Sapphire Radeon All in wonder 9800SE TV-OUT?

vms01

Cadet
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
26
Renomée
0
Hi ich habe mir neulich die Sapphire Radeon 9800 AIW SE @ 9800 Pro gekauft und habe nun ein paar Probleme mit dem TV OUt die ich mit meine Geforce 4 Ti 4200 + TvOut nicht hatte!

Zum Glück habe ich hier im Forum den Trick mit dem Monitortreiber auf 85 Herz stellen gefunden so das ich keinen Refreshrate fix mehr brauche und somit auch eine Auflösung von 1024*768 beim TVOUT habe.

Habe mir jetzt 2 Schemas abgespeichert:


Das erste ist der Standart- Monitor Ausgang ( kein Tv-Out) mit meiner normalen Desktop-Auflösung 1280*960 @ 85 Hertz.

Das zweite ist der normale Monitor (primär) mit 1024*768 @ 85 Hertz und der Tv-Out ist dabei auf Klonmodus gestellt und erreicht dabei auch 1024*768 @ 60 Hertz ( wenn ich nämlich den monitor nicht dabei auch auf 1024*768 stelle sondern auf 1280*960 lasse ist beim TVOUT der Desktop riesig, so dass ich nicht das volle Bild sehe sondern immer nur nen Ausschnitt).


Bis dahin war das schon ziemlich kompliziert alles so einzustellen bzw. es rauszufinden im Gegensatz zur GF 4 + TV Tool.

Leider hab ich 2 Probleme bei denen ich keinen Rat weiss.

1: Ich habe hier im Forum gelesen das man bei der Überlagerungsoption >>>>> Klonmodusoptionen in den ATI Eigenschaften das "Standart" wegmachen muss, und es auf " Für alle identisch" stellen muss ,sonst hat man auf dem Monitor im beliebigem Player zwar einen Film laufen aber auf dem Fernseher ist der Film im Player nicht zu sehen.
nun ja, das habe ich gemacht und bemerke (bei Vollbild aller Player) das ich bei Bewegungen im Bild, also z.B schnellere Kameraschwenks oder horizontale bzw. vertikale
Bewegungen eigenartige Ebenenverschiebungen habe. ( weiss nicht wie ich das beschreiben soll, sieht ähnlich aus wie zB früher als ich Vsync bei Counterstrike aus hatte da haben sich die Ebenen auch so komisch verschoben für eine Millisekunde ,ist in dem Fall auch so ähnlich, wie gesagt schwer zu beschreiben, der efekt ist wie gesagt immer wieder da für ne millisekunde)
Der Witz an der ganzen Sache ist, das wenn ich den "Theatermodus" unter Überlagerungsoption >>>>> Klonmodusoptionen in den ATI Eigenschaften einstelle, ist dieses Problem weg!
Ich will aber den Theatermodus nicht benutzen weil man da am Fernseher nur das Vollbild des Players (des Films also) sieht und die MAus nicht und man somit nix verstellen kann ( keine Skippen , Spulen oder andere optionen bedienen).
Hoffe einer weiss wie ich diese verschiebungen bzw. Aussetzer im bild vermeiden kann!!


2: Kleines Problem: ich habe im Bild auf dem Fernseher ( mit den oben beschriebenen Auflösungen ) oben unten rechts links einen 2-4 cm grossen Rand den ich nur durch die "Overlay" Option wegbekomme (dabei ist das Bild dann aber etwas zu gross ,z.B ist dann die Taskleiste nur noch minimal zu sehen). Durch die verschiebe und vergrösserungs Optionen krieg ich die Ränder nicht weg.
Dieses Problem ist aber zweitrangig und damit kann ich leben!
Das obere wäre mir sehr wichtig!

Hoffe jemand weiss nen Rat!

cya VMS

P.S benutze Zoom Player!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten