eMule 0.41b.29 Kademlia

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/edonkey/index.shtml">Filesharing-Client</a> eMule für das eDonkey-Netzwerk ist in der neuen Version 0.41b.29 erschienen. Es handelt sich dabei um die <a href="http://www.kefk.net/P2P/Infrastruktur/Netzwerke/Virtuell/Kademlia/index.asp">Kademlia</a>-Variante des Clients, der neben der Fähigkeit zu eDonkey-Servern zu verbinden, auch noch ein eigenes Quellen-Such-Protokoll auf Kademlia-Basis besitzt. Eine ausgiebige Fixliste findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1380308#post1380308">hier</a>.

<b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040110101632">eMule 0.41b.29 Kademlia (Mirror 1)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040110101633">eMule 0.41b.29 Kademlia (Mirror 2)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040110101634">eMule 0.41b.29 Kademlia (eDonkey)</a></li>

THX cruger für den Hinweis
 
bluecow: Fixed several flaws in client and server overhead computation. (Note: You will see somehow increased overhead).
bluecow: Added Kademlia overhead statistics.
bluecow: Added client protocol handshake validation.
bluecow: To avoid spreading of false meta data, any (already) received meta data is dropped and locally created by examining file contents only.
bluecow: Fixed bug server connection duration statistics [Gnaddelwarz]
Unk: We delay publishing keywords to avoid spamming network with users that only stay connected for a very short time.
bluecow: Added thread safe synchronous command processing to Kad listener socket.
bluecow: Added explicit removing of file block requests for disconnected client to avoid file completion problems.
bluecow: Fixed sorting problems in shared files list control.
bluecow: Fixed very tricky bug in structured exception handling of client TCP socket.
bluecow: Already received but not processed packets are discarded after a client was disconnected.
bluecow: Fixed a potential client deletion crash bug related to IP filter.
bluecow: Added client protocol procedure state error log messages.
Unk: Übergabe von Kademlia log Nachrichten an eMule jetzt thread safe. Sollte einige Probleme unter Win98 beheben
Ornis:Liste freigegebener Dateien bietet für die Dateien via Kontextmenü das Umbenennen, Löschen und Verzeichnis öffnen
(Löschen in Papierkorb! preferences.ini: RemoveFilesToBin=false für wahrhaftiges Löschen)
Unk: Until a fix is found, we only update the clients ID when adding a Kad Contact to the list. This seems to avoid the win98 freeze.
Unk: Small change in Kad search tolerance and bootstraping.
Ornis: Datei-Details-Dialog, Dateinamen-Reiter: Verbesserung der Auflistung und Sortierung von verfügbaren Dateinamen
Ornis: Platzreservierung von Tempdateien nicht mehr blockierend (Thread+Buffering)
Ornis: Downloadliste: Sortierung der Spalte Verbleibend für Dateien nun im 4-Wege-Modus, um nach verbleibender Größe ODER verbleibender Zeit zu sortieren
Unk: Automatischer Kad-Bootstrap, wenn versuchst wird zu Kad zu Verbindungen und ein Kad-Client gefunden wird
Unk: Bootstrap nun wahlweise von IP&Port oder mittels eines Kad-Clients aus der aktuellen Liste der bekannten Clients
Unk: der Client erkennt nun Konflikte in der UDP-Port-Vergabe, um Programmhänger vorzubeugen
bluecow: Detail-Dialog für Downloads überarbeitet. Für Mehrfachauswahlen werden Summen über verschiedene Werte gebildet
bluecow: Spalte Erlaubnis bei den freigegeben Dateien entfernt weil funktionslos
bluecow: Sämtliche Kontextmenüs in den Hauptfenstern Suche, Server, Download und Dateien überarbeitet um Mehrfachauswahlen zu erlauben
bluecow: Fehler beim ersten Start von eMule im Assistenten behoben wenn die Option Minimiert starten aktiviert ist
bluecow: Option um das letzt genutzte Hauptfenster beim Start wiederherzustellen hinzugefügt. Hierfür in der prferences.ini den Wert RestoreLastMainWndDlg=1 anlegen.
bluecow: 4-Wege Sortierung für die Liste der freigegebenen Dateien hinzugefügt
Unk: viele Ausnahmebehandlungen für Kad und SMIRC hinzugefügt
Unk: ein- und ausgehenden Kad UDP-Paketen haben nun gleiche Priorität, um ausgehende Pakete vor Verzögerungen zu bewahren
Unk: es wird gespeichert, wie viele Pakete mit Kad-Node-Lookups gesendet wurden
Unk: Such-Jumpstarts wird nun nur genutzt, wenn die Suche stehen geblieben scheint
Unk: IRC: /hop hinzugefügt
Unk: IRC: betretene Räume erhalten den Fokus
Unk: Korrektur mehrerer Memleaks im Kad-Client
Unk: Hinzugefügt: mehrere flags zur Knotensuche für spätere gesonderte Nutzung hinzugefügt.
Unk: kleine Änderung im Kontakte-Baum. Mehr Knoten sind bekannt, um das Ziel schneller finden zu können.
bluecow: Korrektur von Problemen mit Servern mit der IP 255.255.255.255, welche zur Serverliste hinzugefügt werden konnten
bluecow: IP-Auflösung von DynDNS Servern werden nun überprüft und optional gefiltert (IP-filter).
bluecow: Verringerung der Speichernutzung von Clientinstanzen
Ornis: Option zum automatischen Entfernen von fertiggestellten Download aus der Downloadliste
Ornis: Fix: der lang-Ordner wird beim Sprachen-DLL-Download angelegt wenn nötig
 
die neue Version findet wesentlich schneller wesentlich mehr Quellen im Kadnetzwerk :)
 
was fürn netzwerk?
kademlia?
kann mir mal eben jamand kurz umreißen was das ist?
 
Original geschrieben von V3001
was fürn netzwerk?
kademlia?
kann mir mal eben jamand kurz umreißen was das ist?
Ein besseres Overnet-Netzwerk.;D Also ein serverloses eDonkey-Netz, welches zwar inkompatibel zu Overnet ist, aber auch um einiges besser (weil effizienter).
Der eMule Kademlia-Client kann sich natürlich zusätzlich noch mit dem herkömmlichen eDonkey-Netz verbinden.
 
das möcht ich aber mal bestreiten das das kademlia besser sein sol als das Overnet netzwerk (wobei das kademlia zar noch im beta stadium iss) ich bekomm viel schneller quellen mit overnet als mit kademlia, und auch dei download begine viel schnell wo ich bei emeule (kademlia) schon länger waren muß, wobei eigendlich das Edonkey/ON gespann so odero so besser für mich iss, bei emeule muß ich lang warten bis mal eien download anläuft, bei Edonkey/ON gehts meist gleich immer los

*noahnung*
 
Original geschrieben von nicotobias
das möcht ich aber mal bestreiten das das kademlia besser sein sol als das Overnet netzwerk (wobei das kademlia zar noch im beta stadium iss) ich bekomm viel schneller quellen mit overnet als mit kademlia, und auch dei download begine viel schnell wo ich bei emeule (kademlia) schon länger waren muß, wobei eigendlich das Edonkey/ON gespann so odero so besser für mich iss, bei emeule muß ich lang warten bis mal eien download anläuft, bei Edonkey/ON gehts meist gleich immer los

*noahnung*

Das ist auch nicht unbedingt das, was mit "besser" gemeint sein muss. Ich nehm an, da gehts primär um Traffic, Stabilität und Skalierbarkeit.
 
am besten wäre Kademlia, Overnet UND edonkey...

aber die version ist schneller.

Mir komtm es so vor als wären die Verbindungen schneller.
 
