Hilfe!! Welche IDE-Festplatte

CatmaD

Commodore Special
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
491
Renomée
1
Standort
Mönchengladbach,NRW
hi,
ich möchte mir in den nächsten tagen eine neue Festplatte bestellen.
kann mich aber zwischen 2 nicht entscheiden.

1. Seagate Barracuda IV 80 GB

oder


2. 80GB Western Digital WD800JB, 8MB

Welche ist die bessere wahl??
im preis tun sichbeide nicht viel, machen die 8mb cache viel aus???
 
Hi CatmaD,

wenn Du es ganz leise haben willst, kommt nur die Seagate in Frage, soll es
schnell sein ist die WD erste Wahl... ich habe selbst eine WD1200JB mit 8MB Cache
und die geht ab wie die Feuerwehr...

cu Roger
 
hhmmm
eigentlich ist mir die Geschwindigkeit wichtig ;D
wie sieht es denn mit der qualität aus sind die da gleich??
hab von wd noch nicht viel gehört. meine freunde haben alle seagate und sind begeistert von der qualität bzw. vom support :]
 
Ich kenne auch genug die ne WD haben und der Support und die Qualität sind gut.
Kaputt geht immer was aber bei WD gibt es keine Auffälligkeiten.

cu Roger
 
Hab die WD 120GB mit 8MB cache bei nem Kollegen
gesehen und die hat wirklich Feuer gemacht und
hab mir heute erstmal die 80GB WD bestellt! Hoffe
das die auch Gass macht! s
 
Original geschrieben von TheHidden
Hab die WD 120GB mit 8MB cache bei nem Kollegen
gesehen und die hat wirklich Feuer gemacht und
hab mir heute erstmal die 80GB WD bestellt! Hoffe
das die auch Gass macht! s
Macht die, ich habe die 1200BB (2MB Cache) und die 1200JB (8MB Cache)... die
gehen beide wie die Feuerwehr, natürlich die 8MB noch ein bisschen besser.

cu Roger
 
Original geschrieben von Roger
Hi CatmaD,

wenn Du es ganz leise haben willst, kommt nur die Seagate in Frage, soll es
schnell sein ist die WD erste Wahl... ich habe selbst eine WD1200JB mit 8MB Cache
und die geht ab wie die Feuerwehr...

cu Roger


Ich hätte da mal ne Frage, das hört sich hier jetzt so an, als ob die Western Digital Platte nicht leise ist?! ??? Meine WD-Platte aus dem alten 350er, rattert nämlich ohne Ende wenn man z.B. größere Daten von c:\ nach d:\ schiebt oder wenn der was auf der Festplatte auslagert und das ist echt nervtötend. (dafür lebt sie im Gegensatz zu IBM-Platte noch ;) ) Ist das etwa immernoch so, dass die WD-Platten so rattern? ???
 
Die WD's sind nur gering lauter als die atuellen IBM.

cu Roger
 
Kann aus erfahrung nur auf IBM verweisen!
Habe 2 IBM, eine 40er und eine 80 aus ICL Reihe, hatte nie Porbs damit und sind sehr schnell und vorallem Leise!
Hab noch ne 80er WD die hat anfangs probs gemacht geht nun aber auch gut. Aber meine Erfahrung sagt IBM!
 
Ob Du's glaubst oder auch nicht... die laufen... zumindest die 120GXP

cu Roger
 
@AMD_Feuerspucker

@Hilfe: Dann hast du eindeutig ziemliches Glück gehabt.

...oder Ihr eindeutig ziemliches Pech... ;)

Kann Hilfe da nur voll und ganz zustimmen (nach ca. 5 IBM Platten über 6 Jahre verteilt, sowohl SCSI wie auch IDE, hatte ich bisher keinen einzigen Ausfall zu beklagen... :] )...

Edit: Die laufen sogar jetzt noch alle... ;)
 
Original geschrieben von Derek
@AMD_Feuerspucker



...oder Ihr eindeutig ziemliches Pech... ;)

Kann Hilfe da nur voll und ganz zustimmen (nach ca. 5 IBM Platten über 6 Jahre verteilt, sowohl SCSI wie auch IDE, hatte ich bisher keinen einzigen Ausfall zu beklagen... :] )...

Edit: Die laufen sogar jetzt noch alle... ;)

Ich glaub eher das ihr Pech gehabt hab. Ich bin von IBM überzeugt! Schließlich waren soweit ich weis von den Defeckten nur bestimmte Serien betroffen und es sind garantiert mehr User mit IBM gut gefahren als defeckte Platten aufgetreten sind. Ich hatte noch nie mit IBM Platten Problemen und kenne auch keinen Bekannten der welche hat. Wenn man geschädigt ist durch nen defeckt bildet man schnell ein Vorurteil! Selbst wenn eine IBM von mir Kaputt gehen würde würde ich sie nochmal kaufen weil die Leistung einfach super ist.;) Find ich übrigens gut das es auch Leute gibt die sich traun zu IBM zu stehn wo hier ja so viele IBM Verfechter sind.:o
 
Du kaufst ne IBM Platte, obwohl du z.B. hier im Forum schon oft gelesen hast, dass IBM-Platten oft schnell kaputt gehen. Bekommst die und bist erst natürlich voll zufrieden, dann geht die IBM-Platte von deinem Freund kaputt (6Monate alt, das Selbe Modell). Da wird man schon skeptisch, was einem wohl bevorsteht... Nach ~10Monaten geht dann meine kaputt 8-(

Logisch, dass man bei solchen Erfahrungen eine gewisse Abneigung gegen IBM entwickelt. Aber ich bin mal gepspannt, ob sich andere Platten besser schlagen werden, falls ich ne andere kaufe ;D
 
Original geschrieben von Bullzeye-Xor
Du kaufst ne IBM Platte, obwohl du z.B. hier im Forum schon oft gelesen hast, dass IBM-Platten oft schnell kaputt gehen. Bekommst die und bist erst natürlich voll zufrieden, dann geht die IBM-Platte von deinem Freund kaputt (6Monate alt, das Selbe Modell). Da wird man schon skeptisch, was einem wohl bevorsteht... Nach ~10Monaten geht dann meine kaputt 8-(

Logisch, dass man bei solchen Erfahrungen eine gewisse Abneigung gegen IBM entwickelt. Aber ich bin mal gepspannt, ob sich andere Platten besser schlagen werden, falls ich ne andere kaufe ;D

Wie gesagt ich finde es nur unfair wegen einigen Defeckten Moddel allgemine IBM Platten in Frage zu stellen. meine laufen schon seid mehr als einem Jahr ohne Probleme.;)
 
@Hilfe:

Ich kann dir auch nicht zustimmen, was IBM betrifft. Ich persönlich werde mir auch nie wieder ne IBM kaufen, die gehen viel zu oft kaputt. 2 sind mir bereits kaputt gegangen und mehreren meiner Freunde ist es genau gleich ergangen. Und hier im Forum bestätigt sich ganz klar, dass dies keine Seltenheit oder Zufall ist. IBM Platten gehen einfach häufiger kaputt als andere. Daher hab ich mir jetzt auch ne Seagate gekauft, sollen ja in sachen Zuverlässigkeit/ Stabilität einsame Spitze sein!

PS:
Original geschrieben von Hilfe

laufen schon seid mehr als einem Jahr ohne Probleme.;)

Uiuiuiui, dann sind deine Platten aber schon knapp vorm Exitus;) :P ;D Nach ungefähr der Zeit hat's meine auch immer erwischt, aber IBM gibt ja 3 jahre Garantie;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
@Hilfe:

Ich kann dir auch nicht zustimmen, was IBM betrifft. Ich persönlich werde mir auch nie wieder ne IBM kaufen, die gehen viel zu oft kaputt. 2 sind mir bereits kaputt gegangen und mehreren meiner Freunde ist es genau gleich ergangen. Und hier im Forum bestätigt sich ganz klar, dass dies keine Seltenheit oder Zufall ist. IBM Platten gehen einfach häufiger kaputt als andere. Daher hab ich mir jetzt auch ne Seagate gekauft, sollen ja in sachen Zuverlässigkeit/ Stabilität einsame Spitze sein!

PS:


Uiuiuiui, dann sind deine Platten aber schon knapp vorm Exitus;) :P ;D

Naja ich will ja nich streite aber meine Meinung zum Seagate ist auch etwas geteilt, weil die arsch laut sind und B meinem Kumpel seine 40er Seagate Platte nach ca einem halben Jahr abgeraucht ist.D: Aber ich will ja keine Vorurteile schürren.;)
 
Naja, man kann immer Pech haben, Fehler gibts bei allen Festplatten. Ich hatte halt einfach nur Pech mit IBM und in meinem Freundeskreis sieht's ähnlich aus.
 
was mich mal interessieren würde, welche ibm platten hast du denn alle? ist da auch eine deskstar platte bei, die so lange überlebt hat? ???
 
Meinst du jetzt mich oder Hilfe?
 
hast du schon wieder "dazwischen gepostet" ;D Ne ich meinte HIlfe... Aber ich habe das hier gerade nochmal gelsen, da steht da oben ja :] Da habe ich wiedermal erst getippt und dann gelesen *lol*
 
Zurück
Oben Unten