Gibts schon SATA Festplatten?

Hero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
829
Renomée
0
Habe vor das A7v8X zu kaufen, und den SATA Anschluß zu nutzen.
Habe gehört, das Maxtor eine SATA Festplatte rausbringen will! Kann aber diesbezüglich nichts finden!
Weiß da jemand bescheid?
 
Cool!
Erscheinungstermin? Schon irgendwo käuflich zu erwerben?
Würdest du bei ATA 133/100 bleiben, oder auf SATA umsteigen?
 
Wenn ich einen neuen PC zusammenbasteln würde, würde ich auf Serial ATA setzen, nicht wegen der Leistungssteigerung sondern wegen der Zukunftssicherheit (hoffentlich :) ), den dünnen kabeln und der HotPlug Fähigkeit!

Ab wann die Platten jedoch im Handel sind kann ich dir nicht sagen, Preise werden am anfang noch deutlich über denen der aktuellen Platten liegen!
 
@ cruger

Hab glaub ich irgendwo gelesen, dass die ersten Laufwerke an gewählte Firmen ausgeliefert wurden (in den USA), weiß aber net inwieweit des wirklich der wahrheit entsprach!
 
Hot Plug bei SATA Laufwerken wird erst in der nächsten Windows Version unterstützt...
 
Ja SATA und IDE Raid!

wie meinst du das ???

das a7v8x verfügt über einen onboard promise pdc-20376 raid-controller,
mit dem sich über die zwei serial-ata kanäle ein raid-verbund realisieren
läßt.


mfg
cruger
 
Zur Zeit ist noch SATA Stufe I bis 2004 soll die Stufe III erreicht worden sein ( 600 kb/s) zur Zeit SATA I ( 133 kb/s) Von Leistungssteigerung ist eigentlich noch nicht zu sprechen. Außerdem ist die Zugriffszeit etwas länger wie bei ATA, was sich auch in den Benchmarks bemerkbar macht.
 
Original geschrieben von Hero

Zur Zeit ist noch SATA Stufe I bis 2004 soll die Stufe III erreicht worden sein ( 600 kb/s) zur Zeit SATA I ( 133 kb/s) Von Leistungssteigerung ist eigentlich noch nicht zu sprechen. Außerdem ist die Zugriffszeit etwas länger wie bei ATA, was sich auch in den Benchmarks bemerkbar macht.

@ Hero

du meinst doch mb/s ??? bei kb/s wären die s-ata laufwerke ja nicht schneller wie
die alten 4x cd-rom laufwerke ;)

der voraussichtliche roadmap für serial-ata sieht laut seagate in etwas so aus

http://www.seagate.com/products/discsales/discnew

s-ata I ==> 150 mb/sec ==> NOW

s-ata II ==> 300 mb/sec ==> im laufe des jahres 2004

s-ata III ==> 600 mb/sec ==> im laufe des jahres 2007


intel sieht die stufe zwei sogar erst 2005

http://www.intel.com/update/departments/initech/it08002.pdf


mfg
cruger
 
ups:-[ :-[
genauso wars!;D
war mir nicht mehr genau sicher!:]

Aber laut einem Test soll ATA 133 schneller sein als SATA I. Hing irgendwie mit den Zugriffszeit zusammen
 
Ich hatte in letzter Zeit ein paar mal erwähnt, dass wohl Kopierschutzmechanismen iim SATA-Protokoll gleich mitintegriert seien. Nur für den Fall, dass das noch jemand im Kopf hat: Meine Informationen stammten aus einem Heiseartikel vom letzten Jahr und der war woh lrecht spekulativ. Es ist wohl theoretisch möglich sowas zu implementieren, und war auch mal angedacht, aber Heise erwähnt die Problematik mit keiner Silbe mehr und in den Specs lässt sich soweit ich das weiss auch nichts mehr darüber finden.

Falls ich also damit mal Pferde scheu gemacht hab, tut mir das leid. ;)

Haltet trotzdem die Ohren offen.
 
@ JJFlash

naja, die möglichkeit, derartige schutzmechanismen zu integrieren, besteht doch
auch bei parallel-ata, oder ? schließlich wird die schnittstelle ja noch eine weile
weiterentwickelt und parallel zu serial ata auf dem markt bestehen, zumindest
noch eine weile.


mfg
cruger
 
Klar besteht die Möglichkeit, es hiess allerdings mal, dass es bei SATA eben auch gemacht wird. Scheint nun erstmal vom Tisch, aber wer weiss, was da noch alles ausgebrütet wird...
 
Zurück
Oben Unten