ALT "langsam" zu NEU

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
Servus Jungs,

ich hab hier noch meine alte Kiste und so langsam soll mal was neues her.
Nur hab ich im Moment einfach net die Kohle (gerade Papa geworden) mir gleich was für 800 euro zu kaufen, möchte ich auch gar net mehr.
Ich will so nach und nach alles tauschen, brauch auch keine Highend-Kiste mehr.
Ich zocke meißt wenn ich von der Spätschicht heim komme ne runde WoW ansonsten eigentlich nichts.
So mal zu meinem jetzigen System

Alt:

Core i2 Quadcore 2,83ghz
Asus P5QC Rev. 2
2x 4 GB Team Group Elite 1333mhz
Radeon HD6870 1GB
750GB Samsung Spinpoint (laut CrystalDiskInfo schon 13k Std. aufm Tacho, was man auch langsam merkt)
Enermax Pro82+ Netzteil (525watt)

Beim neuen System schwebt mir vor

Neu:

Core i5 (mhz noch keine Ahnung) ~170€
Mainboard (gut&günstig) vll nen Asrock oder Gigabyte Sockel 1150 ~80€
Speicher bleibt
2TB Seagate (vll sshd, mal gucken, SSD brauch atm noch net) ~100€
Netzteil kann hoffentlich auch bleiben
Grafikkarte R9 270x 2gb ~150€

hab auch schon mal bei ebay geschaut nach was gebrauchtem aber....
die r9 270x bekommt man da gebraucht net für unter 110 euro, für 150 bekomm ich ne neue.

Was ich mich jetzt frage welches Teil ich am besten zuerst austausche, wollte mir quasi jeden Monat nen neues Teil kaufen.
Gedacht wars so: Platte, Grafikkarte, Mainboard + CPU (Kosten von niedrig bis hoch)

Noch ne Frage befeuert meine CPU meine Grafikkarte noch gut genug, evtl. könnte ich die auch behalten!?

PS: OC'en will ich nichts mehr aus dem alter bin raus :P

Danke für eure Mühe
Gruß
 
Wie hier entsprechend oft wiederholt und hervorgehoben wird: Eine SSD ist das beste, was deinem System passieren kann. Kauf eine. Dann kannst du die Datenplatte sogar energieeffizienter, langsamer und günstiger wählen. Auch der OS-Umzug im Falle von nicht ausrottbaren Fehlern wird so angenehmer. Insgesamt ein deutliches Plusgeschäft.

Für Gebrauchtware kannst du auch auf den hiesigen Marktplatz schauen. Ansonsten ist ein Neukauf bei geringer Preisdifferenz natürlich empfehlenswert.

Wenn du außer WoW nichts mehr großartig spielst, sei dir jedoch ein APU-System ans Herz gelegt. Das bietet dir eine weit bessere Preis-Leistung bei moderner Plattform.
 
mir wurde gerade ne hd 7870 für 90 inkl versand angeboten, hm
 
Für WoW bist du mit dem i5 wohl besser dran, allerdings wirst du für 170€ gerade mal eines der kleinsten Modelle bekommen.

Alternative wär:

Athlon x4 860k (~70€)
Asus A88XM-Plus (~71€)

Mit dem gesparten Geld würd ich auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte kaufen, extra dazu halt eine 1TB-HDD für die übrigen Nutzdaten.

Crucial M550 128GB (~63€)
Seagate Barracuda 1TB (~50€)

Falls am Ende noch genügend Geld übrig ist, kann man sich bezüglich der Grafikkarte Richtung R9 280(X) orientieren.

Allerdings würd ich auch ein Augenmerk auf das Netzteil legen, denn es könnte sein, dass ein in die Jahre gekommenes Netzteil Probleme mit neuerer Hardware hat.

--- Update ---

Bezüglich der 7870. Ich täte sie nehmen, denn sie nimmt sich nichts mit der R9 270X
 
Für WoW bist du mit dem i5 wohl besser dran, allerdings wirst du für 170€ gerade mal eines der kleinsten Modelle bekommen.

