Brauch ne neue Festplatte. Aber welche???

Original geschrieben von GKiller
Raid 0 wäre für mich einfach wegen der Datensicherheit bedenklich... ist eine Platte kaputt, sind die Daten weg. Du hast also quasi doppelte Datenverlust-/Ausfallwahrscheinlichkeit.

mfg,
GKiller

das muss man auf jedenfall bedenken

ich will hier auch niemanden zum raid0 überreden, aber ein backup der wichtigen daten gehört auch in nem system mit nur einer platte dazu
die meisten haben ja eh nen brenner, also die wichtigen sachen lassen sich ja eh günstig sichern

wer sich auf seine eine platte verlässt, der ist verlassen :P
 
Das ist sowieso klar, dass man Backups machen sollte, aber z.B. von Videos und MP3s mache ich keine Backups und die Dateien möcht ich trotzdem nicht verlieren :)

Wer mit dem grösseren Risiko leben kann, soll ruhig RAID 0 einsetzen, das ist jedem selbst überlassen. Und wer "absolute" Sicherheit will, muss eh zu SCSI-RAID 1 greifen oder so...

mfg,
GKiller
 
Original geschrieben von Quakerdeichkind
ich rate dir von IBM ab

@Quakerdeichkind

Moin.

Mit solchen Ausagen machst Du Dich bei einigen sicher unbeliebt. :]

Auf die Reaktion z.B. von OmaKuschel, der sich an anderer Stelle bereits als Verfechter der diskriminierten aktuellen IBM-Platten gegenüber der Seagate ATA IV-Serie outete, bin ich schon mal gespannt.

;D ;D ;D


@all

S(für OT)CNR

MfG

Stefan
 
Hi Leute,

also meine Empfehlung z.Zt. ist die Barracuda IV.

In der aktuellen c't steht, dass Seagate erst im Herbst mit der Auslieferung der Barracuda V beginnen wird...stimmt das???

EDIT: Hab noch anderen Bericht gelesen, dass mit Herbst bezieht sich nur auf die SATA Modelle...hatte sich c't wohl etwas falsch ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Meldung zur Barracuda V, aber direkt von der Homepage:

The technology demonstration comes just one day after Seagate announced another first: 60GB-per-platter hard drive technology. Barracuda ATA V 7200-rpm drives using the new 60GB platters will arrive in retail outlets by August, say company executives.

Seagate expects to announce pricing upon the drives' release, but the 120GB drive may cost less than the current retail price of competing 120GB drives, says John Paulsen, product communication manager. Seagate will also offer 40GB, 60GB, and 80GB drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich hatte keine Lust mir sämtliche bisherigen Antworten durchzulesen, weiß also nicht, obs schon jemand erwähnt hat:

Ich weiß nicht, was du mit deinem PC so veranstaltest, fakt is aber, das ich gelesen hab, IBM gäbe auf Platten, die mehr als 8 Stunden Pro Tag gelaufen haben keine Garantie mehr. Keine Ahnung, wie die das nachprüfen sollten, aber für mich wars Grund genug mir ne WD zuzulegen, mit der ich bis jetzt auch zufrieden bin. Schön leise, schön schnell, schön groß.

Gruß,
Thomas
 
hmmm, also ich rate dir auch zur Barracuda IV von Seagate, die werde ich mir morgen auch zulegen, nachdem meine Maxtor wohl nicht mehr so ganz OK zu seinen scheint (knack-knack-krchrhrhrhch-knack)....!

Und von IBM halte ich schon längere Zeit nichts mehr (hatte selber eine tote, war live dabei wie die 80er IBM von 'rubbel die katz' übern Jordan ging (übrigens sehr wohl ein GXP120, nach einer Woche tot, net schlecht... :] )!

Aaaaaalso: ---> SEAGATE Barracuda IV oder WD 800BB/ 800JB, die sollen auch sehr gut sein, mit denen hab' ich noch keine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen, die kenn ich nur als "Außenstehender"...!

CU,
JK_MoTs
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Tömmchen
Ich weiß nicht, was du mit deinem PC so veranstaltest, fakt is aber, das ich gelesen hab, IBM gäbe auf Platten, die mehr als 8 Stunden Pro Tag gelaufen haben keine Garantie mehr. Keine Ahnung, wie die das nachprüfen sollten, aber für mich wars Grund genug mir ne WD zuzulegen, mit der ich bis jetzt auch zufrieden bin. Schön leise, schön schnell, schön groß.

Nicht nur IBM macht das, sondern alle anderen Festplattenhersteller auch. Meist gehen die von ca. 200 bis 300 Stunden Betrieb pro Monat aus. Das mit keine Garantie würd ich mal nicht so eng sehen, denn nachprüfen lässt sich das wirklich schlecht. Es ist aber trotzdem so, dass die Zuverlässigkeit der Platten stark abnimmt, wenn man sie länger im Betrieb hält, als vorgesehen (sagen zumindest die Hersteller).

Soviel ich weiss, geht IBM sogar von einer längeren Betriebszeit aus, als z.B. Seagate oder WD. Einzig Maxtor hat ihre Platte AFAIR für den Dauerbetrieb freigegeben. Genaue zahlen habe ich vergessen, jedoch hab ich die Infos aus nem Artikel bei http://www.tecchannel.de

IBM war als erster Festplattenhersteller so ehrlich und hat die spezifizierte Betriebszeit in ihre Datenblätter aufgenommen. Mittlerweile haben sie die Angabe wieder entfernt, wohl weil sehr viele das Fehlinterpretiert haben (genauso wie du).

mfg,
GKiller
 
Original geschrieben von Stefan D.


@Quakerdeichkind

Moin.

Mit solchen Ausagen machst Du Dich bei einigen sicher unbeliebt. :]

Auf die Reaktion z.B. von OmaKuschel, der sich an anderer Stelle bereits als Verfechter der diskriminierten aktuellen IBM-Platten gegenüber der Seagate ATA IV-Serie outete, bin ich schon mal gespannt.

;D ;D ;D


@all

S(für OT)CNR

MfG

Stefan

ich glaube, da solltest du meine aussagen nochmal genau durchlesen ;)

was du mit "... gegenüber der Seagate ATA IV-Serie ..." genau meinst kann ich auch nicht nachvollziehen
ich hab mich bisher ja nur positiv drüber geäussert, z.B. wenn einer ne extrem leise platte sucht, dann ist er doch wharscheinlich mit der seagate am besten bedient (nach meinem kenntnisstand!)

ich wehre mich nur gegen pauschalisierende aussagen wie "IBM ist scheisse", "INTEL sucks" usw.
sowas hat meiner meinung nach nix in nem diskussionsforum zu suchen

GKiller kann ich eigentlich nur zustimmen
ich dachte anfangs auch "was macht ibm da für nen scheiss", aber spätestens seit dem artikel auf tecchannel solte eigentlich klar sein, dass jeder hersteller solche rechnungen anstellt, die zahlen teilweise noch niedriger sind als bei ibm, und der einzige unterschied dabei ist, dass sie nicht veröffentlich werden


das folgende hab ich zwar schon hundertmal geschrieben, aber dann wiederhol ich mich halt wieder mal
wenn man die großen 4 mal miteinander vergleicht, also maxtor, wd, ibm und seagate, dann würde ich je nach geschmack zu 2 modellen raten

wers billig und schnell mag, dem empfehle ich ibm
wer leise mag, dem empfehle ich seagate


achja, die persönlichen erfahrungen können unterschiedlicher nicht sein
das hat ma ja letzte woche gesehen, da sind irgendwem 3 maxtors kaputt gegangen
jemand andren geht seine ibm oder seagte kaputt
das sagt halt rein statistisch garnix aus, aber das kapier hier einige dummies wohl net
das das ibm image durch das gxp75/gxp60 debakle gelitten hat, dürfte auch jedem klar sein
ich bin auch nicht hier im irgendwen von ibm zu überzeugen
es soll sich jeder seine eigene meinung bilden, und wenn einer keine ibm will, z.B. aus image gründen, dann soll man ihn nicht zwingen


vor nem monat gabs mal nen kommentar zu den seagate platten
da hat der poster was von "von gott direkt handgefertigten seagate platten gesprochen", oder so ähnlich, aber in die richtung gings zumindest :)

genau das kann man wirklich beoabchten, ich kann dazu nur sagen, bleibt mal auf dem teppich, auch wenn viele sicherlich zurecht von den leisen seagate platten begeister sind, so sind das auch keine wunderdinger, und wie bei jeder serie gibt es auch hier ausfälle zu verzeichnen

nochmehr wundert mich allerdings auch, dass die neue V-er serie schon jetzt in den höchsten tönen gelobt wird, obwohl noch kein schwein sie testen konnte
das ist dann ungefähr dieses möchtegern-hardware-seiten-review niveau
"das produkt xyz ist gut, da es sehr schön aussieht" oder ähnliches
ich denke wer ein wenig mal auf deutschen hardware seiten war, der weiss was ich meine...
 
Original geschrieben von OmaKuschel
ich glaube, da solltest du meine aussagen nochmal genau durchlesen ;)
...

Moin.

Werde ich bei Gelegenheit tun, es war ein Zitat aus der Erinnerung heraus. :)



Original geschrieben von OmaKuschel
...
was du mit "... gegenüber der Seagate ATA IV-Serie ..." genau meinst kann ich auch nicht nachvollziehen
...

Es ging um das Thema "Festplatten von Seagate oder IBM".



...
vor nem monat gabs mal nen kommentar zu den seagate platten
da hat der poster was von "von gott direkt handgefertigten seagate platten gesprochen", oder so ähnlich, aber in die richtung gings zumindest :)
...

*lol*



MfG

Stefan
 
Original geschrieben von Stefan D.


Moin.

Werde ich bei Gelegenheit tun, es war ein Zitat aus der Erinnerung heraus. :)





Es ging um das Thema "Festplatten von Seagate oder IBM".





*lol*



MfG

Stefan

sind wir uns endlich einig :) ;D *buck*
 
Also ich sags mal aus meiner sicht^^

Ich hab mir vor kurzem meine peripherie für nen neuen pc bestellt und darunter war halt auch die entscheidung "welche festplatte denn nun?".
1. ich bin einer der sich gern von guten namen leiten lässt
2. ich hab derzeit ne ibm 20gb drin (lidl pc)
3. ich probier gern neues aus
4. user erfahrungen und testberichte glaub ich teils, teils

also: mir fallen die namen maxtor und western digital ganz gut, ibm ist son name... naja halt en stinknormaler name, demnach ein punkt für maxtor und wd
die pladde die ich grad drin hab ist ja von ibm, die läuft und läuft und läuft und das jeden tag mehr als 8 stunden! das problem ist nur das die nicht die schnellste ist (5400rpm) und die zugriffszeit doch arg hoch ist IMHO, trotzdem einen punkt für ibm, weil die platte ist ja schon ziemlich alt (glaub so 99 hab ich den pc gekauft) und früher war das vielleicht noch nicht so gut, die technik.
weil ich aber gern was neues probieren will, hab ich mich doch für maxtor oder wd entschieden (seagate nicht, weil 1. name nicht toll und 2. soll im raid nicht toll sein [auf son umtauschzeugs hab ich erst recht ka lust!] und wenn ich evtl. mal raid0 machen will dann hab ich mit maxtor oder wd sicher ne gute wahl getroffen).
dann hab ich diesen bericht bei tecchannel gelesen das maxtor als einzigster hersteller ihre hd's auf 24/d freigibt, also war das für mich praktisch die entscheidung. der preis war mir dann auch nimmer soooo wichtig, lieber zahl ich mal paar euros mehr als später richtig doof reinschau wenn das ding plötzlich nimmer geht.
zudem kamen noch die VIELEN threads und postings von leuten die einfach nur probleme mit ibm hd's hatten und da ist mir ehrlich gesagt auch ne neue bezeichnung schnurzegal, ibm hat einfach schei**e gebaut und in die setz ich sicher kein vertrauen. auch ist mir klar das JEDE festplatte verrecken kann, aber bei maxtor fühl ich mich nen tick wohler als bei ner pladde die für 8 stunden oder weniger freigegeben ist (ähnlich wie bei ner wakü, ich würd pers. nen pc mit wakü nicht allein laufen lassen während ich z.B. inner schule bin, lufkü dagegen schon)

so, danke für die aufmerksamkeit, aufwiedersehn ;D
 
Original geschrieben von Buschmann
seagate nicht, weil 1. name nicht toll

Naja...Spitzenreiter im SCSI Bereich, Service erstklassig und die Barracudas sind hier ja weit verbreitet...

Aber man hat ja zum Glück seine eigene Meinung, so kann jeder machen was er will ;)
 
Original geschrieben von Buschmann
...ibm ist son name... naja halt en stinknormaler name, demnach ein punkt für maxtor und wd...

Du bekennst Dich hier zum markenbewußten Festplattenkauf. Das ist zwar schon fast bedenklich aber jedem das seine. Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, dass IBM im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern keinen Punkt kassiert. Also in meinen Augen stellt IBM (bzw. "Big Blue" wie der Konzern früher oft tituliert wurde) schon etwas dar. Ohne die Firma gäbe es jetzt wahrscheinlich keine PCs wie wir sie heute kennen. Das wollte ich zum Thema Markenbewußtsein nur mal anmerken.

Gruß, AK
 
Also ich kann die wd1200jb nur empfehlen ich habe mir die mal von einem Kumpel für 2 Tage geliehen um mein Raid zu sichern. Wenn ich könnte würde ich mir die Platte kaufen denn ich hatte eine mittlere Transferrate von 40,5 MB\s mit WinNC2000 Pro maximal waren es 41,5\s beim zurück kopieren auf mein Raid.
Beim schreiben auf die WD-Platte waren es 37,5 MB\s und maximal 38,5 MB\s.
Das maximale was ich mal mit ner IC35L040 IBM Platte erreicht hatte waren 22,5 MB\s in jede Richtung. (40GB 7200 U/min 2 MB Cache)
Ein weiteres Goodie sind die 8MB Cache der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ist ja logisch, denn die IBM ist ja auch eine ältere Platte. Vergleich das mal mit ner IC35AVVA07, da haste ne max. Transferrate von über 50 MB/s (kann ich selber zwar nicht bestätigen weil ich die Platte nicht hab, aber mir wurde das gesagt von einem, der die hat), und dementsprechend liegen auch die Min. und Avg. Werte auf höherem Niveau.

Generell gilt eh, dass je neuer die Serie, desto schneller die Platten (ausser es wird z.B. besonderen Wert auf Lautstärke oder so gelegt, dann kann es sein, dass Geschwindigkeitseinbussen in Kauf genommen werden).

mfg,
GKiller
 
also ich hab nun die maxtor drinne und muss sagen -> supi!

ich kann die nicht wahrnehmen (lüfter sind zu laut;D ) aber schnell ist die.. BOAH!
(im gegensatz zur altem ibm, ich hab ja hier nicht zichtausend aktuelle festplatten rumliegen zum speedvergleich!)

also ich empfehl nu einfach mal maxtor^^
 
Zurück
Oben Unten