Microsoft Baseline Security Analyzer 1.2 (deutsch)

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Die Entwickler von Microsoft haben die neue Version 1.2 ihres <A HREF="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=8b7a580d-0c91-45b7-91ba-fc47f7c3d6ad" TARGET="b">Baseline Security Analyzer</A> veröffentlicht, die auch in Deutsch verfügbar ist. Die bisherigen Versionen waren immer nur in englischer Sprache erhältlich und offiziell nur für englische Windows-Systeme geeignet.

Über die grafische Oberfläche der Software kann ein Computer-Administrator das System auf grundlegende Sicherheitsprobleme überprüfen. Das Programm checkt das System unter anderem auf fehlende Updates, eine funktionierende Windows-Internetverbindungsfirewall, Kennwort-Sicherheit, und ob einige weitere Sicherheitselemente aktiviert und brauchbar eingestellt sind. Diese Überprüfungen lassen sich auch über das lokale Netzwerk auf mehreren anderen PCs miteinander ausführen.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040120184959">Microsoft Baseline Security Analyzer 1.2</a> (ca. 1.6 MB)
Für Windows XP, 2000, NT4 und Server 2003. (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1404455#post1404455">Screenshot</a>)

THX cruger für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbsa_main.gif


Screenshot: zdnet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haut das Programm nicht so recht hin. Es kann die Analyse nicht fertigmachen, weil es angeblich keinen Zugriff auf mehrere Sicherheitsdatein bekommt
 
bei mir beschwert sich das Prog das ein Update neuer ist als der Stand in der Datenbank des Proggs ;D und einige Updates die "angeblich" fehlen gibts nichtmal auf der ms homepage *lol* *noahnung*
 
Hallo Leute,

hier ein paar Tipps zum Baseline Security Analyzer:

1. Das Tool funktioniert nur unter Win2000 und WinXP - das steht überall.

2. Von einem Win2000 oder WinXP-System aus kannst du aber ein WinNT-System über das Netz analysieren lassen - das steht auch überall.

3. Dazu brauchst du administrative Rechte auf der NT-Maschine - logisch. Am einfachsten ist es, wenn die zu analysierende NT-Maschine in der gleichen Domäne hängt in der deine 2000- oder XP-Analysemaschine läuft und du Domänenadministrator bist.

4. Kompliziert wird's nur, wenn du zwar Administrator bist auf der zu analysierende NT-Maschine, diese aber nicht in der Domäne hängt, in dem deine 2000- oder XP-Analysemaschine läuft. Der Baseline Security Analyzer meldet nämlich, dass du keine administrativen Rechte auf der NT-Maschine hast, obwohl du dich z.B. mit net use x: \\xx.xx.xx.xx\c$ auf der NT-Maschine legitimiert hast, und bricht den Scan ab.

5. Der Trick besteht darin, explizit den IPC$-Share der NT-Maschine von der 2000er- oder XP-Maschine aus zu öffnen z.B. mit net use \\xx.xx.xx.xx\ipc$ /user:xx.xx.xx.xx\dein_Administratoraccount
Jetzt kannst du WinNT von einer 2000er- oder XP-Maschine aus security-mäßig analysieren lassen :-))

Viel Erfolg!

Scheike
 
Mir hat das Programm die Augen geöffnet ;)

Überprüfung konnte nicht durchgeführt werden, weil nicht auf die Registrierung zugegriffen werden konnte.

Das steht bei mir überall bei "Überprüfungsergebnisse für Sicherheitsupdates" ;D

Dafür fehlt bei mir aber kein, wichtiges Office Sicherheitsupdate, was wohl daran liegt das ich nur OpenOffice benutze ;D
 
Zurück
Oben Unten