Kostenloses Tool zur Berechnung des PR-Ratings

Trodat

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.296
Renomée
30
Standort
Kaiserslautern
Bei <a href="http://www.nforcershq.com/" TARGET="b">nForcersHQ</a> wird seit kurzem ein kostenloses Tool zum Download angeboten, mit dem man das PR-Rating seiner AMD-CPU aus dem FSB und dem Multiplikator errechnen lassen kann.
Außerdem bietet das Programm eine Funktion zum Entschlüsseln des Stepping-Codes sowie eine Performance-Tabelle, die aufzeigt, wie viel Geschwindigkeit ein Übertakten der CPU oder ein Upgrade auf ein schnelleres Modell einbringen würde.
Unterstützt werden alle AMD-CPUs vom Duron über den Athlon XP bis zum Athlon 64.
Herunterladen könnt Ihr das Programm bei <a href="http://www.nforcershq.com/modules.php?name=News&file=article&sid=947" TARGET="b">nForcersHQ</a>

<b>Update:</b> Das Programm hat anscheinend Probleme mit dem deutschen Zahlenformat und stürzt daher häufig ab bzw. liefert falsche Ergebnisse. Abhilfe schafft das Umstellen der Länderoptionen in der Systemsteuerung auf Englisch.

<b>Update 2:</b> Inzwischen ist eine neue Version des Tools erschienen, bei der die Abstürze nicht mehr auftreten:

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030816175917">uAMDtool (updated)</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir tut das Ding gar nicht!

Kann Multiplikator net umstellen - sonst Absturz.
Stepping Decode - LOL! jaja habn TBred - sicha! (hab Barton)

Wenn ich die Mini-Version benutze kommt mal nur ROTZ raus!!! 16000+ usw...

Naja, schade, hab mich eigentlich gefreut gehabt.

MfG,
Bersi
 
Ziemlicher Stuss, leider.

- Ein Duron Morgan mit 1300 Mhz wird als "1000+" bezeichnet - WTF?
- Im Grafikmodus unter Win2000 semmelt das Tool ständig mit nem Runtime Error ab, wenn man am rechten Rädchen dreht.
- 14,5*133 gibt beim Tbred ein 23200+ . Ahja....


Ne nette Idee, die leider noch nicht richtig gut umgesetzt wurde.
 
Original geschrieben von Bersi
Also bei mir tut das Ding gar nicht!

Kann Multiplikator net umstellen - sonst Absturz.
Stepping Decode - LOL! jaja habn TBred - sicha! (hab Barton)

Wenn ich die Mini-Version benutze kommt mal nur ROTZ raus!!! 16000+ usw...

Naja, schade, hab mich eigentlich gefreut gehabt.

MfG,
Bersi

Du hast doch daran gedacht den Code von Hand einzugeben? Der am Anfang angezeigte Code ist nämlich nur ein Beispielcode eines T-Bred 1700+. Den eigenen Code musst du von Hand eingeben und das Tool sagt dir dann welche Informationen er enthält.

cu
Trodat
 
Denkt daran, man kann das AMD-Rating nicht berechnen! Jede CPU wird auf Grund ihrer Performance in dutzenden an Benchmarks individuell bewertet. Es ist reiner Zufall, dass sich immer wieder über ganze Serien hinweg gültige Formeln finden lassen!


*lol*
 
Original geschrieben von CB|Jan
Denkt daran, man kann das AMD-Rating nicht berechnen! Jede CPU wird auf Grund ihrer Performance in dutzenden an Benchmarks individuell bewertet. Es ist reiner Zufall, dass sich immer wieder über ganze Serien hinweg gültige Formeln finden lassen!


*lol*

ich lol über Dich! Du verstehst anscheinend manches net sooo schnell!!!

Einfache Mathematik!!! Es werden ca. 100 Konfigurationen durchgebencht mit gegebenem PR-Rating!

Dann werden Tabellen angelegt, Formeln entwickelt.

Über diese Ergebnisse lässt sich dann das PR-Rating von einem den Systemen abweichendes System interpolieren.

