KENNT EINER VON EUCH DEN VIRUS.....

bom

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.056
Renomée
0
Standort
Camp Crystal Lake
LANDESNATUR.doc.pif ???

eine Arbeitskollegin hat den geöffnet, und seitdem lassen sich keine EXE Dateien mehr öffnen, bzw. Programme ausführen !!!
Vom aktuellsten McAfee von gestern wird er auch nicht erkannt ???

Hat einer einen Rat für mich ??
Und weiß jemand ob sich der im Netzwerk ausbreitet ??


Gruß
bom
 
::)Moin!
Da gibt´s an sich nur ein vernünftiges Procedere: Einen zweiten Virenscanner (Norton AV 2002 Prof.)besorgen und nochmal nach einem Virus suchen! Vielleicht ist da auch etwas anderes "Huckepack" mit dabei gewesen, denn von diesem seltsamen Virus habe ich noch nichts gehört.
Z.B. Sircam kommt gerne so angereist und zerdengelt beim entfernen mit Vorliebe .exe Dateien. Auch dafür gibt es aber bei Symantec Entfernungsprogramme.
Es hilft auch ein Blick in die autoexec.bat und in ähnliche Startdateien, ob sich da etwas festgesetzt haben sollte, was da nicht hineingehört. Zum Scannen im Netzwerk am besten die Laufwerke auch nur für Lesezugriffe freigeben!
Wirklich darauf verlassen, daß Viren nicht trotzdem etwas darauf schreiben kann man sich aber nicht.
mfg
Ongi
 
ok, werde das am montag nochmal probieren, vielleicht findet der ja was ??

meld mich dann nochmal !!

danke vorab !!

 
Um das Ganze noch mal zu konkretisieren: Ein Wurmvirus wie Sircam liest Dateien auf der Festplatte aus und schickt sie infiziert per i-mehl sonstwohin. Es kann sein, das die Kollegin so eine Datei geöffnet hat und damit die Infektion der .exe Dateien ausgelöst hat.
Speziell Sircam Infektionen erkennt man an einem Eintrag in der autoexec.bat "Sirc32.exe". Es kann jedoch auch irgend ein anderer Virus sein.
Viel Erfolg am Montag!!!
Ongi
 
Zurück
Oben Unten