unregelmäßiger Festplattenzugriff

phil23

Captain Special
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
237
Renomée
0
Hallo,

nach der Neuinstallation von Win 98SE wird bei mir in unregelmäßgien Abständen auf die Festplatte zugegriffen. Winamp stockt dann kurz, in Spielen friert für ein bis 3 sek. das Bild ein, um danach weiterzulaufen und wenn gerade kein Programm läuft, friert der Mauszeiger ein.
Betriebssystem ist Win 98 SE, Virenscanner findet keine Viren, grafiktreiber ist nvidia 29.42, Board Epox 8k3a+.
Gibt es irgendwelche Einstellungen in Windows oder sonstwo, die solche Zugriffe verursachen kann?
Die Indexerstellung ist nicht installiert, und da das Problem schon 5 min nach dem Booten auftritt, kann auch die inzwischen geänderte Festplattenabschaltung nach einer Std. daran Schuld sein.
Grüße

Philipp
 
Hi phil23,

ich würde mal überprüfen ob der DMA-Modus aktiviert ist. Unter Win98 muß im Geräte-Manager bei der entsprechenden Platte der Haken bei "DMA" gesetzt sein.

Sollten bei den Zugriffen klackende oder kratzende Geräusche zu hören sein, laß Deine Platte auf Fehler überprüfen.

Ansonsten auch mal die Kabel überprüfen. Sind die aktuellsten Chipsatz-Treiber installiert?

Grüße
Kirschi
 
Hallo,

erstmal Danke für die Tips. Via Treiber ist 4.40, DMA Modus ist bei der Festplatte und den CD Laufwerken aktiviert. Wenn ich bei der Installation der Via Treiber für den AGP Modus Turbo aktiviere, hängt sich das System reproduzierbar bei Spielen auf.
Allerdings könnte das auch mit der BIOS Einstellung (2x) zu tun haben. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das System stabil läuft, wenn ich den Turbomodus aktiviere und das Bios auf 4x stelle. Da ich sowieso nur eine Geforce 2 MX habe, denke ich, tut sich da sowieso nicht so viel.
Meines Wissens nach hat Via die Treiber ab Version ??? nicht mehr für Win 98 (SE) verbessert, so daß neuere wahrscheinlich auch nichts bringen.

Grüße

Philipp
 
Hallo!

Schau mal in den SchedulingAgent (mstask.exe). Den kannst du auch über Start/ausführen aufrufen. Standardmäßig ist dort in der Regel was geplant. Dann löscht du alles, was du nicht brauchst. Am besten wirklich alles und anschließend im Autostart (msconfig) rausnehmen.

Das gilt natürlich auch für andere Proggis, mit denen man etwas planen kann...

Ferrari.
 
Virenscanner deaktivieren!!
 
Helft mir mal bitte, ich benutze Win 2000, habe aber das selbe Problem, habe den neuesten Via Treiber von der Via HP drauf, SP2 ist installiert, Kabel sind i.O. (habe es auch mit anderen probiert).
Allerdings finde ich nichts um den DMA Modus zu aktivieren, oder zu überprüfen.

Danke
 
Wenn es wie bei XP ist, musst du DMA im Gerätemanager beim IDE-Controller aktivieren.
 
Hallo,

mstask habe ich schon vorher aus der Autostart Gruppe entfernt.
In der c´t stand, daß evtl. auch die automatische Indexerstellung Festplattenzugriffe auslösen kann. Ist bei mir zwar nicht installiert, vielleicht aber bei Dir ChrisXP. Es findet sich unter WIn 98 in der Autostart Gruppe unter findfast.exe. Dieses Prg. deaktivieren.
Bei mir scheint sich nach Neuinstallation vom Via Treiber das Problem gelöst zu haben, kann es aber noch nicht endgültig beurteilen, da es ja nur sporadisch auftrat.

Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben Unten