Windows Installation nach Bios-Update

Rainer

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
229
Renomée
0
Standort
Bayern
Nachdem ich endlich mein Bios-Update hingekriegt habe (Asus CUSL2-C auf V.1009) wollte ich mir, da mein WinMe immer wieder zicken machte wieder Win98 installieren. Ich habe also mit der 98Boot Disk den Rechner gestartet und die Platte mit Format C: gelöscht. Anschließend habe ich die Win98SE CD eingelegt und das Setup gestartet. Es lief dann so wie immer erst mal das ScanDisk das auch keine Probleme meldete. Aber nach dem geforderten Neustart kam nicht die Installation der Windows Dateien sondern es startete wieder Scandisk, d.h. es ging alles einfach wieder von vorne los... Daraufhin wollte ich nochmal WinMe installieren um überhaupt ein Betriebssystem zu haben. Aber auch hier das gleiche Spiel, bis auf den Unterschied das ich hier die Meldung bekomme Windows hätte eine Partition mit 64Kb Clusterung gefunden und könne damit nichts anfangen. Ich kann anschließend das Setup nur noch beenden. Ich habe daraufhin von einer Win2000 CD gebootet und die Partition mit FAT formatiert. Ich habe dann erneut versucht Win98 zu installieren wieder ohne Erfolg. Auch bei WinMe wieder das gleiche Problem.
An was kann das liegen? Platte (IBM DTLA307030) kaputt? User zu doof? Oder habe ich mir möglicherweise beim runterladen der DOS-Bootdiskette für mein Bios-Update von www.Bootdisk.com einen Virus eingefangen den mein Virenscanner nicht erkannt hatte?
Falls einer von Euch was weiss, bitte helft mir :'(
 
Du meinst nach dem Bios-Update? Nachdem ich das Update durchgeführt hatte habe ich erstmal die Default Einstellungen geladen und geschaut ob Windows läuft. Erst danach habe ich dann die Einstellungen wieder geändert...
 
Hast Du schon mal einen Oberflächentest gemacht?
Den Fehler kenne ich überhaupt nicht. Was zeigt den FDisk an, wenn Du Dir die Partionierungsdaten ansiehst?
 
Mit Oberflächentest meinst Du per ScanDisk oder gibt es da ein Tool dafür?
Als ich gestern abend am Schluss noch mal mit der Boot Disk den Rechner starten wollte um mit FDisk die Partitionen anzuschauen ging nicht mal mehr das >:(
Die Kiste bleibt dann einfach mit blinkendem Cursor stehen...
Ich werde mir heute von einem Kumpel noch mal eine BootDisk erstellen lassen um den Rechner starten zu können...
Was mir Sorgen macht ist, dass ich kurz bevor die Boot Disk nicht mehr ging den Schreibschutz der Diskette entfernt hatte - lacht mich net aus, aber gab es da nicht auch irgendwelche BootViren die jetzt vieleicht auch die Diskette infiziert haben? Oder leide ich nur an Wahnvorstellungen und bin einfach nur unfähig ???
 
Ach ja, noch mal ich. Da auf meinen Platten noch ein paar Verzeichnisse sind die ich gerne behalten würde: wie war noch mal der Dos-Befehl um Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen zu kopieren? Ich könnte dann wenn ich die Kiste über Disk starten kann meine Daten auf die zweite Platte kopieren.
Und irgendwo habe ich noch ein Tool für ein LowLevel Format (könnte eine LowLevel Formatierung helfen?). Das müsste doch auch aus dem Dos-Modus starten können oder?
 
Ich meinte Scandisk mit dem Tool.
Das mit dem Virus könnte sein, muss aber nicht, deshalb ist die Idee mit der Bootdisc vom Freund sicherlich nicht schlecht.
LowLevel-Formatierung würde ich nur machen, wenn gar nix mehr hilft. Erstmal würde ich mit Fdisk die Partitionen neu aufziehen.
Ach und der Befehl lautet "xcopy".
Hoffe das hilft. :)
 
Den Befehl xcopy habe ich schon ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert. Wahrscheinlich lag es an dem Zusatz *.* weil ich gleich alles was auf der Platte war auf einmal kopieren wollte.
Das Tool checkdisk müsste ja dann bei den Hilfsprogrammen die beim Starten über Bootdisk auf die virtuelle Partition gespeichert werden dabei sein oder?
 
An der Festplatte liegt das sicher nicht und für die Windows-Installation muss C: auch nicht unbedingt leer sein.
Überprüfe erst einmal, ob das Verzeichnis WINDOWS schon gelöscht ist. Dann löschst du alle Dateien im Root-Path.
Ein kleiner Tipp: Nimm am besten den guten alten Norton Commander für DOS.
Du startest also die Installation von der Windows-CD. Scandisk usw. läuft durch und wo bitte schön kommt da eine Aufforderung zum Neustart? Nach Scandisk wird doch sofort die setup.exe aus dem SubVerzeichnis Win98 gestartet. Die Installation wird vorbereitet (Dateien kopiert, Startdiskette anlegen, ...) und der eigentliche Installationsvorgang beginnt anschließend. Erst danach kommt der erste Neustart und da sollte man natürlich von der Festplatte booten und nicht von der CD !!!
 
Wäre schon wenn es so wäre, aber leider kommt nach dem Scandisk jedesmal die Meldung zum Neustart eine beliebige Taste drücken. Es wird also keine setup.exe aus dem Win98 Verzeichnis gestartet...
 
Hmmm...
schon mal in Erwägung gezogen, das "neue" BIOS wieder downzugraden? Hört sich ganz nach dem BIOS-Konflikt an.
Oder solltest evtl. beim Neustart gleich von vornherein nur mit der CD zu starten ?
An einen Plattenfehler oder einen Virus glaube ich dabei nicht so ganz.
8) 8) 8)
 
[quote author=Rainer link=board=SonstigeSoftware&num=1001917477&start=0#5 date=10/01/01 um 11:07:07]
Ach ja, noch mal ich. Da auf meinen Platten noch ein paar Verzeichnisse sind die ich gerne behalten würde: wie war noch mal der Dos-Befehl um Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen zu kopieren? Ich könnte dann wenn ich die Kiste über Disk starten kann meine Daten auf die zweite Platte kopieren.
Und irgendwo habe ich noch ein Tool für ein LowLevel Format (könnte eine LowLevel Formatierung helfen?). Das müsste doch auch aus dem Dos-Modus starten können oder?
[/quote]

Also an dieser Aussage stört mich, dass du vorher gesagt
hast (ganz oben), dass du format c: gemacht hast.

1. Also:  Hast du auf dieser Platte, auf der vorher WME
"drauf" war, noch andere Partitionen gehabt ?? (also
Logische Laufwerke ? oder alte Swaplaufwerke für Linux ?
oder Windows2000 ?)
2. Dann kann es nämlich sein, dass da irgendetwas anderes
als deine C: Partition den Buchstaben C: bekommen hat, weil
es z.B. als aktive Partition noch gekennzeichnet war.

Hast du vorsichtshalber im Bios nachgeschaut, ob dort
immer noch für deine IBM-Platte steht, dass sie im LBA
Verfahren angesprochen wird ????

Nimm ansonsten auch ein normales IDE (und nicht das 80
polige für UDMA4/5) zum partitionieren und formatieren
und schalte, sofern möglich UDMA aus im Bios.

Solltest du allerdings das Pech haben, dass aus iregndeinem
Grund...du dir das Mediabyte zerschossen hast...dann musst
du dir einen Kollegen suchen, damit er diese Platte mal
mit diskedit von den Norton Utilities sich genauer anguckt
(den ersten Sektor).
 
Aber grundsätzlich nehme ich mal an:

das es besser ist, nachdem du von einer
vernünftigen Boot-Disk startest mit
FDISK die ganze Platte neu zu "partitionieren".

Da du ja geschrieben hast W2k hätte eine Platte
mit 64k Cluster gefunden........dass ist genau
die Clustergrösse von NTFS.....und damit kann
Windows98 bis WME nix anfangen.

Ansonsten kann es nur am Bios liegen.....heisst,
deine Platte wird nicht richtig erkannt...und das
liegt entweder an falsch eingetragenen Werten für
diese Platte oder wie "Lonesome Wulf" oben schrieb:

Mach das BiosUpdate wieder rückgängig (vielleicht
war es gar nicht für dein Mobo  oder hat sonst ne
"Macke" oder ist ne Betaversion.
 
Hi, bin seit ein paar Minuten auch zuhause wieder online. Danke Euch für die Tips. Mit der 98BootDisk die ich von meinem Kumpel bekommen habe konnte ich den Rechner starten. FDisk hat mir die C-Partition als FAT16 angezeigt - normalerweise müsste Win98SE das doch kennen?! Na ja, wie auch immer, ich habe dann alle Partitonen der betroffenen Platte wieder gelöscht,dann neu erstellt und formatiert. Danach ließ sich Win98 problemlos wieder installieren.
Also, danke Euch vielmals für Eure Hilfe und die vielen schnellen Tips.

CU, Rainer
 
Hallo Ihr!

Sollte man eigentlich vor einer kompletten Windows-Neuinstallation (mit vorheriger Laufwerksformatierung) immer die Setup Defaults bzw. die Default Settings laden. Ich hatte da so ein Problem (s. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeSoftware&action=display&num=1002109379&start=0)... Welche Einstellungen im BIOS können das Windows-Setup behindern?

Gruß

Gomiaf
 
Zurück
Oben Unten