Original geschrieben von nicotobias
das möcht ich aber mal bestreiten das das kademlia besser sein sol als das Overnet netzwerk (wobei das kademlia zar noch im beta stadium iss) ich bekomm viel schneller quellen mit overnet als mit kademlia, und auch dei download begine viel schnell wo ich bei emeule (kademlia) schon länger waren muß, wobei eigendlich das Edonkey/ON gespann so odero so besser für mich iss, bei emeule muß ich lang warten bis mal eien download anläuft, bei Edonkey/ON gehts meist gleich immer los

*noahnung*
Ich hab meine Infos aus dem eMule-Forum. Dort meinten einige Entwickler mal, dass Overnet Probleme beim Finden von Quellen hätte und weit weniger finden würde als es könnte. Außerdem soll der Traffic-Overhead bei ON ziemlich hoch sein.
Und ja, das ON-System soll auch nicht sonderlich gut skalierbar sein. Man bedenke, dass ON quasi ein Nischenprodukt ist während eMule ein Vielfaches an Usern hat. Mag also sein, dass ON bei seiner geringen Anzahl an Nutzern ganz gut funktioniert, aber wenn es mehr werden, wird es wohl Probleme geben.
Zum ON-Protokoll (das eMule-Team hatte ja mal angefangen, das zu implementieren) meinte ein eMule-Entwickler mal sinngemäß, dass es ziemlich zusammengeschustert, nicht gerade durchdacht und teilweise regelrecht bekloppt sei.

@sniper.de:
Das hätte auch Nachteile. Der Ressourcenverbrauch würde steigen, die einzelnen Netz-Implementationen würden sich teilweise gegenseitig behindern, indem sie sich gegenseitig begrenzte Ressourcen wie Bandbreite und Verbindungen wegnehmen.
Aber ich könnte mir vorstellen, das Shareaza in einer zukünftigen Version aus allen 3 Netzen saugen kann.
Momentan sieht's ja so aus: Der eDonkey-Hybrid verbindet eDonkey- und ON-Netz; eMule Kad. verbindet eDonkey- und Kad.-Netz; Shareaza verbindet eDonkey-, Gnutella-, Gnutella2-, BitTorrent- und FastTrak-Netz usw. Also wenn sich die Nutzerzahlen der einzelnen Programme noch etwas anders einpegeln würden, wäre es eh quasi ein einziges Mega-Netz.
 
Hi,

wie kann ich zu einem Kademlia-Server connecten?
Bei mir steht immer nur "Verbindung wird hergestellt" und das schon seit einer Stunde.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Powervirus2
Hi,

wie kann ich zu einem Kademlia-Server connecten?
Bei mir steht immer nur "Verbindung wird hergestellt" und das schon seit einer Stunde.

Danke.

es gibt keine Server, nur Clients ;-)
 
Genau. Mit Firewalls soll es außerdem auch noch Probleme geben.
 
Hab hier emule Kademlia eF-Mod und emule LSD-Mod.
Das "normale" Emule(LSD) findet etwas öfter bzw schneller Sources, hab ich das gefühl. Aber letztendlich scheinen die ziemlich gleichgut zu sein.

ON mag ich irgendwie nicht und schneller las mein emule war es auch nicht, deshalb flog es nach einer kurzen testphase von der platte. :D
 
Original geschrieben von Registered
Hab damit ständig ne CPU-Auslastung von 7 - 50 % 8-(
Das ist ungewöhnlich, ich hab so max. 0,5% bei Dauerbetrieb. Ich weiß ja nicht was für eine CPU Du hast, aber auf 50% sollte man eigentlich nie kommen. Außer evtl. am Anfang beim Hashen, oder sonst irgendwelchen "Aufräumaktionen".
 
Original geschrieben von sniper.de
ja server gibt es keine.

Aber es kann sein, dass die Ports bei dir gesperrt sind :)

Ja, das mit den Servern hab ich falsch ausgedrückt. Ich wusste ja, dass Kad nicht mehr mit Servern funzt.

Ich hab im eMule-Forum gestöbert und hab dort gelesen, dass man mindestens eine Datei mal laden sollte, wenn es nicht ins Kad einloggen will. Und siehe da: Ich hab eine Datei angeklickt zum Runterladen und jetzt loggt es sich auch brav ins Kad ein. ;D
 
Zurück
Oben Unten