Beispiel: (total vereinfacht)
Lineare Funktion:
2,167 ghz 3000+
1,833 ghz 2500+

f(x) = mx + b
I. f(2,167) = 3000
II. f(1,833) = 2500
==> für I.: 2,167m + b = 3000
==> für II. 1,833m + b = 2500
I.-II.: 0,334m = 500 ==> m = 1453 (gerundet)
in I.: 2,167*1453 + b = 3000 => b = -149 (stark gerundet)

=> Formel: PR(GHZ) = 1453*GHZ - 149

Probe: PR(1,833) = 2514 (14 wegen Rundungen).

Das passt allerdings jetzt nur für Barton mit 166er FSB.

Man müsste für akkurate Berechnungen halt ne Formel aufstellen:
PR(GHZ, FSB, CPUTYP) = ...

MfG,
Bersi
 
Klassisch gegen die Wand gerannt, würde ich sagen. Laut AMD geht es genaus so NICHT. Klar, ich weiß, dass es affig ist.
 
Hast Recht. Wenn man etwas nicht begreift, sollte man auf jeden Fall vermeiden, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Könnte anstrengend sein und den Geist mehr fordern, als simple 'lol' und 'rofl' über das Netz zu verteilen.

Viel Spass. Aber verbrenn dir nicht deine virtuellen Finger.
 
Tja wenn ich Multi auf 11 stellen will kackt das Progi ab.
Toll!! 8-( 8-(
 
Original geschrieben von CB|Jan
Hast Recht. Wenn man etwas nicht begreift, sollte man auf jeden Fall vermeiden, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Könnte anstrengend sein und den Geist mehr fordern, als simple 'lol' und 'rofl' über das Netz zu verteilen.

Viel Spass. Aber verbrenn dir nicht deine virtuellen Finger.

Keine Angst du Nerd! Werd ich schon net.
 
Och, fühlt sich da wer auf den Schlips getreten? Schade, ausfällig zu werden hätte nichtmal ich dir zugetraut. Hast meine Erwartungen also übererfüllt. Hat auch was für sich. Glückwunsch.
 
Es gibt auch Leute, die fühlen sich angegriffen, wenn man sie mit rosa Wattebäuchen beschmeisst.
 
Muss der Papi nun dazwischen gehen?

Muss doch nicht sein sowas. Legt mal nicht solch einen Ton an den Tag und schon versteht man sich auch besser...
 
Ältere Durons als der Morgan, wie mein 750'er werden NICHT supportet.
 
8-( Was geht denn hier ab??

Jan hat vollkommen recht. AMD ermittelt das P-Rating durch Benchmarks. Deshalb haut das PR auch net mehr wirklich hin, weil die benutzten Benchprogramme schon recht alt sind.
 
@Bersi: Entweder du zügelst deine agressive Art mal ein wenig, oder ich werd dich kurzerhand per Wattebäuschchen vor die Tür setzen. 8-(

Wir sind hier in einem Diskussionsforum und nicht bei einer Flame-Veranstaltung. In den Regeln, die auch du akzeptiert hast, steht u.a., dass man hier einen freundschaftlichen Umgang pflegt.
 
lol mp verstellen mag er nicht gern "run time error'13' " voll lussig :) ansonsten sieht das ding auch net grad schick aus wie ich finde , bleibe da bei den guten "alten" tools die man kennt .
 
Also es funzt bloss es geht immer wieder aus wenn ich de Multiplikator nidrig stelle!!

Sonst ist es eine Prima IDee!! :]
 
Achso P.S:es zeigt ziemlich hohe Zahlen an weil es kein Komma setzen kann ;)
 
Original geschrieben von HaliCtuZ
lol mp verstellen mag er nicht gern "run time error'13' " voll lussig :) ansonsten sieht das ding auch net grad schick aus wie ich finde , bleibe da bei den guten "alten" tools die man kennt .

Jo stimmt, nicht mal Stock Settings kann man auswählen ohne Absturtz
 
Also ich finde das Tool richtig gut!
Mir wird bei 224x11(2464MHz)ein P-rating von 184400 angezeigt!
Ich habe wohl nicht den langsamsten AMD, *lol* aber das er so schnell ist, wußte ich auch nicht!! *lol* *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten