Festplatte einbauen bei Chieftec?

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Hi!

Vieleicht eine dumme Frage, aber ich bekomms einfach nicht hin.
Ich habe mir eine zusätzliche HD für Backup-Zwecke zugelegt und bekomme diese nicht ins Gehäuse. Meine anderen beiden HDs sind in 5,25-Zoll-Schächten, es ist also die einzige, die in einen normalen Laufwerkskäfig muss.
Ich würde sie gerne in den unteren Käfig einbauen, aber da ist die Halterung des dort installierten Gehäuselüfters im Weg.
Gibt es keine Möglichkeit, eine HD in diesen Käfig zu bauen ohne den Lüfter rauszunehmen?
Muss doch irgendwie gehen, schließlich ist das Gehäuse doch extra dafür so gebaut oder?

cu
Trodat
 
Ermm.. die HDD ragt bei Chieftec etwa 1/3 vorne über den Schacht hinaus, dann gehts, ohne das was ansteht ;)
 
Habe sie schon so weit hinten wie möglich (vom Gehäuse aus gesehen) eingebaut. Trotzdem kann ich den Käfig nicht einrasten, weil die HD an der Lüfterhalterung anstößt.
Muss doch irgendwie gehen oder?

cu
Trodat
 
mehr kann ich dazu leider ned sagen:

aussen3.jpg
 
Genau da wollte ich sie einbauen, nur dass dann der Käfig nichtmehr reingeht.
Hast du denn einen Lüfter davor?
Der Lüfter an sich ist bei mir nicht das Problem, sondern die Halterung. Die hat so ein abgerundetes lila Teil an einer Seite, das weit über den Lüfter rausragt. Ist das bei dir auch so?

cu
Trodat
 
Hat keiner einen Tip? Das muss doch gehen! Aber diese blöde Lüfterhalterung ist einfach zu groß. Oder mach ich da was ganz flasch?
Wie ist das bei eurem Chieftec (CS601 oder 2001 usw.)?

cu
Trodat
 
und ohne Festplatte geht die Halterung rein??? Dann weiss ich eigentlich nicht wo das Problem liegt, da die Festplatte ja keinen stört wenn die ein wenig herausragt.
 
Es gibt ja 2 arten von halterungen. Einmal eine, die IN den Rahmen gesteckt wird, dann eine, die an das Gehäuse kommt. Die ans Gehäuse kommt, muß dann logischerweise ab.
 
Ja, ohne Festplatte geht der Käfig rein. Das Problem ist, dass die Lüfterhalterung ein ganzes Stück in den Festplattenkäfig hineinsteht (von vorne) und das deswegen die Festplatte nicht reinpasst. Da hilft es auch nichts, die Platte weiter hinten im Käfig einzubauen, sodass sie zu circa 1/3 raussteht.
Ich habe die Platte jetzt halt in den oberen Käfig eingebaut, da profitiert sie ja auch etwas vom Luftstrom. Muss dann halt reichen.

@Daniel_23: Meinst du, dass es noch andere Halterungen für die Lüfter gibt, die am Festplattenkäfig befestigt werden? Ich benutze nämlich bisher weiter die, die an der Gehäusefront fest ist (ist genau die gleiche, wie bei den hinteren Gehäuselüftern).

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... hab auch das 601, aber kapiere gar nicht, wo das Prob bei dir ist ... (vielleicht mal ein Bild deines "Probs" posten?)

Meine beiden Platten im unteren Rahmen sind einige (wenige) Millimeter von dem Lüftereinbau entfernt, befestigt mit der vordersten und mittleren Gewindebohrung der Platte (wenn Anschlussseite gleich "hinten" gesetzt wird), stehen halt knapp ein 1/3 raus, so dass ich jedesmal meine Graka ausbauen muss, um den Käfig rauszunehmen :[

... passt wunderbar
 
Also, ich habs bei mir nicht ausprobiert, weil alle HDs im oberen Käfig sind, wo keine Lüfter vor sind, aber ich meine damals, als ich den Tower gekauft hab, war extra erwähnt, dass man das hervorstehende Stück von der Lüfterhalterung abbrechen muss, wenn man HDs davor baut.
Du kannst natürlich auch die HD ein Loch weiter hinten festschrauben (wie auf dem Foto), dann ragt die aber so weit ins Gehäuse rein, dass sie vielleicht der Grafikkarte im Weg ist.
Am einfachsten wärs, wenn du den oberen Käfig nimmst.
 
Wo ist denn der Lüfter bei euch befestigt? An der Gehäusefront oder am HD-Käfig selbst?

cu
Trodat
 
Ich hab beide Platten im unteren Käfig. Gestört hat da nix. Sie stehen eben nur ein Stück weit raus.


userstats.php


AndBur
 
Im Festplattenkäfig, in diesem lilanen Kunststoffhalter.
 
Original geschrieben von Musicman
Im Festplattenkäfig, in diesem lilanen Kunststoffhalter.

Schon klar, dass der Lüfter im Kunststoffhalter sitzt. Genau dieser Kunststoffhalter macht bei mir ja die Probleme. Die rausstehende "Lasche" des Kunststoffhalters verhindert, dass ich den Käfig mit eingebauter Festplatte einsetzen kann, weil die Festplatte daran anstößt.
Ich wollte nur wissen, wo dieser Kunststoffhalter bei euch befestigt ist, weil es sich bei manchen so anhörte, als sei er am Festplattenkäfig direkt befestigt, was bei mir ja nicht der Fall ist.

cu
Trodat
 
Auf deinen Bildern sieht man, dass die Lüfterhalterung am Festplattenkäfig eine andere ist als die ganz unten:
siehe hier und hier

Ich habe aber keine solche Lüfterhalterung wie auf den Bildern, die man direkt am Käfig festmachen kann.
Wo bekomm ich die her?

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Halterung im Käfig ist Serie, genau wie die Untere, die aber im gegensatz nicht für einen Käfig gedacht ist.
Hmmm, das stimmt mich aber merkwürden das diese Halterung bei dir nicht vorhanden ist?
Was hast du Midi oder Big?<- erm... is ja egal... woher? wie alt? Garantie?
 
Habe eine Midi-Server.
Erst ein Paar Monate alt und von PC-Cooling.de
War die Halterung bei dir extra beigelegt? Am Anfang ist doch die normale drin oder?

cu
Trodat
 
In meinem Midi ist nur in dem Unteren Käfig eine solche Halterung vorhanden.
Im Big in beiden Käfigen.

------------

Serie und schon verbaut
 
Also, ich hab den CS2001 vor ca. 1,5 Jahren gekauft (ich glaub auch bei PC-Cooling) und bei mir haben alle 4 Lüfterhalter so eine Lasche. Die sind auch alle direkt an der Towerwand befestigt, nicht im Käfig.
Ich denk mal, die Tower sind früher so ausgeliefert worden, bis der Hersteller dann gemerkt hat, dass das nicht passt und für den Käfig ne kleinere Halterung gebaut hat
 
Schau mal bei den IQ-Hardware links, der Test ist vom 07.08.00
 
Ich hab meinen CS601 auch bei PC-Cooling gekauft (vor ca. Einem Jahr), bei mir ist im Käfig der kleine Lüfterhalter drin. Ohne Lasche.


AndBur
 
Zurück
Oben Unten