Welche Festplatte für den Dauereinsatz?

BoBo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
631
Renomée
0
Standort
Bremen
Hi,

ich möchte mir für meinen Server zwei neue EIDE 7200 80Gb Platten zulegen.



Die Platten werden im Dauerbetrieb sein, deswegen sollten Sie das auch aushalten können und nicht gleich kaputt gehen.

Jetzt meine Frage: Welche würdet Ihr empfehlen?


Würdet Ihr lieber Western Digital nehmen oder Seagate? IBM werde ich mir auf keinen Fall kaufen, da sind mir die Ausfallzahlen zu hoch.



THX
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir eine Seagate, Maxtor oder WD Platte ausfällt ist genauso groß wie bei einer IBM Platte.

IDE ist nunmal nicht für den DAUERBETRIEB ausgelegt. Für dieses Einsatzgebiet gibt es SCSI Platten. Diese werden anders hergestellt und aufwendiger getestet. Deshalb sind sie auch um einiges teurer und auch für den Dauereinsatz spezifiziert.

Jetzt wird hier naccher tausend postings geben.... bla bla hab ne xy platte läuft bei mir anstandslos ... blabla .... aber ich hab ne xz platte die läuft viel besser.....bla bla ... mensch ne xz ist mir gestern kaputt gegangen ... kann ich nicht empfehlen.

Wenn es wirklich sicher sein soll.... dann SCSI .... aber die können auch kaputt gehen. Deshalb zusätzlich Bandsicherung, oder CD ( wobei Band um einiges mehr an Sicherheit bietet.

Wenn Du trotzdem IDE nimmst: Egal welche ! (nur unter dem Aspekt Datensicherheit)
 
Das stimmt allerdings bezüglich SCSI: Ich habe seit 1995 nur SCSI in meinem Hauptrechner im Einsatz und Ausfälle sind da eher die Seltenheit (eine Seagate schicke ich gerade ein, die hat aber auch schon einige Jahre Dauereinsatz hinter sich und es kündigte sich schon lange an (also kein plötzlicher Ausfall)) Zusätzlich hab ich noch nen Streamer und nen Brenner, so daß Datensicherheit gegeben ist.
Du wolltest aber IDE =>
Soweit mir bekannt, baut WD (oder wars Maxtor?) Platten, die durch ein bestimmtest Kürzel darauf hinweisen, daß diese Platte für den Dauereinsatz (also mehr als die max 8h/Tag 5x die Woche) gebaut wurden.
Wenn du mal bei den News danach suchst oder hier im Forum solltest du diese eigentlich finden.
 
gibts überhaupt 80GB SCSI hd's ? hab bis jetzt immer nur so 30 gigs max. gesehn???

ansonsten ist maxtor der (afaik) EINZIGSTE hersteller der seine IDE festplatten ausdrücklich für den dauerbetrieb konzipiert hat. aus diesem grund hab ich mir auch im juli die 6L080J4 gekauft und bin mit der zufrieden:)

aber letztendlich kann man nie wissen ob die platten lange halten oder nicht, pech kann man IMMER haben... die titanic galt auch als unsinkbar und schon war se auf tauchstation;D
 
Das mit dem SCSI stimmt schon. Nur ist mir das ein wenig teuer. Wichtige Daten werden sowieso nochmal auf anderen Medien gebackupt. Von daher denke ich sind IDE Platten schon OK.

Ich wollte halt mal nachfragen, welche IDE als sehr ausfallsicher gelten. IBM sagt ja auch ausdrücklich, daß ihre Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Sind alle Maxtor Platten für Dauerbetrieb, oder nur einige?
 
Hi, schaue doch einfach selbst in den Datenblättern nach:

IBM hatte nur als erstes den Aufschrei, als irgend wer feststellte, daß nur der 8 Stunden Tag zulässig war. Aber genau genommen haben das alle Plattenherrsteller im Kleingedruckten.....bis auf MAXTOR (zumindest bis vor einem halben Jahr wars noch so.... ??? )

Die erlauben den Dauereinsatz. Eine genauere untersuchung der MBF Prämissen findest Du auf Teccannel (glaube ich zumindest)

Ansonsten gilt was die anderen Member schon bemerkten: only SCSI
 
WD zertifiziert seine HD´s ab 200 GB für den Dauereinsatz und gibt 3 Jahre Garantie, bei den HD´s kleiner 200GB kein Dauereinsatz und 1 Jahr Garantie.
 
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Unklare Herstellerangaben
Auf der "CeBIT 2002" holte tecCHANNEL eine erste Stellungnahme bei den Festplattenherstellern ein: "Was halten Sie von IBMs 333h-Spezifikation?" Meist war den Pressesprechern nur ein Schmunzeln zu entlocken. "Unsere IDE-Festplatten laufen natürlich auch im Dauerbetrieb zuverlässig" - so die einhellige Aussage.
Aber nicht nur IBM empfiehlt für seine IDE-Festplatten eine bestimmte Nutzungsdauer pro Monat. So verwendet auch der Rest der Festplattengilde die Power-on hours ( POH) als Grundlage für die Zuverlässigkeitsberechnungen der Laufwerke. Seagate und Western Digital gehen bei ihren IDE-Laufwerken ebenfalls von Nachtruhe aus. Design und Komponenten der Laufwerke seien für dieses "Laufzeitverhalten" ausgelegt. Etwaige Angaben finden sich allerdings nicht in den Datenblättern der IDE-Drives. Wie Western Digital gegenüber tecCHANNEL angab, basieren die Zuverlässigkeitsangaben ihrer IDE-Festplatten auf einer Laufzeit von 60 Stunden pro Woche. Im Monat entspricht das nur 240 Stunden und somit weniger als bei IBM mit einer POH-Angabe von 333 Stunden. Seagate-IDE-Festplatten werden im typischen Betrieb noch weniger genutzt. Zumindest nimmt der Hersteller dies bei der Auslegung seiner Festplatten an: 8 Stunden pro Tag und fünf Mal die Woche. Daraus resultiert eine durchschnittliche Laufzeit von 173 Stunden pro Monat. Wäre eine IDE-Festplatte wirklich für den Dauerbetrieb geeignet und konzipiert, müsste der POH-Wert 732 Stunden pro Monat betragen. Davon scheint Maxtor auszugehen. Denn laut Thomas Astheimer, Manager Customer Engineering bei Maxtor, gibt es bei deren IDE- und SCSI-Festplatten keine qualitativen Unterschiede. Beide Laufwerksgattungen seien für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ein Blick in die Datenblätter von Maxtors IDE- und SCSI-Festplatten weist allerdings doch ein paar Unterschiede auf. Während das aktuelle SCSI-Drive Atlas 10K III eine Ausfallrate von kleiner 0,9 Prozent verspricht, müssen IDE-Drives mit 1,0 Prozent auskommen.
 
Original geschrieben von Allfred Während das aktuelle SCSI-Drive Atlas 10K III eine Ausfallrate von kleiner 0,9 Prozent verspricht, müssen IDE-Drives mit 1,0 Prozent auskommen.

auweia;D


aber ich find so gehört es sich auch, das IDE platten genausp für dauerbetrieb geeignet sein sollen wie SCSI platten.
das ist doch nur ne billige ausrede dafür das die für ihre platten billige bauteile verwenden und schon damit rechnen das die eh kaputt gehn..
 
@ Buschmann: Klar erwarten Privatleute 1a Ware, gerade wenn sich so viel persönliches Zeug auf den Platten sammelt.

Inzwischen ist die ganze Bagage ja dabei die Garantiezeiten zu verkürzen à la "bis auf die (überteuerten) Premiumplatten". '8{

Hast Du mal den gelinkten Artikel genauer betrachtet, von welchen illusorischen Rahmenbedingungen die Ausfallraten (MBF) ausgehen? zB. 20°C Umgebungstemperatur ;D

nee nee, wir werden alle gerollt :(
 
Danke für Eure Tips.

Da Ich leider nicht das Geld für 160GB SCSI aufbringen kann, werde ich es mal mit Maxtor versuchen. Ich bin ja mal gespannt wie lange die durchhalten.


Vielen Dank an alle!
 
ich hätte auch gerade obigen artikel gelinkt.

maxtor gibt seine laufwerke für den dauerbetreib an. die sache hat nur einen haken, die einzigen die noch drei jahre garantie auf ihren platten geben sind eben ibm.

würde ich in meinen überlegungen miteinbeziehen.

King
 
Original geschrieben von Kingalive
ich hätte auch gerade obigen artikel gelinkt.

maxtor gibt seine laufwerke für den dauerbetreib an. die sache hat nur einen haken, die einzigen die noch drei jahre garantie auf ihren platten geben sind eben ibm.

würde ich in meinen überlegungen miteinbeziehen.

King

in deutschland ham wir aber trotzdem noch 2 jahre, das sollte doch eigentlich auch reichen:)
 
2 Jahre sollten schon reichen und die meisten Platten halten doch eh länger. Ich habe jetzt eine Seagate 13 GB 5400 seit 2 Jahren im Dauerbetrieb und die macht auch zuverlässig ihre Arbeit.

Ich werde es mal mit den Maxtor Platten versuchen. Die sind auch noch schön leise
 
Die Barracudas sind garantiert für den Dauereinsatz geeignet. (Habe ich und viele andere im Dauereinsatz ohne Probs rennen)
Die sind ja im Prinzip die IDEisierte Version der Seagate SCSI Platten...
 
Zurück
Oben Unten