große Rolle.

Bei mir dagegen waren es immer die AMD-Systeme, die ich einfach hinstellen konnte und auf Anhieb liefen.

Übrigens, der 3770k hat auch nur 4 Kerne ;)
 
Das schlimme ist eigentlich nur die geforderte Größe/Gewicht des PCs. Aber sonst wäre es ja auch keine Herausforderung ;D
 
...
Uff.
Es ist so, er (16) will was hingestellt bekommen, was läuft.
Glaube, dass da ein Intel (leider) in dem Fall die beste Entscheidung ist.

FM2+ ist mir definitv zu limitiert. Max. 4 Kerne.
Bei nem gebrauchten 2500k-System kann man fast immer bis zum nem 3770k noch aufstocken, wenn gebraucht.

....

Häh, was hat das mit dem Alter zu tun...AMD erst wenn man/derjenige älter ist?

Und leider laufen die ganzen Kisten/Schleppies alle ohne Probleme trotz AMD, was habe ich denn Falsch gemacht und wie kann ich Argumentieren wenn das Publik wird, schei*e, ich kriege Angst! :-/
Und über mangelnde Leistung hat auch noch keiner geklagt, habe ich womöglich auch vergessen die "Intel Inside" Aufkleber abzumachen?*suspect*

Ich glaube, dann habe ich jetzt doch ein großes Problem am Hals und sollte mir einen Anwalt suchen gehen...


Danke für die Warnung, auch wenn sie zu spät ist.



Viele Grüße,
stolpi
 
Liegt wohl eher dadran, dass der Sohn zocken möchte und die AMD's dabei durch die Bank weg in Benchmarks schlecht abschneiden. Mein letzter AMD war ein Phenom II X4 940 BE. Bevor AMD auf die Modultechnik gesetzt hat war ja auch noch alles gut. Heute gibts von AMD dicke Mehrkernrechner - wenn Spiele darauf ausgelegt wären, würde es vielleicht sogar was bringen.

PS: Mir ist schon klar dass man den Benchmarks nie blind vertrauen sollte, aber bisher hat keiner das Gegenteil bewiesen *kopfkratz
 
Liegt wohl eher dadran, dass der Sohn zocken möchte und die AMD's dabei durch die Bank weg in Benchmarks schlecht abschneiden. Mein letzter AMD war ein Phenom II X4 940 BE. Bevor AMD auf die Modultechnik gesetzt hat war ja auch noch alles gut. Heute gibts von AMD dicke Mehrkernrechner - wenn Spiele darauf ausgelegt wären, würde es vielleicht sogar was bringen.

PS: Mir ist schon klar dass man den Benchmarks nie blind vertrauen sollte, aber bisher hat keiner das Gegenteil bewiesen *kopfkratz


Kein Problem, Bitteschön:
http://www.intelpentium4litigation.com/

*suspect*


Viele Grüße,
stolpi
 
Kein Problem, Bitteschön:
http://www.intelpentium4litigation.com/
*suspect*
Viele Grüße,
stolpi

Uralt ??? und ich rede von den verschiedenen Tests. Durch die Bank weg schlägt Intel AMD bei Chip.de, Tomshardware, Hardwareluxx, Gamestar, PCGH, 3DCenter, ComputerBase usw. Ich kann mir auf Dauer nicht vorstellen dass aber auch wirklich JEDER Tester blind Intel vertraut :o

Wir suchen ja wohl in dem Fall einen i5 auf Basis von Sandy- oder Ivy-Bridge bzw. Haswell. Ein kleiner Xeon würds evtl. auch tun...

PS: Das beweist lediglich dass Intel früher mal betrogen hat, allerdings nicht das Gegenteil, nämlich dass ein AMD (heute) schneller (im Gaming) ist :(

Hätte ich auch nur irgendwoher ansatzweise irgendwas hören können dass die AMDs gleichwertig sind würde ich auch bei AMD bleiben. Meine Freunde haben mich verflucht als ich auf Intel umgestiegen bin - heute haben alle selber einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich vertraue da schon lange nicht mehr den "offiziellen" Seiten. Und bei den "offiziellen" Benchmarks wirkt Intel (siehe Link oben) tatkräftig auf die Ergebnisse ein...

Bin ja mehr der Schleppie Freak und da war es z.B. mit den Llanos ganz klar, daß AMD warum auch immer, nicht so schnell sein durften wie sie konnten...

Fakt für mich ist und bezogen auch auf das Topic, es muß nicht immer Intel sein...auch wenn fast jeder das quasi Behauptet.


Viele Grüße,
stolpi



Edit,
es geht natürlich auch um die Frage, ob man sein Geld so einen linken Laden hinterherwirft...sicherlich, wenn es auf die absolute CPU Power ankommt kann es gerechtfertigt sein, aber sonst?
Und was passiert wenn wir ein Monopol auf den Markt haben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir fast schon leid, dass mein Laptop auch i7 4710MQ + GTX 860M hat. Aber Mittelklasse-Notebooks zum Zocken gibts von AMD praktisch gar nicht :-[ (außer von MSI, aber ich hege gegen MSI eine persönliche Abneigung seit Jahren).

Bei den Grafikkarten gegen Nvidia läufts doch bei AMD und das obwohl Nvidias Geschäftsgebahren dem von Intel ähnelt?

Aber lassen wir das. Wir haben dem TE schon genug seiner Topic streitig gemacht.
Ich bitte um Entschuldigung *massa*

Zum Thema: ComputerBase: [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Mittelklasse-Notebooks zum Zocken gibts von AMD praktisch gar nicht :-[ ...

Aber lassen wir das. Wir haben dem TE schon genug seiner Topic streitig gemacht.
Ich bitte um Entschuldigung *massa*


Zustimm! :-/

und Sry für OT.


Viele Grüße,
stolpi
 
Auch die unübertakten und nicht stark übertakten AMD Prozessorten haben im Normalfall genügend leistung. Teilweise kann man über die richtigen anderen Komponenten teilweise durch die richtigen Einstellungen im Windows die Leistung verbessern. Selbst bei meinem A10 konnte ich trotz nur 2 Modulen meistens mit Deaktivierung des Coreparking noch ein paar fps rausholen. Die oftmals schlechte Leistungsaufnahme liegt oftmals eher im Mainboard als dem Prozessor begründet.

Nur weil man es nicht sehen möchte und es kein Interesse an Untersucherungen gibt, heiss noch lange nicht das es nicht stattfindet. Das ganze hatten wir schon so häufig.

Last week, AMD announced via a blog post from Nigel Dessau, its chief marketing officer, that it was leaving BAPCo. In the post, Dessau cited AMD's belief that Sysmark wasn't fair, relevant, or open, because it was weighted too heavily in favor of seven applications, including OCR and file compression applications it thinks business users rarely use and underweighted toward GPU-accelerated applications.
...
It also came out that Nvidia and VIA also left BAPCo recently, leading a number of sites to talk about how Intel has dominated the Sysmark process.
...

http://forwardthinking.pcmag.com/chips/282274-amd-vs-bapco-the-truth-about-benchmarks

Leibowitz ging auch auf die Vorwürfe wegen der Intel-Compiler ein und stellte fest, dass diese fremde Prozessoren klar benachteiligt hätten. Das dürfe in Zukunft nicht mehr geschehen und ist ebenfalls in der Anordnung geregelt.
...
Intel muss ferner insgesamt bis zu 10 Millionen US-Dollar an Firmen auszahlen, die ihre mit Intel-Compilern hergestellte Software neu übersetzen müssen, damit sie auch auf Nicht-Intel-Prozessoren so schnell wie möglich läuft.
...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Wettbewerbshueter-einigen-sich-mit-Intel-1050693.html

We’d all like to have some magic number that reveals “The Truth” about how good any given device or program is. There are no such numbers. Anyone who tells you that there is such a single performance benchmark is either lying or is trying to sell you something. What a good benchmark can do is give you is accurate data about some performance aspects of a given technology for a specific audience.

http://blog.smartbear.com/performance/lies-damned-lies-and-benchmarks/

Das ganze was man lesen kann ist nicht mehr als ein Beispiel und ein Beispiel kann man zu jedem gewünschten Ergebnis finden. Ich halte über 90 % was man so als Benchmark oder Test lesen kann, schon für methodisch falsch. Schon die Formulierungen lassen oftmals auf Voreingenommenheit schließen. Aktuell frage ich mich wieso bei den Üblichen Seiten Ubisoft Spiele der am häufigsten Vertretener Publischer ist? Zumal man von Ubisoft gekannt ist dick mit Nvidia verbandelt zu sein. Stichwort Gameworks wobei es noch andere

Die bereits auf der letzten GamesCom bekannt gemachte Partnerschaft zwischen Ubisoft und Nvidia trägt auch in diesem Jahr Früchte: Die beiden Unternehmen haben heute angekündigt, dass die kommenden Titel des französischen Publishers Nvidia-exklusive Grafikspielereien in ihren PC-Fassungen enthalten werden. Die unterstützten Spiele sind Assassin's Creed Unity, Far Cry 4, The Division und The Crew.

http://www.gamersglobal.de/news/86808/ubisoft-ac-unity-far-cry-4-um-erhalten-nvidia-extras-auf-pc

...
One of the most significant is a new developer support program, called GameWorks. The GameWorks program offers access to Nvidia’s CUDA development tools, GPU profiling software, and other developer resources. One of the features of GameWorks is a set of optimized libraries that developers can use to implement certain effects in game. Unfortunately, these same libraries also tilt the performance landscape in Nvidia’s favor in a way that neither developers nor AMD can prevent.
...

http://www.extremetech.com/extreme/173511-nvidias-gameworks-program-usurps-power-from-developers-end-users-and-amd

