2te Festplatte wird nicht erkannt ?? Hilfe

Timallen

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
118
Renomée
0
Hi,
ich hab in meinem System eine 40 GB Maxtor D740X - 6L040J2 nun habe ich mir nochmals die gleiche dazu gehängt.
Die alte Platte ( habe ich in 2 partitionen zerlegt) als Slave am Ende des IDE Kabels und die Neue Platte als Slave am mittleren Kabelanschluss. Am 2ten Ide Kabel habe ich den Brenner und das DVD Laufwerk dran.
Im Bios und beim Boten werden beide Platten erkannt. Unter Win XP ist die 2te platte auch im Geräte Manager angezeigt, doch unter dem Arbeitsplatz nicht. Ich kann einfach nicht darauf zugreifen.
Kann mir jemand helfen ??
Habe ich irgendwas übersehen ??

gruß Timallen
 
2 mal Slave an einem Kabel ?
Und das soll gehen ?
Das glaub ich nicht, Tim.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Warst du schon in der Datenträgerverwaltung und hast du Platte partitioniert, Laufwerkbuchstaben vergeben und formatiert??

(Ich gehe mal davon aus, dass du dich verschrieben hast... mit 2 Slaves an einem IDE-Strang?!?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also da habe ich mich verschrieben, sorry, meinte natürlich das die alte platte am ende des Kables als Master hängt.


@ Suhsi
mhh, weis jetzt leider nicht was du mit Datenträgerverwaltung meinst ?
kenne mich bei Win XP noch nicht so aus.
Kannst du mir da weiter helfen. ?
 
Den "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste anklicken... auf "Verwalten" klicken und da findest Du auch die Datenträgerverwaltung...
 
Hi,
danke schonmal an euch.
Soweit hat es geklappt, doch beim formatieren kann ich nur NTFS auswählen.
Doch ich würde gerne FAT 32 haben , so wie bei meiner anderen Festplatte.
Kann ich das danach dan noch machen, oder geht das gar nicht bei Win XP ??
 
Warscheinlich hast du die Platte in einen Dynamischen Datenträger konvertiert. In diesem Fall kannst du die Partition/ Volume nur über die Eingabeaufforderung
mit diesem Befehl in Fat32 formatieren.

format Volume /fs:fat32 (Volume ist dabei der Buchstabe deiner zu formatierenden Platte!!)

Du musst dabei als Admin bzw. mit seinen Rechten eingelogt sein.
 
und mehr als 32MB macht XP nicht... dann formatiert XP nur noch NTFS :-/
 
Hi,
mmh, also mit deinem Befehl hatte er zwar formatiert, aber am schluss kam dan das das Volumen zu groß ist.
Und jetzt bin ich wieder soweit wie vorhin.
Aber ich würde gerne Fat 32 haben, so wie meine alte Festplatte.
Was wäre den wen ich NTFS machen würde, gibts da dan nicht irgendwelche Probleme zwischen den 2 Festplatten ??
 
Wie Roger schon meinte, kann man unter Win2k/XP keine Fat32-Partitionen über einer Grösse von 32 GB machen... sollte deine Platte/Partition grösser sein, musst du auf NTFS umsteigen.
Nein, es hat keine Auswirkungen so lange du nicht über ein Win9X/Me-System darauf Zugriff haben willst. Auch über eine Boot-Disk kannst du nicht auf die NTFS-Partition zugreifen.
Unter WinXp hast du also keine Probleme zu erwarten!
 
Hi,
ok, danke für die ganzen Infos.
dachte ich mir doch das ich hier wieder jemanden finde der mir weiter helfen kann ;-)
 
Zurück
Oben Unten