ACPI Disabled – warum, wieso, wozu?

Fury-Power

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Immer wieder lese ich „Ist dein ACPI disabled?“
Nun frage ich mich immer wieder wieso? ???
Ich hab damit keine Probleme, nein ich find das sogar gut, das ich einstellen kann, was passiert, wenn ich mal nicht da bin. Nämlich das er Strom spart. Besonders die Stand-BY Funktion mag ich, weil dann, der Strom vom Prozzi genommen wird, aber der Lüfter sich weiter dreht(wenn man es eingestellt hat), und so kann man ihn noch mal ordentlich runterkühlen!
Was bringt es also das zu disablen? Was bewirkt das?
 
ACPI disablen kann bei bestimmten Konfigs für mehr Stabilität sorgen. Bei der Audio Sektion der WinTV oder bei virtuellen Karten (SB16 Emulation der SBLive) kann ACPI für Ärger sorgen da es diese nicht oder schwer erkennt.
 
Hi

Wer den Rat gibt ACPI auf disabled, hat entweder wenig Ahnung von der Materie, ist auf altem Hardwarestand (<99) oder hat ein chaotisches System.
z.B.: Div Beta Nvidia Treiber, div Tweaktools etc
Letzteres kann man sehr oft vermuten, wobei dann sicher auch nicht der Rat der Neuinstallation hilft.

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund ACPI auszuschalten, ist besser, neuer und stabiler als PnP/APM.

grüsse
ppm007
 
Wenn vernünftige Hardware und korrekte Treiber vorhanden sind, dann ist ACPI immer vorzuziehen! Leider merkt man das oft erst hinterher, ob dem so ist! :(

Gruß Bibo
 
@ppm007 Wer hier keine Ahnung hat wird der versierte Leser schon an den Beiträgen erkennen.
1. Die SBLive und die WinTV sind aktuelle Hardware und die machen Ärger mit ACPI (Die Audio Sektion der WinTV und die SB16 Emulation der SBLive da das keine reale Hardware ist).
2.Deine angesprochenen Tweaktools haben keine Auswirkung auf ACPI, ACPI wird Hardwaremäßig ins System eingebunden.
3. Das ACPI stabiler und neuer ist, ist auch Unsinn es gibt ACPI seit Win98 und wird unter W2K halt nur standartmäßig installiert.
4.Was heißt besser, wer keinen Wert auf die Energiefunktionen legt braucht kein ACPI und hat dadurch keinerlei Nachteile.
 
Wie war das mit keine Ahnung?

ACPI kann also nur ein bischen besseres APM?
und was ist z.B. mit den IRQs? - vonwegen sharing und so...

und überhaupt, seit wann kann Win98 ACPI??

Es sitmmt zwar, manche Hardware "behauptet" ACPI zu können (respektive deren Treiber) und kann es halt nicht - Aber W2k z. B. prüft das doch recht genau und schaltet im Zweifel lieber KEIN ACPI ein.

cu GarfieldX

p.s.: Meine SB-Live macht mit W2k problemlos(!) ACPI - allerdings emuliert die unter W2k ja auch nix, schon gar nicht für DOS...
 
[quote author=Garfieldx link=board=SonstigeSoftware&num=1002097987&start=0#5 date=10/04/01 um 06:10:25]
Wie war das mit keine Ahnung?

und überhaupt, seit wann kann Win98 ACPI??
[/quote]

LOL... wie man in den Wald ruft so schallt es heraus: Schon immer. Windows kann ACPI ab Win98, einschließlich aller Nachfolger.

ACPI ist viel, es ist unter anderem ein Nachfolger für PnP/APM, das ist richtig. Weiterhin besitzt es verschiedene Modi um die CPU aktiv zu kühlen, und Strom zu sparen.

Doch leider muß, damit ACPI wirklich richtig funktioniert, auch die Hardware, oder eher gesagt, müssen die Treiber vollständige ACPI - Implementation haben. Und das ist bis heute der große Haken, die Hersteller scheren sich nen Dreck um ACPI, und die Treiber verursachen oft Probleme, weil sie einfach nicht ACPI - Kompatibel sind.

Der schwarze Peter ist also nicht bei MS zu suchen, sondern bei den Treiberprogrammierern, die es nicht schaffen, eine seit 1996 existierende Norm (ACPI 1.0 gibt es tatsächlich schon seit 1996) in die Tat umzusetzen.

Und das IRQ - Sharing ist bei Win2k nur virtuell, damit Windows 2000 seine ACPI - Verwaltung in den Griff bekommt, defacto haben die Geräte natürlich einen eigenen IRQ. Oder glaubst du tatsächlich, eine Diva wie die SB Live würde mit irgendetwas teilen? Schön wärs...

Es gibt einen konkreten Fall jedoch, in dem das Deaktivieren von ACPI bei der Windows - Installation notwendig sein kann, RedCliff hat das nachgewiesen: Wer ein A7V133 besitzt, und seine Platten am Promise hängen hat, der sollte Win2k tunlichst ohne ACPI installieren, sonst hat er mit den gleichen Datenkorruptionen zu kämpfen, wie sie die VIA Southbridge verursacht, nur mit einer Ausnahme: Bei der 686B können die Fehler auftreten, aber müssen sie nicht bei jedem Kopiervorgang. Beim Promise treten sie bei jedem Kopiervorgang auf.
 
*gg*
Ich sagte: ...kann Win98 ACPI... - und können tat das Win 98 eigentlich nie!
Es gab nur eine "Unterstützung", sofern man das so nennen will. Das erste OS, das IMHO behaupten darf ACPI zu können ist W2k.
[edit]
bzw., die W2k Treiber sind die ersten, die ACPI unterstützen
[/edit]

[nochmaledit]
Ich hab da z.B. einen K6-500 auf einem DFI-MVP3 Board:
unter Win98 gerade mal APM und mit
W2k volles ACPI (bis ich die optische Maus kaufte, der Treiber mag kein "Suspend to Disk" - das davor allerdings ging)
Ähm, bei mir sind schon im BIOS-Setup alle Geräte auf einem IRQ, wie erklärt sich das, so ganz ohne OS-Einfluss??
[/nochmaledit]

cu GarfieldX
 
Naja, da hast du wiederum fast richtig.
Wie ich bereits sagte, ACPI besteht aus vielen vielen Definitionen, unter anderem ein Ersatz für PnP/APM. Und diesen Teil von ACPI hat Windows 98 integriert.

Das es die verschiedenen Stromsparmodi nicht kennt weiß ich, Zustände wie C1 oder C3 sind für Win98 nicht mehr als heißer Kaffee. Aber die ACPI - Implementierung hat bei Win98 immerhin schon angefangen, wenn sie auch nicht konsequent durchgeführt wurde. Teile der damals aktuellen ACPI - Spezifikation ACPI 1.0 wurden implementiert, Teile rausgelassen. Windows 98 kann also ACPI, wenn auch nur rudimentär.
Aber du hast Recht wenn du behauptest, das erst ab Windows 2000 ACPI vollständig implementiert ist, da stimme ich dir absolut zu.
 
Zurück
Oben Unten