Festplatten Crash, brauche DRINGEND Hilfe

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hi, bei ner Installation unter win98 ist diese Abgeschmiert mit der fehlermeldung "Auf Datenträger c: konnte nicht geschrieben werden, Datei oder Datenfehler sind nicht auszuschließen". Musste dann Reset machen.

Windows bootete nicht mehr. Wollte dann scandisk machen, dieses konnte die Fehler nicht beseitigen. Format lief nicht an, bei nach Laufwerksprüfung blieb der Rechner hängen.

hab unter Fdisk alle partitionen gelöscht ist momentan nichts drauf. aber ich kann keine neuen erstellen. bei Laufwersprüfung bleibt die anzeige auf 0%. Die Festplatte ist aber glaube ich nicht im A.... Was kann ich tun? Bitte helft mir!
 
Computer aus und mal alle Kabel von der Platte anchsehen (abzeihen und neu sufstecken).

Danach wieder mit der 98er Startdiskette booten und fdisk starten. Probier ob du wieder partitionen erstellen kannst, wenn nicht: was sagt fdisk denn wenn du versuchst eine primäre Partition zu erstellen?
 
Der Arbeitsspeicher ist hin.
 
sag mal wie kommste denn darauf? das kann durchaus ein HD problem sein, vor allem wenn er NIE über 0% kommt. dann liegt da schon ordentlich was im argen. hast du die möglichkeit die hd an nem anderen pc zu testen?
 
Wennd er Speicher im Shadowbereich kaputt is, dann könnte sich des schon so bemerkbar machen. Aber die Wahrscheinlichkeit für ne defekte HDD is trotzdem höher! :)
 
hatte des gleiche problem bisher bei 3 Rechnern erlebt, einmal war der Prozessor hin (K6-2) und 2mal ein RAM-Riegel defekt.
Könnte aber selbstverständlich auch die HD sein :-)
 
Danke für die schnelle Hilfe. Die Festplatte ist erst 3 Wochen alt und hat bisher keine Anzeichen für einen Defekt gezeigt. Alle Testprogramme waren erfolgreich. Hab im Bios einige Sachen umgestellt bezüglich IDE. Bei Pio und UDMA auf 0 und Multisector Transfer auf disabled die gleiche Geschichte. Dann habe ich Multisector Transfer auf 2 gestellt und den Rest wieder auf Auto. Neustart gemacht und plötzlich konnte ich mit fdisk wieder partionieren.

Keine Ahnung woran das lag. Der Fehler tritt auch nur bei einer (gebrannten) CD auf, wenn ich diese Installieren will. Irgendwann fährt das DVD laufwerk (Toshiba 1612) mit dem Speed runter. Dann lädt es nicht mehr, die Fetsplatte lädt noch kurz weiter. Dann kommt ein Bluescrenn mit "Es konnte nicht auf D: geschrieben werden. Daten- oder Dateifehler sind nicht auszuschließen". Der Rechner bleibt hängen und dann startet Windows nicht mehr und die voher genannten Probleme treten ein.

Hatte dieses Problem auch schon bei 3 anderen CD's, da war der Fehler jedoch nicht so graviered. Die Installation ging meistens nach der Fehlermeldung weiter und es gab keine Probleme. Doch ich muß das Problem langfristig lösen, schon wegen der Datensicherheit meiner Festplatte, denn sowas könnte ja mal bei einer anderen CD wieder passieren. Die CD's sind übrigens i.O, auf anderen Rechnern gab es keine Probleme. Geb mal kurz die Rechnerconfig durch:

ASUS A7V266-C (VIA KT 266 A)
Duron 1200
256 Samsung DDR RAM 2700
Festplatte WD 400 EB
Toshiba DVD SD-M1612
300 Watt Wintech Netzteil
Hercules Muse XL Soundkarte
Windows 98 SE

Hab VIA 4 in 1 Treiber drauf und auch schon zwischen VIA IDE Filter und IDE Miniport gewechselt. Der Miniport ist zwar besser, behebt das Problem aber auch nicht. Könnte evtl. auch von Bios Einstellungen abhängig sein.
Delayed Transaction deaktiviert, schärfste speichertimings (was bisher weder bei Spielen noch bei anderen Installationen Probleme gab), und sonstige Einstellungen die für VIA Chipsätze empfohlen werden.

Leider kann ich auch nicht viele Sachen umstellen und diese Einstellungen dann testen, denn wenn der Test fehlschlägt, treten die oben genannte Probleme ein und das würde heißen pro Testverscuh 1 Std. neu einrichten des Rechners, was natürlich nicht so prickelnd ist.

Hoffe jemand kann helfen.

(P.S. Kann den bei einer Installation wie oben beschrieben so fehlerhafte Daten geschrieben werden, das die oben genannten Probleme auftreten? Könnte ja auch was mit dem Chipsatz oder der Southbridge zutun haben, oder?)
 
naja... was hast du denn überhaupt für ein system?? motherboard / netzteil / ram /cpu graka usw
 
Rechnerconfig steht oben, Grafikkarte ist ne Voodoo 3000 AGP. Aber die kritischen Komponenten dürften eigentlich nur Festplatte (WD 400 EB), DVD Laufwerk (Toshiba 1612) und Motherboard (ASUS A7V266-C) sein...
 
Zurück
Oben Unten