festplattenkauf jetzt oder noch bissl warten?

servantofevil

Commander
Mitglied seit
18.02.2002
Beiträge
157
Renomée
0
hi

ich wollte mal fragen ob jemand insider infos oder sowas hat um sagen zu können ob festplatten demnächst eher teurer werden oder billiger und wann der beste zeitpunkt für nen kauf ist.
 
Über die Preisentwicklung kann ich jetzt nix sagen aber ich würde noch auf Serial ATA warten... bis dahin sind vll auch schon 160 GB oder so erschwinglich geworden... ;) allerdings sind die Preise momentan doch auch net von schlechten Eltern..?
 
Hi

Wenn du jetzt nicht unbedingt eine brauchst würde ich auch auf Serial ATA warten.

greetz MikeK
 
Original geschrieben von MikeK
Hi

Wenn du jetzt nicht unbedingt eine brauchst würde ich auch auf Serial ATA warten.

greetz MikeK

Seriel ATA is ja ganz schön und nett aber dafür musste richtig
Kohle auf der Kante haben weil für Seriel ATA musst du doch eigentlich
aufrüsten wie z.B der Controller oder so!
 
also erstens hab ich kein geld mir ein neues board zu kaufen. zweitens kann ich nich so ewig warten (max. anfang nächsten monats)
aber es kann ja sein das jemand weis, dass die preise evntl. enorm steigen die nächsten wochen
 
Das hört sich jetzt blöd an aber du solltest deine PC Komponenten immer dann
kaufen wenn du sie gerade brauchst.
Wenn du ständig auf fallende Preise wartest, hast du irgenwann einen langen weissen
Bart und Enkelkinder ;)
Zur Zeit kriegst du 80 GB Platten für um die 100 €. Das dürfte wohl ne weile reichen.
 
also das man nich immer so warten sollte weis ich, ABER bei speicherpreisen war es gut das ich meine ddrams eher gekauft habe als ich sie grbacuht habe da sie jetzt 40€ teurer sind als noch vor paar wochen.
und wenn jemand sich mal bei geizhals.at/de die preischarts zu dem jeweiligen artikel ansieht so ist da zu sehen das es immer mal tage gibt wo der preis urplötzlich einbricht und unten bleibt. und ich will nicht am montag ne platte für 180€ kaufen um am mittwoch festzustellen das die preise um 20 oder mehr € gefallen sind.
 
Tja das ist wie an der Börse.

No Risk. No fun.

Scherz beiseite. Normalerweise sind die Preise von Festplatten stabil und stetig
in kleinen schritten fallend. Die billigsten Platten krigest du für 60-70 € , das sind
dann aber meist 20GB Platten.
Wenn du jetzt eine Platte mit 80 GB für 100 € kaufst kannst du nichts falsch machen.
Wenn überhaupt fallen die Preise in 5-10 € Schritten.

P.S. Welche IDE Platte kostet denn 200 € ?
 
Wenn du bald eine brauchst dann hol dir doch jetzt eine! Je nachdem wie viel du ausgeben willst, aber 100 Euro für 80 Gig bei 7200 upm sind doch voll ok, oder?

Die Preisentwicklung voraussagen zu können würde ich auch gerne ;) ... kannst höchstens darauf spekulieren, dass die Barracuda IV durch die einführung der V billiger wird.
 
also ich wollte mir eine 120gb platte holen, da ich meine 80ger verkaufe (maxtor die probs macht), und da ich kein geld für 2 80ger hab, ich aber mehr als nur 80gb brauch wollte ich mir ne 120ger holen...western digital is mein fave....aber mit 184€ ganz schön happig
 
Original geschrieben von Neutross
Das hört sich jetzt blöd an aber du solltest deine PC Komponenten immer dann
kaufen wenn du sie gerade brauchst.
Wenn du ständig auf fallende Preise wartest, hast du irgenwann einen langen weissen
Bart und Enkelkinder ;)

nein, hört sich ziemlich gut an. ;D

Die Preise für Festplatten sind trotzdem letzte Woche um ca. 5% gestiegen, nachdem sie ganz schön im Keller waren. Ich denke also, es geht eher wieder aufwärts. Ich würde trotzdem schnell noch zuschlagen.

Wo gibt's denn eigentlich die 80er Platten für 100 Euro? ??? Ich hätte gern eine WD800BB, die kostet in DD 120. :)
 
Original geschrieben von servantofevil
...
und wenn jemand sich mal bei geizhals.at/de die preischarts zu dem jeweiligen artikel ansieht so ist da zu sehen das es immer mal tage gibt wo der preis urplötzlich einbricht und unten bleibt. ...

Uh, also das würde ich nicht so eng sehen. Die Grafik, die du da ansprichst, bezieht sich auf den jeweils günstigsten Anbieter. Alle Nase lang ist das z.B. ein Ein-Mann-Online-"Händler", der aus Prinzip nicht lieferfähig ist ;D oder Lieferzeit 6 - 8 Wochen plus haarsträubende Versandkosten. Leider werfen in geizhals.at ziemlich regelmässig so windige Bauernfänger ihren fake-Angebotspreise ein, um als günstigster Händler bei einem Artikel gelistet zu werden. (... den sie zu dem Preis weder liefern können, noch wollen.)

Dementsprechend solltest du dich über die Billigstanbieter vorm Bestellen informieren. Über die Spitzenreiter der Geizhals-Listings wie Connecting Electronics oder Norske.de erfährt man im Geizhals-Forum dutzendfach die reinsten Horrorstories.
 
und da isses wohl wie überall im leben. bei norsk hab ich noch keinerlei probs gehabt :)
aber bei dere platte ist erstaunlicherweise ein händler vorn der einen laden in aachen hat.....da kann ich das gleich dort kaufen, und was sollte da schon noch passierren
 
Original geschrieben von jessebee


nein, hört sich ziemlich gut an. ;D

Die Preise für Festplatten sind trotzdem letzte Woche um ca. 5% gestiegen, nachdem sie ganz schön im Keller waren. Ich denke also, es geht eher wieder aufwärts. Ich würde trotzdem schnell noch zuschlagen.

Wo gibt's denn eigentlich die 80er Platten für 100 Euro? ??? Ich hätte gern eine WD800BB, die kostet in DD 120. :)

Also bei mir hier im Ruhrpott habe ich schon bei sehr vielen Händlern 80 GB Platten
von IBM ,Maxtor oder Samsung für 99 € gesehen. WD-Platten sind allerdings ein
bischen teurer im Bereich von 120-130 € für eine 80 Gig Platte. Das sind aber meist
5400er.
 
Zurück
Oben Unten