Alternative wär:

Athlon x4 860k (~70€)
Asus A88XM-Plus (~71€)

Mit dem gesparten Geld würd ich auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte kaufen, extra dazu halt eine 1TB-HDD für die übrigen Nutzdaten.

Crucial M550 128GB (~63€)
Seagate Barracuda 1TB (~50€)

Falls am Ende noch genügend Geld übrig ist, kann man sich bezüglich der Grafikkarte Richtung R9 280(X) orientieren.

Allerdings würd ich auch ein Augenmerk auf das Netzteil legen, denn es könnte sein, dass ein in die Jahre gekommenes Netzteil Probleme mit neuerer Hardware hat.

hi danke für deinen tipp, ich bin schon recht lange nicht mehr up to date und verfolge die hardware auch nicht mehr mit solch großem interesse wie damals.
zu dem amd, ich weiß net ich halte immer noch nichts von den cpus. 200watt cpu's als halbe heizungen und dann sind sie performace technisch den intels in selber preisklasse meißt unterlegen oder ist das nicht mehr so? und das kleineste model des i5 ist dennoch immerhin schneller wie der amd und meine jetzige cpu oder nicht?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=HW5I18& z.B. dachte ich mir

ich meine preislich haut mich deine hardware echt ausm hocker ^^ ist schon sehr günstig

edit: hab gerade mal geschaut das asus is nen micro-atx!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 200W-CPU sind eine andere Serie.

Der Athlon 860k hat eine TPD von 95W, der i5 84W. Allerdings kommt diese Angabe vom 7850k, der CPU-Teil ist derselbe, nur muss der 7850k in die 95W noch eine integrierte Grafikeinheit unterbringen. Daher denke ich mal, dass der 860k weniger als die 95W TPD braucht.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass der Boxed-Kühler von Intel wohl etwas brauchbarer ist als der von AMD, da kommen dann wohl noch die Kosten für einen extra Kühlkörper dazu. Es sei denn, dir ist die Lautstärke egal. ;D

Was die Einzelkernleistung angeht, ja, dort ist Intel zzt. vorne. Gerade WoW profitiert davon, vor allem wenn du in Raids unterwegs bist. Was Preis-Leistung angeht, nunja, da hat AMD teilweise die Nase vorn.
 
Die 200W-CPU sind eine andere Serie.

Der Athlon 860k hat eine TPD von 95W, der i5 84W. Allerdings kommt diese Angabe vom 7850k, der CPU-Teil ist derselbe, nur muss der 7850k in die 95W noch eine integrierte Grafikeinheit unterbringen. Daher denke ich mal, dass der 860k weniger als die 95W TPD braucht.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass der Boxed-Kühler von Intel wohl etwas brauchbarer ist als der von AMD, da kommen dann wohl noch die Kosten für einen extra Kühlkörper dazu. Es sei denn, dir ist die Lautstärke egal. ;D

Was die Einzelkernleistung angeht, ja, dort ist Intel zzt. vorne. Gerade WoW profitiert davon, vor allem wenn du in Raids unterwegs bist. Was Preis-Leistung angeht, nunja, da hat AMD teilweise die Nase vorn.

ich seh ja wie lange ich von meinem corei2 hatte, hab immer mal die grafikkarte gegen eine etwas neuere getauscht aber die cpu ist bestimmt schon puhh 8 jahre alt!? und bis vor 2 jahren konnte ich alle titel ohne probleme zocken und ich hatte vorher auch die ganze zeit amd cpus und dann 1x diesen i2 und wollt von anfang an nie wieder amd haben. ich betreibe den i2 auch mit dem boxed kühler der absolut "top" ist, gibts nichts zu meckern.
 
edit: hab gerade mal geschaut das asus is nen micro-atx!?

Sollte theoretisch nichts ausmachen, da µATX Lochkompatibel zu ATX ist. Ansonsten kannst du auch für wenige € mehr das A88X-Plus nehmen.
 
jo aber wie gesagt, würde schon gerne bei intel bleiben

--- Update ---

oder sollte ich mir vll erstmal nur eine ssd kaufen? aber bringt das was bei meinem asus board? im endeffekt stört mich im moment einfach am meisten das ingame die fetsplatte rattert wie bekloppt und sich das bild machmal ziemlich langsam aufbaut. ist ja wie gesagt auch net mehr die jüngste, aber eine der wenigen platten die bei mir mal auf eine solche laufzeit von knapp 13000 stunden kam. sie hat sich ihren ruhestand definitiv verdient

--- Update ---

das mit der hd 7870 hat sich auch gerade erledigt, ist eine karte mit dem tollen blackscreen bug
 
jo aber wie gesagt, würde schon gerne bei intel bleiben
Dann nimm den kleinsten i5. Der wechselt aktuell halt für knapp 170 den Besitzer (neu). Gebraucht halt ansonsten bei eBay oder in den Marktplatzunterforen stöbern und auf einen glücklichen Zufall hoffen.
 
Sind es viele Daten, die du mit ins neue System übernehmen willst oder sind es am Ende "nur" OS +WoW? Dann sollte eine 250GB-SSD dafür reichen. Bei der Übernahme vom alten ins neue System würde ich die SSD dann aber komplett neu formatieren und OS neu aufsetzen.
 
Sind es viele Daten, die du mit ins neue System übernehmen willst oder sind es am Ende "nur" OS +WoW? Dann sollte eine 250GB-SSD dafür reichen. Bei der Übernahme vom alten ins neue System würde ich die SSD dann aber komplett neu formatieren und OS neu aufsetzen.
ich hab meine 750gb ja auch partitioniert, hab 60gb für programme und windows reserviert, reicht mir dicke. WoW ist auf der datenpartition. bei der ssd in meinem alten system ist halt das problem das ich nur sata 3gbs aufm board sitzen habe.
 
SATA 2 sollte für die SSD nicht das Problem sein, denn du wirst den Sprung primär an der Zugriffszeit bemerken. Eher mache ich mir Sorgen, dass dein OnBoard-Controller die SSD nur als SATA 1 erkennt. Habe bei mir an einem älteren PC (älter als deiner) das gleiche Problem.
 
SATA 2 sollte für die SSD nicht das Problem sein, denn du wirst den Sprung primär an der Zugriffszeit bemerken. Eher mache ich mir Sorgen, dass dein OnBoard-Controller die SSD nur als SATA 1 erkennt. Habe bei mir an einem älteren PC (älter als deiner) das gleiche Problem.

es steht zumindest das sie abwärtskompatibel zu sata 3gbs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen Geld knapp ist und Du eh nur nen WOW spielst, warum überhaupt ne neues System?
Ruckelt nen denn so extrem?
 
Wenn nen Geld knapp ist und Du eh nur nen WOW spielst, warum überhaupt ne neues System?
Ruckelt nen denn so extrem?

jo schon, die frames gehen manchmal ganz gut runter und das festplattenrattern und langsame aufbauen bei neuen gebieten ist schon recht oft
wobei fast alle sagen WoW ist recht CPU fordernd sonst eigentlich eher nichts, optimale settings bin ich sogar noch mit meiner hd 6870 drinne.
vll doch nur neues mainboard und cpu erstmal oder doch ne neue platte.....das is gerade das was ich meine ich weiss es net ^^
--- Update ---

aber maybe schafft ne neue platte abhilfe, ich bin mir net so sicher.

geld is zwar knapp aber blank bin ich ja net, nur kann ich net mal eben 400€ berappen.
mal hier nen hunderter und da....das geht noch :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten werden eigentlich nicht langsamer mit der Zeit.
Meine 7200.12 von Seagate hat bald die 30.000h erreicht und ist immer noch so flott wie am Anfang.
Es ist eher die Windows-Installation, die immer träger wird - auf einer SSD fällt sowas zum Glück so gut wie gar nicht auf. :)
 
