Klangunterschied MP3 und MP3Pro

O

Old_Guest

Guest
Hallo zusammen!

Wollte euch mal fragen, wie ihr den Klangunterschied zwischen MP3 und MP3Pro beurteilt?

Ich habe mit dem MP3 Encoder von Nero mal "Bakerman" von Laid Back als 64 kbit MP3Pro codiert und selbes noch mal mit Audio Catalyst als 192 kbit MP3. Wenn mich meine 24 Jahre alten Ohren, die schon einiges mitgehört haben, nicht täuschen, dann höre ich da keinen Unterschied. ::)

Der Oberhammer ist aber, dass das MP3 File 6.614 kb und das MP3Pro File bloß 2.193 kb groß ist. :o

Wäre mal interessant eure Meinungen dazu zu hören.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Also ich hab mir das mal angehört, so ähnlich wie du es beschreibst, und muß sagen ein großer Unterschied war es wirklich nicht.
Ich hab jedoch einen heraushören können, vor allem in den Tiefen und Höhen, das MP3Pro hat bei weitem nicht so stark gerumst wie das MP3, das hab ich dank meinem SubWoofer gut mitbekommen.
Aber wenn das MP3Pro in gleicher Bitrate komprimiert wurde wie das MP3 dann ist die Qualität besser.
 
Hallo [Taktsucht] D`Espice!

Ich denke, "Bakerman" ist da schon ein gutes Stück zum Testen. Hat ordentlich Tiefgang (hat mein alter Herr seinen Tieftöner mit zum Platzen gebracht ;D) und die Höhen passen auch.

Ich denke, die Höhen und Tiefen kommen noch gut rüber, wenn auch etwas heller. Muss mal schauen, ob Winamp das Fomat überhaupt korrekt unterstützt.

Gruß
Dominik Marquardt
 
Mit einem PlugIn wird WinAMP das bestimmt unterstützen... aber ich bleib wohl trotzdem bei MP3, das reicht mir bisher aus, vielleicht steige ich irgendwann mal um auf MP3Pro, mal schaun.
 
Hallo nochmal!

Habe mir gerade bei Codingtechnologies das passende Winamp Plugin geholt, jetzt höre ich keinen Unterschied mehr. Ich denke, dass ich so nach und nach meine selbst gegrabbten CD´s umstelle. Was ich da noch mal an Platz sparen kann. :o

Gruß
Dominik Marquardt
 
Hat MP3Pro denn ausser einer besseren Komprimierungsrate  sonst noch welche Unterschiede?
 
Mal ne Frage funktioniert der Surround bei dem neuen Coding?
Ich bekomme nähmlich bei meinem PC Boxen kein 5.1 mit mp3s hin kann aber auch am Xing Audiocatalyst 2.1  liegen! ::)
Achja damit das nicht arrogant aussieht meine HIFI-Anlage ist 7 Jahre alt!
 
Hallo SlurmMcKenzie!

Wie oben beschrieben höre ich keinen Unterschied. Du must aber auch das entsprechende Plugin für Winamp, sonst klingen Tiefen und Höhen in der Tat etwas flach.

Gruß
Dominik Marquardt
 
@ Ironhawk

Ich glaube du wirst MP3 Lieder niemals in 5.1 hörren.
Vieleicht in Dolby surround.
5.1 ist bekandlich Dolby Digital oder auch AC3.
und dazu müsste in der MP3 datei 3 zusätzliche Streams vorhanden sein.
 
den vorteil von mp3 PRO hat man nur, wenn man auch einen mp3 PRO-PLAYER benutzt.

die lieder einfach mit mp3pro zu encoden und dann mit dem normalen winamp abzuspielen bringt nichts, man braucht nen mp3pro-player, damit die qualität bei halber bitrate gleich bleibt. steht übrigens alles auf der ahead-hp, wos auch den mp3pro-codec gibt.

eins würd mich aber noch interessieren: wenn ich jetz sämtliche mp3´s auf mp3pro umstell (64kbit), und ich geb diese mp3pro´s Nero5.4.4.0 zum Audio-CD erstellen, hab ich dann die selbe klangqualität wie bei einer cd die mit "normalen" Mp3´s (128kbit) erstllt wurde??
 
http://www.r3mix.net/

 
Zurück
Oben Unten