Festplattenklickern...

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Hallo!

Hab gestern meine neue Festplatte, Typ Seagate ST 380020A Eingebaut, die 80er mit 5400 u/min. Die Platte klickert ab und zu mal. Hab schon sämtliche Diagnosetests von Seagate durchlaufen lassen, alle ohne Fehler. Das Klackern geht meist so 30 sek, dann isses wieder weg, kommt regelmäßig würd ich sagen Wenn ich zwischendurch auf die Platte zugreife, ists auch weg. Geschrieben wird laut Filemonitor nichts, also ein schreib- oder Lesevorgang kann ich ausschließen. Hab mal n mp3 des Geräusches aufgenommen.
Der Tower is gedämmt und war bei der Aufnahme zu.mp3-file der HD
 
Könnte was mit er Selbsdiagnose in den ersten Betriebsstunden sein.

Wenn das nach eine Woche oder so immer noch da ist, dann würde ich mir Sorgen machen und eine Email an den Support von Seagate schreiben.

vll. findest du in den FAQs dort was dazu.


Achja: zu heiss wird die Platte nicht vielleicht?
 
wird die platte gekühlt?? bzw wie arm wird sie??

kanns sein dass du eingestellt hast dass die platte sich im leerlauf abschalten soll? macht bei einigen platten probleme in form von ständigem an- und abschalten...
also im BIOS und im energiemanagement alles auf "immer an" stellen.
 
Die Platten werden durch einen 80er Lüfter gekühlt, beim cs 601 im unteren Einbaurahmen. Die Temp ist bei 32 Grad. Ich kann mir bei Speedfan (übrigens version 4,06 erschienen) ja des SMART-Status der Platte anzeigen lassen. Da is alles ok. auch so geht die Platte ohne Probleme. Das mit den runterfahren hab ich eingestellt, glaub aber nich, daß es daran liegt, denn eingestellt ist ne halbe Stunde, die Geräusche kommen schon vorher.
 
also meine 20GB fujitsu wurde 2x mit smart status BAD gemeldet. hat sich nach wenigen miniten immer verabschiedet und wurde beim booten wieder als OK gemeldet. also das war auch immer ein ewiges klackern und win hat sich aufgehängt.
das tolle war dass bei arlt.com über nacht der fujitsu drivetest durchlief und zwar ohne fehler!!
als ich die HD wieder eingebaut hab ging sie komischerweise auch bei mir wieder...
 
Ach nochwas: unter DOS ist das klackern nicht. Auch leuchtet die HD-LED nicht deim klickern...

und nochwas: Kann von euch jemand die Begriffe bei Sppedfan im SMART-Fenster erklären? Was bedeuten die?

smart.jpg
 
Also die Drive Fitness ist nicht auf 100% - sollte bei einer neuen Festplatte nicht sein.
Da hat das Platteninterne Fitness-Check-Dings schon irgendwas gezählt.
(Vorraussetzung, dass das richtig ausgelesen wurde - kann man aber wohl 100% nur mit dem Hersteller-Test-Programm machen, das aber ja nix meldet).

Könnte auch was mit der Auslagerungsdatei oder Clustergrösse unter Windows zu tun haben.
 
Der Fittness-Balken steht bei meiner andren platte (seagate barracuda 43) auch fast so wie der...
Die Platten laufen aber gut...
 
Hallo,

also ich kenne das klackern von meiner alten 4GB Platte von Western Digital. Da nannte sich das "Wear Leveling" und sorgte dafür, dass während er Idle-Time der Schreib-Lese-Kopf neu justiert wurde (Wärmeausdehnung; Verschleissvorbeugung).
Deiner MP3-File zu urteilen handelt es sich eher um das Feature "Idle Time Error Checking". Dabei führt die Platte während der Idle-Zeit eine Oberflächenanalyse selbstständig durch (Sektorweises verschieben des Kopfes). Da das alleine von der HD-Elektronik gesteuert wird, leuchtet auch kein Licht!
Mache Dir mal keine Sorgen, und falls noch fragen offen sind, einfach mal hier lesen:
http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/qual/featuresIdle-c.html

Ciao, Eisbär
 
für die kurze laufzeit von 28std. sind die raw read errors von über 142 millionen lesefehler und vor allem die positionierfehler (seek errors) von über 26770 milliarden fehlern *g* viel zu viel und ich behaupte mal, dass die platte ein problem hat :-)
ich würde auf alle fälle den seagate support bemühen.....
 
Bist du dir da sicher, was du da schreibst? Wenn vor dem Wert ok steht, ist er auch ok. Außerdem ist das der Höchstwert, der nicht überschritten werden darf. Außerdem melden die Diagnoseprogramme keine Fehlerm die Platte is also ok.
 
Ich hab mich nochmals erkundigt, und die Werte sind auf jeden Fall alle im grünen Bereich.

also: beobachten und mal abwarten...
 
nichts zu deinem THema aber ich mach gerade den PC an und die verdammte IBM hört sich an wie ne KAffeemühle die gerade hochdreht.....
jetzt iss es zwar leiser aber "raspelt" so ein bisl mit.....

naja zum zweiten mal werd ich sie nich mehr hinbekommen obwohl damals das FitnessTool von IBM Wunder gewirkt hat.....
 
Also: Hab grad bei Seagate angerufen, das Klickern is normal. Das dauert ca. 2 Wochen, dann is es weg. Es wird da die HD geprüft, wie ja schon jemand vermutet hat (eisbär). Man kann das auch manell abschalten. Aber wozu? Schleißlich dient es ja der erhlatung :)
 
Zurück
Oben Unten