Festplatte Kopfdaten

JXWagner

Redshirt
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Naumburg
Ich habe ein Riesenproblem, eine Festplatte wird nicht mehr vom BIOS erkannt, nun habe ich noch die Hoffnung, das nur der teil der HD futsch ist, wo die allgemeinen Daten für das BIOS stehen, der Datenbereich an sich nicht. Habe nun erfahren das kann ich im BIOS manuell eingeben, habe aber dennoch ein Problem, nämlich welche Werte wohin?

Folgende Infos sind auf der Festplatte zu finden:

Seagate U6 Model so und so
HDD 60 GB
P/N: pT7003-105
HDA P/N: 100188752
Configuration Code: U4A-01
Configuration Level: BSMA3
Firmware: 3.39
Data Code: 02353
Site Code: AMK

16383 CYL
16 HDS
63 SECT
LBA 117,231,408

So, das sind die Infos ich habe ein AMIBIOS irgendwas mit Version 6.0 muss ziemlich neu sein, zur manuellen eingabe im BIOS:

Access Mode CHS/LBA/Large/Auto
nur bei CHS kann ich auch die weiteren Daten eingeben manuell
Cylinder:
Head:
Precomp:
Landing Zone:
Sector:

also bei Cylinder sicherlich mal 16383, Sectors 63 aber der Rest da hört es leider auf :(
 
mhm, da kann ich dir nicht viel zu sagen ???

weiß nur, daß eine feste eingabe nichts bringt, wenn sogar die autoerkennung nicht funzt, manuell ermöglicht nur ein schelleres booten, weil dann das bios net lange suchen muß (nach meiner erkenntnis)

du solltest mal ein paar infos rüberschieben, z.B. welche platten dran hängen, größe der scheiben, welche kabelei du dran hast, boardtyp wäre noch interessant, ob noch ein externer raidcontroller drinne steckt, was für laufwerke sonst noch angeschlossen sind (cd-rom und so) :]

könnte nähmlich sein, daß du doch noch was übersehen hast ;)

ist denn der fehlanalyse des bios was vorausgegangen? ein update vielleicht, oder kam das urplötzlich?
 
Nun es kam übelst plötzlich, nichts zuvor geschehen!
HDD isses die einzige (habe schon ausgetauscht da funx)
kabel 08/15
das warst schon wieder
aber das mit der manuellen eingabe und dem schneller erkennen, mag sein, soll aber auch hier helfen
 
geht die denn überhaupt noch an? (mußte mal dein ohr ranhalten, und zwar beim starten)
und so ein klickern gibt die net von sich?
 
Also wenn ich die Daten die fürs BIOS ich ned weiß einfach irgendwas einrebe knatertts, also da is noch Irgendwas da :)

edit: es ist ein AWARD BIO
btw: Wo kann ich da den FSB einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, @JXWagner,

ich denke mal, weil bisher weiter niemand dazu stellung bezogen hat, daß das problem nicht bekannt ist, und wage nun zu vermuten, daß deine platte wirklich kaputt ist :]

wenn dir nun die dabei zu verlierenden daten wirklich wichtig sind, gibt es glaube ich, diverse firmen, die sich auf datenrettung kaputter festplatten spezialisiert haben (siehe "google"), dürfte aber nicht ganz billig sein :o

im falle einer positiven lösung deines problem's wäre nat. ein report ganz nett ;)


__
CU
 
Zurück
Oben Unten