AMD AthlonXP

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Moin Gemeinde,

hoffe hier gibt es noch jemand der sich mit den "ollen" S462 Modellen auskennt.

Habe gerade ein nagelneues Board ASUS A7V600 mit XP irgendwas bekommen. Beim gurgeln bin ich auf die Treiberseite vom ECS KT600 geraten und dort gibts tatsächlich WindoofXP x64Treiber ??????

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?DetailID=360&MenuID=24&LanID=0

Kneift mich mal jemand verbal und bestätigt das es beim AthlonXP oder Familienangehörigen nie 64bit gab.

Grüße
 
verschieben is nich, oder??
 
64 Bit kam mit dem K8.
Und zur Familie.
Es gab auch Athlon XP Notebook Cpu mit K8 Kern, sprich nannte sich Paris und war eigentlich ein K8 Sempron, aber ob der 64 Bit konnte, überfragt.
War natürlich auch kein 462er Sockel.

Verschieben, müste ein Mod können, muste mal ne PM kritzeln.
 
Der Treiber wird wohl ganz einfach für die Chip Familien da sein, welche auch beim K8 usw. zum Einsatz kamen.
Da wurde wohl ganz einfach nicht nachgedacht und eine Standard Seite gebastelt.
 
Ich hab das Thema mal in die Nostalgie-Ecke verschoben.

Zur Frage: Es gab Boards bei denen der KT600 in Verbindung mit Sockel A Sockel 754 (danke für den Hinweis auf den Verdreher, sharptooth) verwendet wurde, Unter anderem auch von Asrock ein Upgrade Board, ECS, usw. Hat also seine Richtigkeit, wie schon angemerkt wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riddler82: Was meinst Du mit "dass der KT600 in Verbindung mit Sockel A verwendet wurde"? Es ist ja ein Sockel A Chipsatz. Oder meinst Du, dass es Upgrade-Module für KT-600 MoBos auf Sockel 754 gab?

Sharpy
 
Gna, ja, das meinste ich eigentlich. Verdreher. ICh überlege sogar ob der KT600 nicht auf einigen Exoten mit dem 940/939 zu haben war.
 
Darf man fragen, was dein Geschreibsel mit dem Topic hier zu tun hat, Zalpower?
 
Hallo,

ich finde das ziemlich spannend, dass man auf ein Board mit einem Chipsatz, der noch FSB hat, eine CPU draufstecken kann (mittels Upgrade-Modul), welche direkt mit dem Speicher verbunden ist, weil ja der Speichercontroller integriert ist in der CPU. Wie geht das, dass die CPU dann die Northbridge (KT 600) "umgeht", um direkt auf den Speicher zuzugreifen? Oder steckten auf dem Upgrade-Modul eigene Speichermodule? Dann ist das ja fast schon das halbe Mainboard auf diesem Upgrade-Modul und vom eigentlichen KT-600 Board wird nur noch die Southbridge mit den ganzen Anschlüssen genutzt. Stimmt's oder hab ich recht? :)

Sharpy
 
Das Upgrademodul bringt einen eigenen Chipsatz (K8T800), eigene RAM-Slots und einen eigenen CPU-Sockel mit. Umgeht somit alles relevante - und die VT8537 SOuthbridge ist ja mit beiden CHipsätzen kompatibel. Siehe hier:

http://www.asrock.com/news/index.asp?id=11


Das selbe Spielchen hat ASRock ja dann mit So939 => SoAM2 gemacht, mit dem berüchtigten 939Dual-SATA2, das sogar AGP8x und PCIe vereinte. Das Upgrademodul bot da sogar 4x DDR2 Slots.
http://www.techpowerup.com/img/06-02-25/asrock-2.jpg
 
Last denn am Chipsatz hatte sich bei dem AM2 Update Modul nichts geändert.
Es brachte "nur" den Sockel, Spannungswandler und die Speichersteckplätze mit und für den Einsatz mußte man eine Reihe von Jumperblöcken auf dem Mainboard umlegen.
Der vollwertige AGP 8x Slot lag an der kuriosen Chipsatz Kombi die auf dem Mainboard zum Einsatz kam. http://www.asrock.com/mb/ULi/939Dual-SATA2/

Ich habe sowas hier noch rumliegen. ;D
 
Danke Riddler82 fürs verschieben ;D

Ja so ein Board mit Upgrade Stecksockel hatte ich auch, war mein erstes Asrock. Vorher nur ECS gehabt.

