Köpfe, Zylinder etc.:Frage zu Festplatten

perforierer

Lt. Commander
Mitglied seit
15.04.2002
Beiträge
119
Renomée
0
Tag Leute!
Habe mir gestern eine Seagate Barracuda 7200er 80 Gig gekauft. Funzt und bin zufrieden.
Insoweit also alles ok. Nun habe ich aber eine Frage:
Auf der Platte selbst steht als Info:
16383 Cyl
16HDS
64 Sectors

Ich habe die Platte im Bios per Autoerkennung angemeldet, ohne mir Gedanken über die Konfiguration zu machen.
Lasse ich nun Scisoft Sandra die Daten der Platte auslesen kommt:
Cyl 9729
Heads 255
Sectors per Track 63

Meine Frage: hat die Autoerkennung da etwas falsch konfiguriert? Wenn ja, welche Konsequenz hat das? Etwa auf die Performance ? Muss ich im Bios die Einstellungen von Hand vornehmen?
Wäre über etwas aufklärung dankbar.
Grüssle perf
 
Hallo,

also wenn Dein System trotzdem auf die kompletten 80GByte zugreifen kann würde ich mir da keine Sorgen machen. Solltest vielleicht höchstens noch nachschauen ob auch die richtige Übertragungsrate für die Platte im System eingestellt wurde (PIO-Mode 1-4 oder Ultra-DMA 33/66/100/133,...)Hast du die Platte als eine Partition konfiguriert oder in mehrere Laufwerke aufgeteilt ? Dann zeigt er ja auch nur jeweils das entsprechende Laufwerk an, bzw. halt die darin enthaltenen Cylinder und Sektoren.
Eventuell solltest vielleicht auch mal ein BIOS-Update von Deinem Board machen (was für eins hast Du übrigens ?) Hoffe mal schon ein etwas Aktuelleres ? Früher gab es nämlich auch noch so physikalische Grenzen, da haben dann manche Boards nur Platten bis zu bestimmten Größen erkannt.
Sollte dies dich nicht weiterbringen, kannst glaub auch im BIOS die Platte manuell anmelden, mußt dann allerdings in der Regel die Heads/Köpfe, Cylinder und Sektoren eingeben und abspeichern.
Worüber dich auch nicht wundern darfst ist das die Größenangabe der Platte im Betriebssystem und vom Hersteller etwas differieren.
So hoffe das bringt dich weiter,

Ciao

Phantom >>GER<<
 
Hi Phantom! Wie gesagt, es funzt alles im DMA 5er Modus auf meinem Epox 8k3a+. :)
Ich benutze dafür nicht das neueste Bios, sondern eines vom März, weil das Board superstabil und schnell ist und ich damit keine Probs habe :)
Ich habe mir eigentlich nicht wirklich Sorgen gemacht, mich hat das einfach nur Verwundert.
Speed der Platte ist genauso, wie in den diversen Tests beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten