Festplatte stirbt . . . was tun ?

DeadGerbil

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.663
Renomée
0
Standort
Kiel
Hi
Habe meine Platte jetzt seit schätzungsweise 4 Jahren . Vor einigen Tagen begann sie zum ersten Mal seltsame Geräusche von sich zu geben , worauf Freezes und Bluescreens folgten . Ab und zu wird während des bootens gar keine Festplatte mehr erkannt . Wenn ich dann eine Weile warte funktionierts wieder . Dann wird mir während des hochfahrens angezeigt dass mehrere Sektoren auf einem der Laufwerke beschädigt sein können usw. Nach drücken beliebiger Taste wurde ein Oberflächenscan durchgeführt , den ich dann aber nach einer Stunde abgebrochen habe , weil er für die beschädigten Stellen ewig brauchte , obwohl die Partition nur 4,87gb groß ist . Habe dann sofort angefangen die Daten zu retten , viele ließen sich aber nicht mehr kopieren , nur noch löschen . Habe dann noch mehrmals einen Oberflächenscan versucht aber er hat sich bei einer bestimmten Prozentzahl aufgehängt und nur noch reset half .
Nun meine Frage(n) : breitet sich dieser Fehler noch weiter auf die anderen Partitionen aus ( Geräusche häufen sich ) ? Darf ich auf die beschädigte Partition keine Dateien mehr speichern bzw. ist der eine Teil endgültig kaputt ? oder kann man den defekten Teil irgendwie ausschließen , sodaß wenigstens noch der unversehrte Teil des Laufwerks ohne Angst vor Datenverlust nutzbar ist ?
Ist das erste mal das mir eine Festplatte stirbt , darum null Ahnung . . .
also wenn ihr ein paar Tips habt wär ich sehr dankbar :)
 
wenn es sich um einen mechanischen defekt handelt, wovon ich hier mal ausgehe, dann nimmt deine festplatte da keine rücksicht auf vorhandene partitionen, soll heissen: der rest deiner festplatte wird über kurz oder lang auch über den jordan gehen. ich würde an deiner stelle schnellstens die komplette hdd backuppen und mich dann nach einer neuen umsehen. mit der wirst du jedenfalls nicht mehr glücklich, weil die jeden tag entweder mehr defekte sektoren aufweisen oder ganz den dienst versagen kann.

thermoman
 
servus,

thermoman sagt genau wie es ist.......
so schnell als möglich runter mit den daten, u. eine neue platte rein.
ein mech. fehler wird sich immer auf die gesamte festplatte auswirken.
 
Hi
danke für eure antworten ! Habe jetzt ne neue Platte drin und bin am retten was zu retten ist . Mal hoffen dass die Platte noch solange durchhält . . .
 
Zurück
Oben Unten