Grüße
 
Hallo,

ich finde solche Dinger nicht schlecht. Da konnte man noch die günstigere alte Hardware nutzen und hatte die Option, später, wenn die neuere Hardware günstiger wurde, auf diese upzugraden. Das machte natürlich nur Sinn, wenn so ein Upgrade-Modul deutlich günstiger war als ein neues MoBo.

Wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, hat meine Schwiegermutter ein Asrock Board S 775 mit dem uralten i865, eigentlich ein P4-Chipsatz, mit DDR1 und AGP, auf den man aber auch einen C2D und C2Q installieren konnte.

Sharpy
 
Andererseits findet man sowas nur bei Low-Budget-Anbietern wie Asrock (und vielleicht ECS). Keine Hersteller, von denen ich etwas kaufen würde...
 
Gerade das machte sie mir sympatisch.
Mainboards abseits des 0815 Standards welche die Möglichkeiten der Plattformen oder der Chipsätze ausreizen zu können und da gab es im laufe der Zeit viele unterschiedliche Lösungen.
 
Lieber ein 2 jahre altes ABIT, EPOX oder ASUS als ein neues Asrock...
Ausstattung, Übertaktungsfähigkeiten, Lebenserwartung waren einfach immer mieserabel. Und Neuware habe ich eh nie gekauft...
 
Die liefen, taten ihren Job und konnten vor allem das was ich wollte.
Ausstattung.....vielleicht aber das lag eher an der Preisklasse. OC interessiert mich nicht und von der Lebenserwartung her hatte ich deutlich schlechtere Erfahrungen mit EPOX und ASUS gemacht.
Aber Latte...das hat hier nichts zu suchen.
 
Mein letztes mb ist von ASRock und ca. 3 Jahre alt, und mein neues mb ist auch von ASRock es läuft schnell und stabil...
 
Hallo,

ich hatte mal ein ECS K7S5A, wer kennt es nicht, mit dem Sis 735. Es hielt ziemlich genau 3 Jahre, kurz vor Fertigstellung meiner Diplomarbeit ging es kaputt, Elkos aufgebläht. War nicht sooo schlimm, schliesslich waren meine Daten auf der Festplatte und wo es kaputtging, war kein Dokument offen, sondern das Board ging beim Booten kaputt. Aber ansonsten war ich zufrieden mit dem Board.

Privat haben wir ein Asrock Board, Sockel Am2, es läuft zwar gut, aber die USB-Ports sind nicht so der Brüller, mal laufen sie, mal nicht.

Also habe ich nicht nur positive Erfahrungen mit diesen beiden Marken, aber finde es trotzdem gut, dass es so Upgrade-Module usw. gibt, mit denen man alte mit neuerer (zu dem Zeitpunkt) Hardware kombinieren konnte.

Sharpy
 
Und der On-Board-Sound deines K7S5A war zu leise! ;)
 
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Für meine Zwecke reichte die Lautstärke vollkommen.
 
Das ist ja witzig. Du erinnerst Dich an Sachen, die ich vor über 12 Jahren gepostet habe, an die ich mich selbst nicht mehr erinnere :) Woher wusstest Du noch von diesem Post? Da warst Du noch gar nicht hier angemeldet ;)

Dann nehme ich das zurück mit dem Sound :) Das habe ich nicht mehr in Erinnerung, weil ich immer die Aktivboxen genutzt habe.

Ach, das waren noch Zeiten...

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten