Chipsatz Bug?? PC friert ein, alles getauscht

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
680
Renomée
16
Guten Morgen,
ich habe hier das seltsamste Problem meiner 20jährigen Bastel-Erfahrung:
Mein PC crashed hie und da auf seltsame Weise: er friert ein. Kein Bluescreen, die Bildschirme bleiben einfach so wie sie sind aber kein User Input, nicht pingable, nix.
Selbst der hard-reset Button wird ignoriert, außer, ich drücke ihn ca. 3 Sekunden lang.
Alternativ wird manchmal wird der Bildschirm auch schwarz und man sieht eine Leiste Farb-Rauschen ganz links.
Wenn zum Freeze-Zeitpunkt Audio anliegt, dann gibt's infernalisches Rauschen aus den Boxen.

Zufällig habe ich einen Weg gefunden, das Problem zuverlässig zu reproduzieren: 4 externe HDDs anschließen (2 über USB2, 1 über USB3, 1 über eSATA) und diese gleichzeitig zu verschlüsseln (Truecrypt, geht aber auch mit 2 versch. Tools zum sicheren HDD-Löschen (was ja angeblich Blödsinn ist, egal, anderes Thema)) Solcherart friert die Kiste nach spätestens 3 Stunden ein.


Das EINZIGE was ich noch nicht probiert habe, ist der Tausch der CPU.
Soll heißen, ich habe probiert:
- Anderes RAM, (MEMtest und Prime laufen aber ohnehin unlimitiert durch)
- (ich nutze keine extra GraKa)
- Versch. BIOS Versionen, immer mit Werks-Reset danach
- ALLE ext. Komponenten abgeschlossen, nur Funk-Tastatur und Funk-Mouse, Netzwerk Monitore sind dran
- Physikalisch andere System-Festplatte
- anderes OS (Win8, Win7, Ubuntu)
- anderes Netzteil
- Massivste Kühlung aller Komponenten
- Und seit heute Nacht auch ein anderes MoBo

Nun bin ich echt ratlos. Am ehesten würde mir ein generelles Problem mit dem Z77 Chipsatz einfallen, da es immer bei hoher IO-Load passiert und meistens erst nach einiger Zeit, wie ein Buffer der überläuft oder so. Aber das kann ja nicht nur mir so gehen?
Naja, oder eben die CPU. Aber eine so spezifisch defekte CPU wär mir noch nie untergekommen.


Systemübsicht:
I7-3770
Asus P8Z77-M (heute Nacht Asus P8Z77-V LX)
16GB Corsair Vengeance DDR3 (MoBo kompatibel lt. Herstellerliste)
Samsung 830 SSD für’s System und 840 SSD für die Daten


Wenn ich den Fehler nicht gerade wie beschrieben provoziere, rennt die Kiste oft monatelang ohne Probleme. Dabei sind aufwändigere Jobs wie hunderte RAW-Fotos exportieren, etc.


Irgendwelche Tips?
Thx, lg,
reach
 
Ziehen die 4 externen HDDs alle ihren Strom über das Mainboard? Eventuell überlastest du die Stromversorgung und der betreffende Teil des Chipsatzes hängt sich weg oder der Spannungsregler dafür wird zu warm. Irgendwas in der Richtung möglich?
 
Könnte auch einfach ein Problem mit der iGPU und/oder deren Treibern sein. Ich hatte auch schon so meine Probleme mit den Intel-Treibern. Vielleicht mal ne andere Version davon probieren?
 
OT: Immer wenn ich so etwas lese, erinnere ich mich an crugers Worte, wie einfach und problemlos doch Intel-Hardware funktioniert.
Tut mir leid, dass ich stänkere.
 
Sie funktioniert ja auch problemfrei, ich hab seit Jahren nicht mehr neu installiert. Probleme hab ich nur wegen einer defekten Platte gehabt und weil meine olle TV-Karte seit einigen Monaten ab und zu auf einem der beiden Stereokanäle rauscht.
:)

Ich hätt auch mal wieder Bock auf AMD, aber mit den alten Chipsätzen? Nicht.
 
Ahhja: Wenn die CPU generell ein Problem hat (Lastprobleme, zu hohe Temperatur trotz eigentlich ausreichender Kühlung, etc.) könnte das die Probleme natürlich auch erklären. Ich würde zur Sicherheit auch nochmal Prime95 und/oder den IntelBurnTest laufen lassen.
 
danke erstmal.
Zu den diversen Fragen/Statements:
- 3 der 4 Festplatten sind in externen Gehäusen, also eigene Stromversorgung
- Prime läuft durch (hab ich eh im Text geschrieben)
- wenn's ein Treiberproblem wäre, ist es doch unwahrscheinlich, daß es in Win8 und Win7 UND Ubuntu passiert. Außerdem machen Treiber erfahrungsgemäß Bluescreens, keinen Freeze, oder?

Und ja, Intel HW läuft eigentlich schon problemlos :-)
 
Also Google liefert schon ziemlich viele Treffer mit "z77 freeze" - das ist natürlich auch ein "Scheißfehlerbild" zum eingrenzen. Ich habe auch 2 Z77 Boards aber da da nie ähnlich viel angeschlossen ist extern (HTPC/ITX im Schlafzimmer und Lanparty/ITX) habe ich das Fehlerbild noch nie gehabt.

Du kannst dir nicht zum testen mal ein Board mit H77/B75/.. besorgen? Also ein ohne Z77 Chipsatz.
 
Zurück
Oben Unten