Wie formatiere ich Festplatten mit nfts-filesystem?

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Ich hät da mal gern ein Problem.... ;)


Wie formatiere ich eigentlich Festplatten mit nfts-filesystem??? Bin erst vor kurzem von fat32 umgestiegen. Da war das ja ganz einfach (mit Diskette und so).

Jetzt wollte ich Win XP neu installierenund bin auf das Problem gestossen, wie ich diese blöde Festplatte wohl formatieren soll.
Die XP-CD ist da wenig hilfreich. Eine Option zum formatieren gibt es da net so einfach. Ich kann entweder XP reparieren oder drüberinstallieren. Das will ich aber beides net.
Ich bin dann drauf gekommen, die Partition C zu löschen, neu zu erstellen und dann kann ich formatieren. Das kann aber doch net die einzige Möglichkeit sein, oder???

Cu
Enrico
 
Original geschrieben von Enrico
Ich hät da mal gern ein Problem.... ;)


Wie formatiere ich eigentlich Festplatten mit nfts-filesystem??? Bin erst vor kurzem von fat32 umgestiegen. Da war das ja ganz einfach (mit Diskette und so).

Jetzt wollte ich Win XP neu installierenund bin auf das Problem gestossen, wie ich diese blöde Festplatte wohl formatieren soll.
Die XP-CD ist da wenig hilfreich. Eine Option zum formatieren gibt es da net so einfach. Ich kann entweder XP reparieren oder drüberinstallieren. Das will ich aber beides net.
Ich bin dann drauf gekommen, die Partition C zu löschen, neu zu erstellen und dann kann ich formatieren. Das kann aber doch net die einzige Möglichkeit sein, oder???

Cu
Enrico

hmm?!
na klar...

bei der installation wird doch nach dem ziellaufwerk gefragt, das kann man auch formatieren, nachdem man es ausgewählt hat... :)
 
Hallo

also wenn die Partion leer ist
dann fragt Xp bei der Installation
welches Dateisystem installiert werden soll

sehe da kein Problem


MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Earthkiller


hmm?!
na klar...

bei der installation wird doch nach dem ziellaufwerk gefragt, das kann man auch formatieren, nachdem man es ausgewählt hat... :)

hmm, echt? da muß ich wohl was übersehen haben.....
Ich dachte, der hätte da nur was von drüberinstallieren oder reparieren erzählt. Ich überprüf das mal.

Cu
Enrico
 
Original geschrieben von troublemaker
Die Partition muss nich leer, NTFS oder überhaupt da sein!

jo
und wenn keine da ist, kann man eine erstellen

sind partititionen da, kann man die einzeln löschen (und dann neu anlegen und mit ntfs formatieren)
 
Geh in XP mal so vor:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Dann geh in das Register "Datenträgerverwaltung" unter "Datenspeicher"

Dort kannste jetzt partitionieren, formatieren,...

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten