Festplatte für Backup gesucht...

Li_Payne

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2002
Beiträge
427
Renomée
0
Standort
Erde
Halli Hallo,

ich möchte mir eine Festplatte für meinem Wechselrahmen kaufen.

Sie sollte 120+ GB groß sein, und vor allen Dingen zuverlässig.
Die Geschwindigkeit spielt eher keine Rolle, da sie nur für Backup-Zwecke sein soll.

Hat jemand eine Empfehlung für mich ?

Gruß, Li...
 
Ja, eine Empfehlung: Finger weg von IBM wenn es um Zuverlässigkeit geht. Wie gut die neue Serie läuft ist ungewiß da sie noch zu neu ist, aber mit der alten gab es massive Probleme: Die Platten sind gestorben wie die Fliegen.

Gut wäre Western Digital, Seagate oder Maxtor. Wobei mir selber auch schon zwei Maxtoren gestorben sind, also beäuge ich die mittlerweile auch schon etwas kritisch.
 
eigentlich kann ich da nur eines Empfehlen:

Nimm NICHT die Billigste.

Sie darf langsam sein, laut oder sonstwas - aber wenn dein Backup über'n Jordan geht kannst du drauf wetten (Murphy) das du es genau dann brauchen würdest...

cu GarfieldX
 
In diesem Fall würde ich Dir die DiamondMax D540X-4G mit 120 oder 160 GB empfehlen. Sie ist kein Backofen, kaum zu hören und überzeugt mit guten Werten (HD-Tach) für ein Drive, das mit 5.400 U/min dreht:

Zugriffszeit: 15,40 ms
Read max: 37.003,0
Read min: 13.711,0
Read avg: 29.320,9
Write max: 27.127,0
Write min: 9.248,0
Write avg: 18.487,6

Gruß, AK
 
ich kann nur western digital empfehlen. die sind zwar 5 bis 10% teurer als z.b. ibm, dafür sind sie das geld aber auch wert. ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß jemals jemand hier im forum irgendwelche probleme mit seiner wd platte hatte... ich benutze mitlerweile meine 8te wd platte, und selbst die 7 jahre alte 340er platte meines bruders läuft noch wie am ersten tag.

gruß
halec
 
Zurück
Oben Unten