Festplatten werden eigentlich nicht langsamer mit der Zeit.
Meine 7200.12 von Seagate hat bald die 30.000h erreicht und ist immer noch so flott wie am Anfang.
Es ist eher die Windows-Installation, die immer träger wird - auf einer SSD fällt sowas zum Glück so gut wie gar nicht auf. :)

also ne 128gb von crucial + 3,5 zoll rahmen kriegt ich für 63€ nur glaub ich halt das mein sata 3gbs mir da nen strich durch die rechnung macht

--- Update ---

ergo hätte ich dann 750gb als datengrab und 128gb ssd für games und windows was mir dicke reicht, obwohl ich schon gerne 2tb als datengrab hätte da ich recht viel ziehe im web.
 
Das ist doch ein Intel-Chipsatz, da würde ich nicht unbedingt Probleme erwarten. Im Zweifel findet Google Leute, die an diesem Board erfolgreich eine SSD betreiben, dann weißt Du Bescheid, ob es geht.
 
Das ist doch ein Intel-Chipsatz, da würde ich nicht unbedingt Probleme erwarten. Im Zweifel findet Google Leute, die an diesem Board erfolgreich eine SSD betreiben, dann weißt Du Bescheid, ob es geht.

is die frage ob da überhaupt solch ein großer unterschied ist zu ner normalen platte an meinem board

--- Update ---

gutefrage.net

Bei einer SSD geht nicht um die ÜBertragungsraten... 300 MB/s sind ja schön und gut, aber wie oft muss man das schon tatsächlich so schnell verschieben?
Das entscheidende bei einer SSD sind, und das vergessen die ganen Laien immer, die niedrigen Zugriffszeiten. Der Start eines Programmes dauert nicht lange, weil erst 1 GB in den RAM geladen werden muss - sondern weil 1 GB viele kleine Dateien in den RAM geladen werden.
D.h. ja, eine SSD lohnt sich auch bei Sata 2 - man darf nur nicht so dumm sein, und auf die Übertragungsraten gehn ^^ Hab übrigens ne 830 64 GB verbaut :)

ich hab mir jetzt einfach mal die crucial 128gb bestellt, selbst wenns net viel schneller sein soll obwohls angeblich selbst bei sata 300 merkbar sein soll, dann hab ich sie halt schon mal fürs neue mainboard :)

--- Update ---

bin dann mal gespannt obs vll schon einfach flüssiger läuft alles, worauf ich am wenigsten bock habe ich windows neu zu machen.
könnte ich evtl. probleme kriegen was das booten von ner ssd angeht?
 
Achso, das meinst Du. Ja, an Sata2 kann eine SSD vielleicht nur 98% ihres Portentials von Sata3 entfalten, das merkt in der Praxis niemand.

Einfach die Systempartitionen auf die SSD klonen, im Bios die Bootreihenfolge umstellen, dann sollte davon gebootet werden können. Evtl. noch schauen, ob die restlichen Laufwerksbuchstaben danach noch stimmen und ggf. korrigieren.
 
Achso, das meinst Du. Ja, an Sata2 kann eine SSD vielleicht nur 98% ihres Portentials von Sata3 entfalten, das merkt in der Praxis niemand.

Einfach die Systempartitionen auf die SSD klonen, im Bios die Bootreihenfolge umstellen, dann sollte davon gebootet werden können. Evtl. noch schauen, ob die restlichen Laufwerksbuchstaben danach noch stimmen und ggf. korrigieren.

wat klonen? o_O net einfach windows druff und gut?
 
Du hattest erwähnt, keinen Bock auf Windows neu machen zu haben. Da würde sich halt Klonen anbieten.
Aber Neuinstallieren ist natürlich besser.
 
ne hab ich auch net, aber ich machs trotzdem frisch drauf und ich hoffe das taugt was
 
also die ssd war schon ne gute investition, hab noch nie so schnell windows neu installiert. läuft selbst bei meinem 3gbs sata viel schneller als meine normale platte.
 
Zurück
Oben Unten