... Gameworks ist Dreck. Die Effekte kosten viel zu viel Leistung und sehen nicht unbedingt besser aus + eine Usergruppe wird stark benachteiligt. Ja eine tolle Errungenschaft von Nvidia, Hut ab! Genau das braucht die Gamergemeinschaft, schwache Perfrormance auf Nvidia Karten, unterirdische auf AMD. Ich mein, zeigt mir ein Gameworks Spiel, in dem AMD nicht ungewöhnlich schlecht ist. Nein nein, es liegt einfach an der ach so überlegenen Nvidia Architektur. Grafikhammer wie Ryse oder DA:I zeigen allerdings deutlich, was in den AMD GPUs steckt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1435191&page=4&p=16853795#post16853795

...
A nice little tidbit from this report: "Unfortunately, Aspyr are currently still unable to provide support for non-Nvidia graphics cards, as with Borderlands 2. This doesn't mean the game won't work if you have an AMD or Intel GPU, but just that you're not guaranteed to receive help from the developer - the current driver situation for non-Nvidia cards may lead to degraded performance." Huh? This is not a good situation.
...

http://richg42.blogspot.de/2014/11/state-of-linux-gaming.html

...
Nvidia

Nvidia ("Vendor A") verfüge über den derzeit besten Treiber, die vielen Erweiterungen zeigten auch auf, wie OpenGL mit Mantle und DirectX12 konkurrieren könnte. Fehler führen aber teilweise zu Totalabstürzen oder dem Zurücksetzen der Grafikkarte. Sich allein auf diesen Treiber zu fokussieren, vernachlässige einen sehr großen Marktanteil anderer Anbieter.

Nvidia werde scherzhaft auch als "Graphics Mafia" bezeichnet. Denn das Unternehmen arbeite daran, eigene Entwickler in den Teams der Spiele-Entwickler unterzubringen. Diese Mitarbeiter könnten ein Spiel zwar stark optimieren, kümmerten sich dabei aber nicht um die Fähigkeiten der Treiber anderer Hersteller, was zu Problemen führen könne.
...

http://www.golem.de/news/valve-entwickler-opengl-treiber-erschweren-spiele-entwicklung-1405-106440.html
In dem Fall geht es um den open Gl Treiber unter Linux

...
PCGH: Wird die Haar- und Fell-Simulation auch auf Radeon-GPUs laufen?

Török Balázs: Ja, ja das sollte es. Im Moment funktioniert es, aber ob es am Ende auch läuft, ist die Entscheidung von Nvidia. Ausschlaggebend ist, in welche Richtung sie die Technik weiterentwickeln und ob und welche Sperren sie einbauen werden. Aber ich denke, es wird auch auf Radeon-Grafikkarten laufen.

PCGH: Schön zu hören. In Call of Duty: Ghosts konnten wir den Effekt schließlich auch auf AMD-GPUs aktivieren.
...

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-welche-Grafikkarte-welche-CPU-1107469/

.... Die liste kann man noch lange weiter führen.

Es fällt auf (zumindest mir) das fast alle Test sehr gleich sind und es keine Systemaitsche Aufarbeit gibt. Woran kann das wohl liegen?

Der spektakuläre Fall eines wegen anderer Delikte überführten PR-Managers bei Mazda offenbart einmal mehr die Systematik, mit der Firmen straffrei Medienvertreter gefügig machen. Gesetze gegen Korruption greifen nämlich nur bei Amtsträgern etwa im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Also kommen in der PR-Betreuung von privatwirtschaftlichen Beziehungen zwischen Unternehmen und Medien auch unlautere Methoden zum Einsatz.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/gekaufte-berichterstattung-wenn-journalisten-verfuehrt-werden/8864088.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Fehler 3770k hat 8 Threads (aber nur 4 Kerne).

Wir haben was gefunden, ist nen i5-3570k mit ner Sapphire HD 7970 Dual-X geworden.
Dazu das Übliche (8 GB Ram, Blu Ry LW usw.) und wir sind im Rahmen geblieben.

Danke an alle Mitfiebernden.

@stolpi
Ich meinte mit dem Alter, er hat keine Ahnung von Hardware (okay, da gibts in dem Alter viele, die mehr haben als wir um die 40 ;-)).
Aber meine Aussage ging wohl nach hinten los ;D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Fehler 3770k hat 8 Threads (aber nur 4 Kerne).

Wir haben was gefunden, ist nen i5-3570k mit ner Sapphire HD 7970 Dual-X geworden.
Dazu das Übliche (8 GB Ram, Blu Ry LW usw.) und wir sind im Rahmen geblieben.

Danke an alle Mitfiebernden.


@stolpi
Ich meinte mit dem Alter, er hat keine Ahnung von Hardware (okay, da ghibts in dem Alter viele, die mehr haben als wir um die 40 ;-)).
Aber meine Aussage ging wohl nach hinten los ;D.


Arghh...super,vielen Dank auch.
Nun habe ich schon mehrere Verträge mit entsprechenden Anwälten unterschrieben...was nun?
Ich mein, daß mit den Aufklebern war nun wiiiiirklich keine böse Absicht.... *chatt* *lol*


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten