was haltet ihr von NB-UltrasilentFan S2 Blue Bulk

top-secret

Gesperrt
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
500
Renomée
0
hiho

NB-UltrasilentFan S2 Blue Bulk


was haltet ihr von dem lüfter ?


soll auf nen pal 8045


ist der einfach nur blau oder leuchtet der auch ß?
 
Original geschrieben von mike100S
Hi,
der ist einfach nur blau. Habe den S4 Blue und bin voll zufrieden.




auf welchen kühlkörper hast du das ding ?und mal hand aufs herz ist der wirklich leise ? kanst mir mal deine temps durchgeben

denn ich rüste gerade um auf dein system ;D

board : abit nf7-s rec 1.2

cpu: amd 2400xp (wird aber nich übertacktet)

rams 2x 256 ddr ram winbond/twin

betriebssystem win xp pro

rest bleibt erhalten

kühler dachte ich an nen papst 8045 + lüfter :)


also schreib alles was dir so einfällt;D


thx
 
Also ich bin mit meinem S4 nicht zufrieden.
Hab ihn daher gemoddet : Statt 12V, 5V
Aber es soll da große Produktionsunterschiede geben.
Ich werde mir demnächst ein paar Päpste kaufen und die dann an die Poti's hängen, die an sich super sind.
 
@ top-secret

ich habe den auf einem SLK800. Bei 2000U/min, das sind ca. 8,2V, ist der S4 fast wirklich nicht zu hören. Bei einem geschlossenem Gehäuse gar nicht! Und das meine ich Ernst. Ich bin wirklich äußerst pingelig in solchen Sachen. Mit dem 2400+ auf default hatte laut Winbond Hardwaremanager 37°C im Leerlauf und 45°C bei Volllast. Ich würde Dir daher auch lieber den S4 empfehlen da hast Du noch mehr Reserve. Ich habe auch noch einen S2. Aber nicht in blau. Der ist auch nicht schlecht. Allerdings finde ich den S4 besser. Papst? Kommt für mich NIE in Frage. 1. viel zu teuer und 2. die beiden die ich hatte (120mm, 92mm) haben beide Kugellager Geräusche gemacht. Einfach nervig.

@ Eliminator
wie gemoddet? Bei 12V macht der Geräusche. Ist doch klar. Aber ein vergleichbarer Lüfter ist lauter. Mein YS-Tech hat genau die gleichen Werte wie der S4, ist aber vom Empfinden her lauter.
 
Dann hab ich wohl bei meinem S4 Pech gehabt, weil der ist alles andere als leise.
Ich hab ihn gemoddet indem ich bei der Verbindung vom Lüfter zum Poti/4-Pin das kleine Plastikstück abgebrochen habe und den 3-Pin-Anschluss vom Lüfter andersherum eingesteckt habe.
 
ich habe selbst einen s4.

das ding ist ein sehr zweischneidiges schwert.


ungeregelt bei knapp 3200rpm ist der lüfter im vergleich zu anderen mit identischer
drehzahl nicht zu laut.

das verhältnis von lautstärke zu luftfördermenge ist wirklich gut.

wenn man den s4 aber auf ein erträgliches niveau herunterregelt, dann wird dieses
verhältnis aber deutlich schlechter.

zum vergleich, der s4 bei 1600rpm schafft gerade mal noch 35m³/h bei 17db, ein
papst 8412 ngl bleibt bei 1500rpm und 33m³/h mit 11db doch deutlich leiser.

ähnliches gilt für den s2. bei 2000rpm ist das verhältnis von lautstärke zu luftförder-
menge wirklich gut (50m³/h bei 19db). will man aber den lüfter im silent-modus bei
1000rpm fahren, so sind die daten im vergleich zum oben genannten papst wieder
eher schlecht (1000rpm - 23m³/h bei 11db).

die angaben stammen von der blacknoise/noiseblocker website ;)



mfg
cruger
 
Also ich hab auf meinem Alpha Pal 8045 einen Papst 4412F/2M draufgebaut!

Mit 1500 U/min ist der schön leise und kühlt meien 2400+ im Idle auf 38°

Die ganze Konstruktion sieht zwar etwas gewaltig aus aber das Ergibniss spricht für sich denk ich!

mfg Chris
 
Also ich habe auch einen S4 in blau. Von der Kühlleistung ist der nicht schlecht aber ich finde ihn nicht gerade leise. Bei 2000-2200 UPM ist er zwar nicht wirklich störend aber bestimmt nicht lautlos. Und wenn man ihn noch langsamer regelt, wird er nie richitg leise, hört sich dann eher unrund und laut an für die geringe Drehzahl. Ich würd ihn auch nicht wieder kaufen. Hab ihn jetzt auch nicht mehr in Gebrauch und dachte, ich kann mein Enermaxnetzteil damit leiser machen. Aber der Originallüfter war eher leiser und hat so vom reinen Fühlen auch nicht weniger Luftdurchsatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten