Festplatte schrott, oder ist da noch was zu retten?

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Hi ihr,
also, ich habe hier ne 40 GB Platte von nem Kollegen rumliegen. Wollte sie mal ausprobieren und unter Windows taucht sie auch auf, hat aber nur 2 GB. Ich guck ob FAT 32... Nö, noch ne FAT16. Also starte ich dieses Konvertierungs Zeugs von Windoof 98 SE und will konvertieren. Klappt nur irgendwie nicht, der Rechner hängt sich schon beim ScanDisc der Platte auf. Also geh ich ins DOS und will formatieren, geht auch nicht so wirklich. Der Rechner will irgendwelche Sektoren oder so wieder herstellen. Das läuft dann auch, aber super langsam und in ner halben Stunde packt der nur 40 Sektoren. Neben der Zahl ist noch mächtig Platz, für ne 6 oder 7 stellige Zahl...

Nun meine Frage. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ins Fat32 zu konvertieren mit nem anderen Programm oder so? Ist die Platte absolut schrott oder könnte man die noch retten? Daten sind keine drauf, muss also keine Rücksicht drauf genommen werden.

please Help!!!

mfg
FanFreak
 
na wenn keine Daten drauf sind einfach neu partitionieren und dann formatieren .
(Also fdisk von der Win98 Startdiskette) (Fat32-Unterstützungs-Frage am Anfang mit Y beantworten)
 
Was muss ich mit Fdisk genau machen? Habe das Programm vorhin das erste mal in meinem Leben gestartet...:] Muss ich diese aktive Partionierung wählen?
 
Original geschrieben von FanFreak
Was muss ich mit Fdisk genau machen? Habe das Programm vorhin das erste mal in meinem Leben gestartet...:] Muss ich diese aktive Partionierung wählen?

genau
du löscht erstmal alle vorhandenen partitionen
dann legste einfach EINE partition über die ganze platte an

dann beendest du fdisk, und kannst dann nach deinem wunsch mit fat32 oder ntfs formatieren

sehe grad du hast 98, also fat32 auswählen


ist die partition schon angelegt, kann man sie afaik auch unter windows formatieren (ist zumindest bei 2k und xp so)
einfach auf den laufwerksbuchstaben im explorer klicken, windows stellt dann fest, dass sie unforamtiert ist und erledigt das
 
Wenn ich mit fdisk ne aktive Partition anlegen will, dann heißt es, das geht nur auf Laufwerk 1 (die 40 GB Maxtor ist Laufwerk 2) und wenn ich die andere rausnehme und dann die 40er als LW1 habe, dann heißt es "Fehler beim lesen der Festplatte". Beim Ansprechen über DOS-Befehl heißt es "Ungültiger Medientyp". Wenn ich per Fdisk die primäre und erweiterte Partitionen entferne sind sie beim nächste Start wieder da??? Gibts da nicht anderes über DOS was man machen kann, Fehler entfernen oder sowas??? Oder schon mal ins FAT32 konvertieren? Fdisk zeigt mir an, dass es eine primäre mit ca 2 GB Kapazität und eine erweiterte mit ca 2 FB Kapazität gibt. Der gesamte Speicherplatz auf der Platte wird aber korrekt als csa 40GB angegeben...

mfg

FanFreak
 
Lade dir mal irgendwo xfdisk runter. Das meckert nicht so wie MS-fdisk sofort los.

Und nicht vergessen: immer die richtige Festplatte partitionieren (also gegebenenfalls die aktive Festplatte wechseln).

Und immer erst logische Laufwerke, dann erweiterte Partitionen und dann primäre Partition löschen.

Anlegen in anderer Reihenfolge.

Die Programme sind i.d.R. selbsterklärend.
 
Habe xFdisk nu mal runtergeladen, aber das stellt nen Lesefehler bei der Platte fest und startet gar nicht:(
Bin grad dabei noch mal zu formatieren... der Rechner versucht nun irgendwelche Zuordnungseiheiten wieder herzustellen. Und das ist ar***langsam...

Könnte man die Platte denn nicht vll noch bei Maxtor einschicken? Würde so ein Defekt unter die Garantie fallen? Ist auch noch gar net so alt, glaube ich:]

mfg

FanFreak

PS: Falls sich jemand wundert, das Formatieren und so findet alles auf meinem sys_two statt, daher kann ich hier posten während die Pladde bearbeitet wird8)
 
So, nun lief der Rechner die Nacht durch und hat nicht wirklich was erreicht. Er hat nur 3657 Zuordnungseinheiten wiederhergestellt. Habe das dann abgebrochen und ließ mal den normalen Scandisc durchrattern, der kleine in der Windoof Oberfläche, und da wurden keine Fehler gefunden und 68xxx Zurodnungseinheiten gefunden, zum Glück habe ich das abgebrochen... Der Systembereich ist anscheinend - laut Windoof - ok, beim Datenbereich verreckt der Rechner:(

Ich hatte nun die Idee, nen Low-Level Format durchzuführen und die Suchfunktion(;)) spuckt dazu auch reichlich aus, aaaaaber das Programm von Maxtor - Powermax - ist nicht mehr an seinem Platz. Ich habe über Google auch schon gesucht und es gibt auch Ergebnisse, aber die verlinken imme rauf maxtor.com und da liegt die File nicht mehr:( Gibts noch Alternativen, könnt ein Low Level Formatieren noch was bringen?

Und noch einmal wegen der Garantie, würde ein einschicken was bringen oder fällt das nicht mehr unter die Garantiebestimmtungen???

mfg
FanFreak
 
Maxtor hatte bis vor kurzem noch 3 Jahre Herstellergarantie.

Also wenn du noch den Kaufbeleg (der Platte/Rechners) vorweisen kannst, dann mal ab zur Maxtor Homepage und informieren.

(klar ist das Garantie, wenn die Oberfläche kaputt ist - das warst schliesslich nicht du (wie auch?) ;))
 
geh auf maxtor nimm irgendne neuere ide festplatte und dann downloads / tools oder unter support mal gucken habs mir gestern da gesaugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt doch irgendwo her bekommen. Weiß net woher, war plötzlich da...;)
Mit dem Programm habe Low Level Fomrat gestartet, nach nem Drittel hat sich der Rechner aufgehängt. Danach hat xfdisk die Pladde aber gefunden und nu konnte ich ne 38 GB Fat32 Partition anlegen, zumidest ackert der Rechner neben mir noch...hoffe, dass es klappt...bete...hoff ist das nomral, das das Partitonieren länger dauert, so um die 6 Stunden für ne 40er???

mfg

FanFreak
 
Also, nun habe ich per xfdisk ne Partion anlegen können und habe die primäre dummerweise über die ganze Platte gelegt, sodass keine erweiterte mehr anzulegen war. Nun habe ich die Platte wieder ganz normal. Fehler sind glaub ich keine mehr drauf. Was muss ich nu in welcher Reihenfolge machen? Fdisk hängt sich immer auf, wenn ich ne primäre, erweitere oder logische Partition anlegen will. ich habe xfdisk, fdisk und dieses Maxtor-tool zur Hand. Was muss ich wie machen, wie groß müssen die Partitionen sein, was muss ich anlegen, damit Windoof die Platte nutzen kann?

mfg

FanFreak
 
*push*:]

Keiner da, der mir helfen kann???

mfg
FanFreak
 
Zurück
Oben Unten