2TB 2½ Zoll Festplatte für Owncloud Linux System

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Moin moin,
Ich bin gerade dabei meinen kleinen Linux Atömchen mit Ubuntu Server zu meiner Owncloud zusammen zu stellen. Da ich den Server in einem ITX Case unterbringen möchte habe ich natürlich nicht viel Platz für eine HDD. 3½ Zoll passt nicht ins Gehäuse also bin ich auf der Suche nach einer großen Notebook Platte. 2 TB wäre gut, jedoch finde ich nichts was auch zum Dauerlauf geeignet sein soll.

Habt ihr da Empfehlungen??

Gruß FeuerKater
 
Moin moin,
Ich bin gerade dabei meinen kleinen Linux Atömchen mit Ubuntu Server zu meiner Owncloud zusammen zu stellen. Da ich den Server in einem ITX Case unterbringen möchte habe ich natürlich nicht viel Platz für eine HDD. 3½ Zoll passt nicht ins Gehäuse also bin ich auf der Suche nach einer großen Notebook Platte. 2 TB wäre gut, jedoch finde ich nichts was auch zum Dauerlauf geeignet sein soll.

Habt ihr da Empfehlungen??

Gruß FeuerKater

Für Dauerbetrieb ...
 
Es gibt auch Mini-ITX Gehäuse für richtig viele Platten wie das SilverStone DS380, Mini-ITX (SST-DS380B).

Beliebt und teils sogar günstiger als Selbstbaurechner sind die Microserver wie der HP N54L, der leider schon ausläuft oder dessen Nachfolger HP Microserver G8.

In beiden Fällen wärst Du nicht auf 2.5" Platten beschränkt, wobei Du bei der Auswahl auch auf die Bauhöhe achten solltest, die geht bis 15mm und solche Enterprise HDDs passen normal in kein Notebook und auch nicht in jeden 2.5" Einbauplatz von sehr kompakten Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Atombossler, habe immer ab 2TB eingestellt und nur was angezeigt bekommen. Werde den wohl auf 1,5 TB HD setzen, da mir 350€ und mehr für eine Festplatte zu viel sind.

@Holt, finde das SilverStone Case zwar schön aber viel zu teuer. Einen HP Server wäre auch interessant wenn ich nicht alles schon da hätte. Und der kleine soll anschließend irgendwo hinter dem TV verschwinden und da ist nicht so viel Platz.

Gruß FeuerKater
 
Kleine Bauform und viel Platz für Platten geht natürlich nicht zusammen. Pass nachher nur auf die Temperaturen der HDD auf, ständig um oder gar über 50°C sind nicht so gut für die Haltbarkeit. Das SilverStone DS380 ist auch eher für einen NAS Selbstbau und wenn man sieht was ein 8-bay NAS kostet, gar nicht mehr so teuer.
 
Das stimmt wohl aber sowas großes ist diesbezüglich nicht in Planung.
 
Zurück
Oben Unten