IBM 180GXP wer hat sie schon bzw Erfahrungen

@yazoo / [P3D]Dr. TK

Was mein Thema mit der 180GXP zu tun hat. Ganz einfach. Ich glaube nicht das diese Platte länger durchhält. Und das sage Ich nicht nur weils mir gerade langweilig ist, sondern weil Ich damit meine Erfahrung mitteilen möchte.

Die neuen IBM Platten sind bestimmt schnell und gut, aber das dachte Ich bei meiner Platte auch. Wieso also nicht die Erfahrung von vorherigen Käufen abhängig machen.

Oder sollen wir die IBM Probleme hier etwa totschweigen ???
 
dann solltest du wenigstens die aktuelle serie einbeziehen- und dort sind die ausfallraten wieder "normal" (habe selbst noch von keinem ausfall gehört)...und diese serie gibt es schon über ein 3/4 jahr !..ich weiss-für dich zu kurz:]



Auf den Teppich zurückkommen ist zwar richtig, aber aus Erfahrungen resultierende Kritik ist kein flamen und hier durchaus angebracht.

diese erfahrungen sind allseits bekannt-und an justus (als auch bei mir) auch nicht vorbeigegangen-also warum noch rumjammern?!

übrigens kannst du hier alles nachlesen-was es mit dieser serie (und teilweise auch für die aver-serie) auf sich hat: FAQ
 
Wegen unsachgemäßer Behandlung soll heißen, dass die Platten zu hohen Stoßwirkungen ausgesetzt waren. Das Ganze lief so ab: platte funzt ohne Probleme -> Platte wird ohne Stoßpolsterung im Auto transportiert -> Platte geht nicht mehr richtig.

Die 60gb Avva ist jetzt ca. 1/2 Jahr im Einsatz, ohne Probleme... aber wie auch immer, lassen wir das Thema. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Ibm, dass die die schnellsten Festplatten bauen wird wohl auch keiner bestreiten, und dass sie allemal billiger als eine WD sind ist auch erwiesen (ok, bis 120gb).


Die 180gxp wird wahrscheinlich gerade in den Praxisbenches abgehen, wegen dem Write Sorting waren Scsi platten trotz geringeren Transferraten bisher in der Praxis immer schneller als Ide Platten - mal sehen wie lange noch. Wäre eigentlich niedlich, wenn man mit einem Raid1 aus 2 180gxp eine Seagate Cheeta alt aussehen lässt (in einem Raid1 sinken die Zugriffszeiten im gegensatz zum Raid0 enorm).
 
ja, schon ein sehr geringer stoss kann den schreibkopf stören und somit defekte sektoren verursachen.
gib bitte im athlon forum in 1/2 jahr einen erfahrungsbericht, das wäre interessant.
gr rob21
 
Ja, das wirklich besch***** waren die Bruchstücke bzw. magnetisierten Partikel vom Platter. Als die Platte in betrieb ging, lief sie ohne Probleme. Am Anfang hat sie ein bisschen gerattert (da kam das obligatorische "... verdammte sch****"), aber lief dann ein bisschen.

Dann kamen runde Udma kabel rein. Platten raus, umgedreht (Käfig im cs601), kabel dran, eingebaut und die Kiste wollte nicht mehr :(. Mehr Kontakte hab ich mit den Aver Platten nicht gehabt. Aber die Platten liefen von November '01 bis August '02 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ne alte ;) 40GB die muss durch 80GB SEAGATE ersetzt werden....

IBM ohne AAM laut und schnell
IBM mit AAM kuam leiser und langsamer als die SEAGATE ohne AAM

Kommt alles in mein neuen Avance B031 oder Silentmaxx ST-11....hab genug von meinem Gehäuse.
 
Meine Pladde sitzt in einem Aquadrive :) Absolut totenstill ;D Selbst die Zugriffe sind praktisch unhörbar, von daher ist es mir recht egal, ob die 180gxp leiser wird (werde mal meine Visi updaten).
 
was soll immer das dumme gelaber nach langzeiterfahrungen?
wenn ihr wirklich nur platten mit guter langzeiterfahrung kauft, dann dürftet ihr keine mit mehr als 10gb einsetzen ;)

wenn die aktuellen gxp120 (9monate aufm markt!) ein ähnliches schicksal wie den gxp75 und gxp60 bevorstünde, dann wären mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon ein paar defekte aufgetreten
bei den gxp75 und gxp60 sind die platten ja auch nicht ALLE nach einem jahr oder länger kaputt gegangen, es waren ja auch welche dabei die gerade mal 2 wochen überlebt haben
afaik gabs hier in diesem forum noch keinen einzigen gxp120 defekt zu verzeichnen
das ist ja schonmal ein gutes zeichen
die ersten gxp75 und gxp60 defekte kamen nämlich schon kurz nach markteinführung
wem das nicht reicht, als anhaltspunkt, der muss ja kein ibm kaufen
allerdings sollte er dann, nunja, "einfach mal die fresse halten" (zitat von dieter nuhr)
denn der thread starter hat sich NICHT nach irgendwelchen erfahrungen mit alten erkundigen wollen, auch wenn bei manch einem das gehirn wohl pause macht, wenn er was von ibm liest

damit alle zufrieden sind:
ok, ibm ist scheisse
kauft was ihr wollt, ihr habt recht, lasst euch keinen bären aufbinden, ibm MUSS scheisse sein
so, und jetzt trollt euch!
 
oma da kann ich nur zustimmen

es wird wohl kaum einer von euch eine mehr als ein jahr alte platte kaufen "nur " weil sie praxiserprobt ist

habe auch nur gute erfahrungen mit der gxp120 gemacht und die ist jetzt wirklich lange genug auf dem markt, um zu wissen dass es kein problemfall ist.

also wer keine erfahrungen mit diesen platten gemacht hat soll doch bitte die fre*** halten


gruss und kuss julius
 
@ OmaKuschel :]

Joah, einfach die Fresse halten ist immer das beste Mittel. Damit hat man selbst absolut keinen Ärger...

Es ist aber wirklich jedem freigestellt, solch einen langen Aussetzer eines Herstellers auszublenden und einfach fröhlich vor sich hin zu kaufen. Ist halt nicht jeder vorsichtig und schaut, ob denn deren History einwandfrei ist. Warum auch: ein oder zwei Serien sch***, da wird die näxte sicherlich wieder besser werden.

Wer so denkt, darf sich auch nicht beschweren, wenn doch mal was schief geht. Ich sags deshalb nochmal: wenn jemand wie ich mehr als schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, wird er kaum ohne Bedenken eben diesen Hersteller empfehlen können. Die jetzigen IBM HDD mögen ja wieder auf den ersten Blick besser sein, aber solange keiner wirkliche Langzeiterfahrungen mit einer Platte nach den DTLA und IC35ern hat, werde ich zumindest IBM niemandem mehr guten Gewissens ans Herz legen.

Daß es da zB rob ähnlich geht, ist ja wohl hoffentlich verständlich. Deshalb verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, daß man sich hier so drauf versteift, daß solche Tips in diesem Thread nichts zu suchen haben...

Zu suchen haben in diesem Thread und auch sonst in keinem Forum derartige Anfeindungen, wie sie hier stattgefunden haben. Die sind nämlich alles andere als nötig und produktiv.

So long
 
sorry, aber hier bin ich gestern halt ein wenig ausgerastet. es ist immer das selbe. oma, intelhasser, einpaarandere und ich sind immer dabei die gxp120er gegen irgendwelche ignoranten zu verteidigen. wenn man dann solche kommentare hört. (die übrigens meistens die selben sind die wir schon hundertmal in anderen postings gelesen haben und die meistens wenig aussagekräftig sind) dann kann schon mal die hutschnur hochgehen.

keiner von euch kauft sich eine zweijährige platte, nur weil er weiss, dass die nicht ausfallgefährdet ist. (und da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt)

also jetzt behaupte ich doch ganz einfach mal frech. die neue cuda 5 ist ein ausfallgefährdetes, langsames, lautes mistding. (obwohl es nicht wahr ist) wisst ihr wieso ich das behauptet habe? weil mir vor 2 jahren einmal eine cuda verreckt ist. oh mein gott, was hab ich getan? ich habe die heilige cuda befleckt. jetzt werde ich aber was hören. von den ganzen cuda anhängern im forum.*lol*

es ist nun mal so; wenn euch vor einiger zeit eine dtla 3070xx oder eine ic35lxxxaver07 in die ewigen jagdgründe eingegangen ist. dann ist es euer gutes recht sauer auf ibm zu sein, und ihr könnt jedem von diesen platten abraten und müsst euch keine mehr kaufen. aber, bitte unterlasst es, eine platte wie die gxp120 und neuer in den schmutz zu ziehen, wenn ihr nie eine besessen habt und keine erfahrungen damit habt, nur weil alle ibm ja schlecht sind.
denn in diesem forum hab ich noch nix, ich wiederhole nix von einer defekten gxp120 gelesen. hingegen schon von mehreren defekten platten xy obwohl sie in den himmel gelobt werden. (ist zwar auch nicht aussagekräftig)

musste ich loswerden

king
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cookiedent
@ OmaKuschel :]

Joah, einfach die Fresse halten ist immer das beste Mittel. Damit hat man selbst absolut keinen Ärger...

Es ist aber wirklich jedem freigestellt, solch einen langen Aussetzer eines Herstellers auszublenden und einfach fröhlich vor sich hin zu kaufen. Ist halt nicht jeder vorsichtig und schaut, ob denn deren History einwandfrei ist. Warum auch: ein oder zwei Serien sch***, da wird die näxte sicherlich wieder besser werden.

Wer so denkt, darf sich auch nicht beschweren, wenn doch mal was schief geht. Ich sags deshalb nochmal: wenn jemand wie ich mehr als schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, wird er kaum ohne Bedenken eben diesen Hersteller empfehlen können. Die jetzigen IBM HDD mögen ja wieder auf den ersten Blick besser sein, aber solange keiner wirkliche Langzeiterfahrungen mit einer Platte nach den DTLA und IC35ern hat, werde ich zumindest IBM niemandem mehr guten Gewissens ans Herz legen.

Daß es da zB rob ähnlich geht, ist ja wohl hoffentlich verständlich. Deshalb verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, daß man sich hier so drauf versteift, daß solche Tips in diesem Thread nichts zu suchen haben...

Zu suchen haben in diesem Thread und auch sonst in keinem Forum derartige Anfeindungen, wie sie hier stattgefunden haben. Die sind nämlich alles andere als nötig und produktiv.

So long

darum gehts doch ÜBERHAUPT nicht
ich kann jeden verstehen, der wegen den gxp75 und gxp60 sauer auf IBM ist
ich habe ja auch nie geschrieben IBM sei super o.ä.
auch MUSS ja niemand IBM mögen, empfehlen oder sogar kaufen

wie ich oben schon geschrieben hab, die gxp120 ist lange genug auf dem markt und noch ist nichts bekannt, dass sie ähnlich häufig kaputt ginge wie die gxp75 und gxp60
ein indiz für die langlebigkeit KANN die bis jetzt geringe ausfallrate sein der gxp120
gxp75 und gxp60 platten sind schon kurz nach markteinführung reihenweise ausgefallen, die gxp120 NOCH nicht

also kannst DU genausowenig eine aussage über die ausfallsicherheit über die gxp120 treffen, wie du sie über jede andere aktuelle platte treffen kannst
wie king schon gesagt hat, ich zieh ja auch nicht über seagate her, weil mir vor 4jahren mal ne 1,6gb von denen kaputt ging

so, all das hat in diesem thread nix verloren
wenn du dich über ibm beschweren willst, dann mach BITTE nen neuen thread auf

übrigens gabs von meiner seite KEINERLEI anfeindungen, bleib bitte bei der wahrheit!

warum schweifen wohl soviele threads vom thema ab?
doch nur weil leute wie du immer was dazwischenwerfen was nix mit dem thema zu tun hat
der thread starter hat sich nicht nach erfahrungen mit uraltserien von ibm erkundigt, sondern nach erfahrungen mit der gxp180
also sind äusserungen über die alten platten hier fehl am platz, man kann ja gerne nen neuen thread eröffnen, steht jedem frei

was würdest du sagen, wenn du nen thread aufmachst, dich nach den übertaktungsmöglichekiten deines AMD prozessors erkundigst, 10 andere leute dir antworten "AMD ist scheisse, die gehen dauernd kaputt, kauf dir Intel" ?
 
Hy Justus_Jonas,

leider habe ich diese (noch) nicht, denke die Platte wird sehr interessant werden.

Hier ein kleiner Auszug von http://www.pcs-basel.ch/ zu der neuen Deskstar 180GXP von IBM:
Als besonderes Feature der Platten wird eine Optimierung in der Steuerungselektronik der Serie angepriesen: "tag 'n seek". Dabei werden die vom Hostadapter kommenden Befehle zunächst zwischengespeichert und dann in optimierter Reihenfolge abgearbeitet, so dass die nötigen Kopfbewegungen minimiert und Kopfumschaltzeiten vermieden werden. Die Ausgabe erfolgt dann wieder in der Reihenfolge, wie sie der Hostadapter angefordert hat, so dass vollständige Kompatibilität sichergestellt ist. Durch das Verfahren kann die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten um bis zu 20% erhöht werden. Das Feature kommt aus dem SCSI-Bereich, heisst dort "Tagged Command Queuing" und ist dort schon seit SCSI-2 (ab 1994) in praktisch allen Festplatten implementiert.

Gut jeder Hersteller bringt so seine kleinen netten Features, bin auf die ersten Reviews gespannt, besonders im Vergleich der neuen 60-Plattern (wie schon jemand anders bereits erwähnte)

.:ps:. um mal wieder auf das Threadthema zu sprechen zu kommen
 
Original geschrieben von conchykuss
Hy Justus_Jonas,

leider habe ich diese (noch) nicht, denke die Platte wird sehr interessant werden.

Hier ein kleiner Auszug von http://www.pcs-basel.ch/ zu der neuen Deskstar 180GXP von IBM:


Gut jeder Hersteller bringt so seine kleinen netten Features, bin auf die ersten Reviews gespannt, besonders im Vergleich der neuen 60-Plattern (wie schon jemand anders bereits erwähnte)

.:ps:. um mal wieder auf das Threadthema zu sprechen zu kommen

wenn ich mich recht erinnere, ist das feature schon seit der gxp75 serie mit drin
nur blieb das bisher ungenutzt irgendwie
wenn einer was genaueres weiss, kanners ja hier posten
ich meine mich zu erinnern, dass die controller das auch irgendwie nutzen müssten
 
also ich möchte keinen hier in irgendeiner weise auf die füße treten, ganz im gegenteil, ich find gut das sich so viele user zu worte melden.

Aber wie yazoo schon richtig sagt, sind mir die Probleme der "alten" ibm serien nicht unbekannt geblieben. Nur glaube ich nicht das ibm die gleichen fehler noch mal macht. Daher glaube ich das die 180gxp sicher sehr interessant werden dürfte.
Daher fände ich es toll wenn das Thema auch auf diese Serie bezieht. Ich möchte mir evtl halt einer dieser Serie holen. Alles was "war" möchte ich daher mal ausser acht lassen. Also bitte ich alle die diese Serie vielleicht schon bei sich zu hause haben, bzw. einen Test kennen sich mal zu wort zu melden.


Gruß Justus_Jonas
 
180GB für ~€ 399.- sind zuviel !!!

Für dieses Geld kriegst bereits 3!x80GB in einem RAID Verbund zusammen, was im Endeffekt viel schneller ist und auch mehr Platz bietet.

Also jede Harddisk über 120GB 7200RPM ist zu Überteuert das bingts echt nicht...
 
Original geschrieben von CoolerMaster
180GB für ~€ 399.- sind zuviel !!!

Für dieses Geld kriegst bereits 3!x80GB in einem RAID Verbund zusammen, was im Endeffekt viel schneller ist und auch mehr Platz bietet.

Also jede Harddisk über 120GB 7200RPM ist zu Überteuert das bingts echt nicht...

er hat doch nix von 180gb geschrieben
er interessiert sich für die 120gb version

gxp180 heisst bei ibm nur die serie
da es sich um 60gb scheiben handelt kommen auf jedenfall die 60, 120 und 180gb varianten auf den markt
denkbar wären noch 30, 90 und 150gb versionen, wo dann eine seite einer scheibe unbenutzt bleibt
es wäre auch z.B. ne 100gb version möglich, nur wäre der aufwand der selbe wie bei der 120gb version (2 scheiben, mit je 2 köpfen), also wohl eher unrentabel
das wären quasi unbenutzte bereiche auf jeder magnetscheibe

nen andren weg geht wd mit der 200gb platte
eigentlich wie die gxp180 mit maxmimal 3 scheiben und 60gb platten, formatiert wd die platten auf je 66gb

ansonsten ist deine aussage richtig, und auch auf alle andren hersteller zutreffend
die varianten mit den meisten GB kosten unverhätnismässig viel
einzelne kleinere platten (die man ja sogar zu nem raid zusammenschliessen könnte!) sind da wirklich die bessere wahl
 
Hab mir eine 80gb 180gxp bei padercomp bestellt. Wenn die Ibm 60gb Platter hat, hab ich dann zusätzlich 20gb schnellen Speicher (im Außenbereich). Das werden dann die Transferraten bestätigen, oder wiederlegen.

PS Ich finde, man könnte noch eine Zuferlässigkeitsdatenbank für Festplatten einrichten. Im Schnitt gehen wohl mehr Maxtor als Ibm drauf (die 60 und 75gxp mal ausgenommen). Mir ist noch nie eine Ibm Pladde an hohem Alter gestorben.
 
@ OmaKuschel

Mußt nicht alles auf dich beziehen. Haben ja schließlich noch mehr Leute in diesem Thread gepostet.

Wie dem auch sei: wären nicht alle gleich auf rob angesprungen und hätten angefangen, verbal auf ihn einzuschlagen, wäre es lediglich ein Hinweis gewesen, sich einfach nochmal Gedanken bzgl. des Herstellers zu machen, mehr nicht.

So ists halt ein Grundsatzthread geworden, an dem die Verfechter des "IBM sind wieder gut, also haben wir sie lieb" nicht ganz unschuldig sind.

Damit sollte es aber auch gut sein, denn Leute wie ich haben auch nicht immer Lust, gegen ne Wand anzureden...

Nix für Ungut!
 
Oh man... das ist ja ein Lustiger Treath. Soviele feine Schimpfwörter...Das erweitert meinen Horizont ungemein !

Nur schade das ich nach ca 30 Postings noch nicht eine vernünftige Antwort auf
die eigentliche Frage lesen konnte !

Aber macht nur weiter so ! Weingstens hab ich dann was zum lachen !!!

Seid wohl nicht ausgelastet, wie ?

Wäre euch zutiefst verbunden wenn nur noch postings hier angelangen die von Tatsachen handeln. z.B: Wenn jeamdn eine solch tolle Platte in den Händen hält.
Würde mich echt freuen.

In diesem Sinne Cu Mike


PS: Bin überrascht auf welches Niveau sich auch die Vielposter herab begeben...
 
Original geschrieben von cookiedent
@ OmaKuschel

Mußt nicht alles auf dich beziehen. Haben ja schließlich noch mehr Leute in diesem Thread gepostet.

so, letzter post zu diesem thema

dass du, in deinem vorhergehenden post genauso begonnen hast wie mit diesem ("@OmaKuschel"), mir aber jetzt vorwirfst alles auf mich zu beziehen, lass ich jetzt mal so stehen und denke mir meinen teil

auch gehöre ich bestimmt nicht zur "IBM sind wieder gut, also haben wir sie lieb"-fraktion
aber solange nix bewiesen ist, gilt der unschuldsverdacht
da die gxp120 ja schon länger auf dem markt ist, kann man wohl von ner zuverläsigen platte sprechen, da bis heute fast keine defekte zu verzeichnen sind
also sollte jeder hier objektiv und vor allem bei der wahrheit bleiben

jetzt aber zum thread thema zurück:
mich interessiert auch brennend, wie die performance der gxp180 so ist, und vor allem wie laut das teil sein wird
 
Also im Verlauf der nächsten Woche soll meine 80gb 180gxp ankommen *freu*
Dann haben wir absolute Werte (sofern der Liefertermin richtig war).
 
Bestens. Da freu ich mich auch schon drauf !
Endlich bald Werte ;-)
 
Zurück
Oben Unten