Intel Rechner Zusammenstellung ok?

Devebero

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
820
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo Leute,

mich überkommt mal wieder die Idee auf ein Intel System umzusteigen.

Folgende Komponenten habe ich in der Auswahl:

Intel P4 2,8 Ghz, FSB 800, HT
Asus P4P800 Deluxe
2x512 MB PC400 Twinmos

Grafikkarte würde dann eine 9800 Pro werden.
Ansonsten werde ich die Hardware aus meiner Signatur übernehmen.

Was meint ihr zum System? Vielleicht schafft es ja wieder jemand mich davon zu überzeugen AMD treu zu bleiben ( dem Forum bleibe ich eh treu :) )

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Ich habe eine ähnliche Zusammenstellung , aber ich würde statt dem 2,8 GHz nen 2,4 GHZ (Malaysia) und das Geld in 466 MHz Twinmos DDR's investieren . Das System läuft bei mir mit 3,3GHz - 3,45 GHz mit Standartspannung und Boxedlüfter.;D

CU

RS_IronDuke
 
Aha. man kann also den 2,4 Ghz, FSB 800er so hoch ziehen?
Das ja nicht schlecht. Danke für den Tip.


Sven
 
also der ram is denn du nehmen würdest is auch ok....aber das mit dem 2,4er statt dem 2,8 is echt besser ! der 2,4er geht irre hoch wenn du nen guten erwischt ! asus verkauft grad einen im forum der is 2,4@3,7 bei 1,8V oda so !
mfg
 
Original geschrieben von ElVerplano
also der ram is denn du nehmen würdest is auch ok....aber das mit dem 2,4er statt dem 2,8 is echt besser ! der 2,4er geht irre hoch wenn du nen guten erwischt ! asus verkauft grad einen im forum der is 2,4@3,7 bei 1,8V oda so !
mfg

beim board reicht eigentlich auch das "kleine" p4p800 ;)

alternativ soll auch das neue p4s800d mit sis655 viel ausstattung zum kleinen preis bieten ;)

allerdings hab ich noch keine verlässlichen angaben zu den oc-eigenschaften gefunden, zumal
der vorgänger, das p4sdx, dadurch negativ auffiel, dass es keinen fixierung des agp/pci-taktes
hatte.

bei der cpu würde ich im moment den p4 2.6ghz nehmen, ist preislich nur noch minimal teuer
als ein 2.4er.


mfg
cruger
 
Jupp, das mit dem 2,6 Ghz P4 ist mir auch gerade aufgefallen.
Bin mir nicht sicher, ob das Deluxe nicht was hat was ich brauche?

Und die FSB 800er CPU's bekommt man echt so hoch?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen (da man den P4 ja nur über den FSB übertakten kann), dass der FSB bei 800 (also 200Mhz) schon mehr oder weniger am Ende ist.
Auf was kann man denn so ungefähr (ich weiss, kommt immer auf die CPU an) übertakten?
Also denn Standard FSB von 200...

Sven
 
Original geschrieben von Devebero
Jupp, das mit dem 2,6 Ghz P4 ist mir auch gerade aufgefallen.
Bin mir nicht sicher, ob das Deluxe nicht was hat was ich brauche?

Und die FSB 800er CPU's bekommt man echt so hoch?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen (da man den P4 ja nur über den FSB übertakten kann), dass der FSB bei 800 (also 200Mhz) schon mehr oder weniger am Ende ist.
Auf was kann man denn so ungefähr (ich weiss, kommt immer auf die CPU an) übertakten?
Also denn Standard FSB von 200...

Sven

hängt natürlich auch vom mainboard ab. ich bin sowohl mit meinem alten ic7 und auch mit
dem jetzigen p4p800 bis fsb300 gekommen. (p4 2.4c costa rica)


mfg
cruger
 
Hi ,

Also bei mir läuft er bis 285 MHz FSB auf dem p4c800 von Asus . Bei der Cpu würde ich achten das es eine aus Malaysia ist .

CU

RS_IronDuke
 
Das ist ja echt heftig.
300Mhz FSB. Das wären dann ja (wenn ich das richtig verstehe) 1200Mhz FSB.

Das Teil muss ja fliegen... ;D


Edit: Gibt das irgendeine Liste wo die CPU's (Herstellerländer) nach bester Übertaktbarkeit sortiert sind?
 
Original geschrieben von RS_IronDuke
Hi ,

Also bei mir läuft er bis 285 MHz FSB auf dem p4c800 von Asus . Bei der Cpu würde ich achten das es eine aus Malaysia ist .

CU

RS_IronDuke

ich würde sagen, da ist das problem wohl das mainboard. ich hatte kurz mal das vergnügen,
das asus p4c800-e auszuprobieren und bin im vergleich mit meinem p4p800 längst beim fsb
längst nicht so hoch gekommen.

malaysia oder costa rica ? ist wieder so ne gewissensfrage ;) auch wenn mein costa ricaner
gut geht, würde ich auch eher (wenn man die möglichkeit zur auswahl hat) malaysia den vorzug
geben.


mfg
cruger
 
@cruger

Läuft bei Dir der RAM und die CPU bei dem FSB von 300 synchron?
Was hast Du denn für RAM drinn? *noahnung*

Kann sein, dass die Frage blöd ist, aber ich habe beim P4 keine Ahnung...

Sven

Edit: Was meint ihr, reicht mein SLK900-U mit dem Lüfter für Übertaktungsversuche jenseits der 3 Ghz-Grenze??
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Devebero
@cruger

Läuft bei Dir der RAM und die CPU bei dem FSB von 300 synchron?
Was hast Du denn für RAM drinn? *noahnung*

Kann sein, dass die Frage blöd ist, aber ich habe beim P4 keine Ahnung...

Sven

Edit: Was meint ihr, reicht mein SLK900-U mit dem Lüfter für Übertaktungsversuche jenseits der 3 Ghz-Grenze??

ich habe pc400 kingston hyperx module. laufen bei fsb300 unter verwendung des 3/2 teilers spezifikations-gerecht mit 200mhz


mfg
cruger
 
Aha. Dann brauch ich ja nicht zwingend PC466 RAM.
Dann reichen wohl auch die PC400 Twinmos.

Was meinst Du zum SLK900-U mit dem YS Tech Lüfter?

Reicht der für grosse Übertaktungen?

Sven
 
es stehen einem folgende teiler zu verfügung => 1:1 5:4 3:2

von daher sind wichtige eckpunkte bei verwendung von pc400 speicher fsb250 (5:4 teiler) und
fsb300 (3:2 teiler), so dass man den speicher nicht übertakten muss.

schneller speicher kann natürlich nie schaden, denn wenn man z.b. bei fsb275 hängen bleibt,
dann wäre das bei 3:2 ein speichertakt von 183mhz und bei 5:4 entsprechend 220mhz.


und da macht dann vielleicht ein 2.4ghz dann doch mehr sinn. mit fsb300 ist ein stabiler
betrieb bei 3600mhz wahrscheinlicher als 3900mhz mit nem 2.6ghz. (wenn man denn bis
fsb300 kommt)


ob der slk900 ausreicht hängt davon ob, wie weit man die cpu ohne anhebung der vcore-
spannung bringen kann.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Devebero

Was meinst Du zum SLK900-U mit dem YS Tech Lüfter?

Reicht der für grosse Übertaktungen?

Sven

Reicht locker bis weit über 3 GHz!

Ich würd, wenn Du den Speicher nicht groß übertakten willst, eher zu den PC3200 Modulen von Samsung raten. Die sollen aufm P4P800 recht zuverlässig funzen (auch mit etwas mehr als 200 MHz) und sind wahrscheinlich billiger als die Twinmos!
Erkundige Dich da mal lieber noch etwas, die Boards sind z.T. recht wählerisch was guten Dualchannelspeicher angeht (5:4-Teiler Probleme z.B.)!

mfg
 
wenn du den nicht dringend brauchst, würde ich ihn ein paar tage nach weihnachten kaufen... ;)
 
Original geschrieben von Devebero
Das ja schonmal ganz gut.
Vielen Dank für die Informationen.


Sven

ist sicherlich abhängig vom mainboard, aber bis 250mhz gehen eigentlich (fast) alle p4-c cpu's
mit northwood d1-stepping ohne erhöhung der vcore spannung.

wenn man sich damit zufrieden gibt, dann könnte man zu einem 2.6ghz (13*250=3250mhz) mit
pc400 speicher greifen.


mfg
cruger
 
An diese Kombination hatte ich auch gedacht... :)

Mal sehen. Ich muss mit dem P4 System eh noch warten.
Muss mal sehen an wen ich mein nForce2 System loswerde...
Ich denke da wird sich aber jemand im Bekanntenkreis finden... ;D

Sven
 
Moin,
also ich glaub jenseits von ~250-260MhZ trennt sich wirklich und definitiv die Spreu vom Weizen.
Ein schlechtes Netzteil, ein schlechtes Board oder einfach ein nicht ganz so doller Prozessor macht dem schnell ein Ende.
Aber sagen wir so, 250 sind wirklich bei den meisten drinne.
Ich hab nen 2.4C @268MhZ FSB incl. Wakü bei 38°C Idle und 42°C Last (bin ein Leisefreak und hab nur einen 120'er Lüfter@5V am Radiator und noch ne 9700 mit im Kreislauf :D :D )
Die Chance nen 2.4 auf >250MhZ FSB zu bekommen ist allerdinsg deutlich höher als bei den anderen. Beim 3DCenter ist einer der hat (so sagt er) nen 3.0 auf 3.8 incl. LüKü.

MFG
 
Original geschrieben von RS_IronDuke
@cruger
Hi

Mit welcher Spannung erreichst du 300 MHz FSB ?

CU

RS_IronDuke

1,525v (zumindest ist es so eingestellt)

allerdings liegen beim p4p800 bei default 1,525v generell so ca. 1,575v an.

in dem punkt war mir das abit ic7 sympatischer, da dort generell eine zu geringe spannung anlag.


mfg
cruger
 
Meint Ihr, dass sich der Wechsel von meinem derzeitigen System (siehe Signatur) auf das oben genannte P4 System lohnt?

Wie verhält es sich mit der Leistung? Werde ich den Wechsel merken?

Was meint ihr?

Sven
 
Zurück
Oben Unten