nVIDIA Linux Display Driver - x86 1.0-5336

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
nVIDIA haben neue <a href="http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-5336.html" TARGET="b">x86 Linux Grafikkarten Treiber</a> veröffentlicht. Folgendes wurde geändert:<ul><i>Version: 1.0-5336
Operating System: Linux IA32
Release Date: January 26, 2004

Release Highlights

* Support for Linux 2.6 kernels.
* Fixed AGP failures on some VIA motherboards.
* Fixed a problem that prevented X from running on Samsung X10 laptops.</i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040127140434">NVIDIA-Linux-x86-1.0-5336-pkg1.run</a></li><li><a href="ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-5336/README" TRAGET="b">Readme!</a></li><li><a href="ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO" TARGET="b">SuSE HOWTO</a></li>
 
Das ist ja toll, dass Nvidia sich so für Linux einsetzt - obwohl man ATi weit vorraus ist! Trotzdem sollte mal ein stark aufgebesserter 54.xx-ForceWare für Win rauskommen!
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptunterschied gegenüber der vorherigen Treiberversion die Unterstützung von Kernel 2.6.?
 
Ich kann nicht glauben das ATI da nicht mitzieht! :(

Vorbildlich von NVIDIA! Muss man mal klar sagen.
 
Original geschrieben von [P3D] Nom3x
Ich kann nicht glauben das ATI da nicht mitzieht! :(

Vorbildlich von NVIDIA! Muss man mal klar sagen.

SCHWENKT DIE FAHNE, HISST DIE FLAGGE! NV RULEZ... außer beim nsturz (force) naja aber da tun sie auch schon viel...
 
Original geschrieben von >>|PingRifle|<<
SCHWENKT DIE FAHNE, HISST DIE FLAGGE! NV RULEZ... außer beim nsturz (force) naja aber da tun sie auch schon viel...

Hoffentlich wird der nFurz3 250 ein ordentlicher Chipsatz! Aber SiS hat einen sehr guten A64-Chipsatz am Markt, bloß verbaut den leider nur ECS! Aber warscheinlich nur, weil jetz bald der SiS760 kommt, dann gibts schon Asus(hoff ich) und Gigabyte-Boards! Die beste Performance bekommt der SiS755 eh schon hin! Quelle: xbitlabs

Was haltet ihr eigentlich vom ATi IGP9100? Der is ja sauteuer, hat schlechte Treiber und soll ja ganz schön heiß werden... Peformance-seitig wird er wohl die Intel-, Via- und SiS-Chipsätze nicht schlagen! Also hat ATi wohl einen geringeren Umsatz(wegen Nebenkosten) als im Q4/03.

mfg
Stephan
 
Original geschrieben von K9-10
Das ist ja toll, dass Nvidia sich so für Linux einsetzt - obwohl man ATi weit vorraus ist! Trotzdem sollte mal ein stark aufgebesserter 54.xx-ForceWare für Win rauskommen!


Also bei allem Enthusiasmus, kann ich nicht verstehen warum hier Nvidia so gefeiert wird, die sich bisher weigern ihre Linux nvnet Treiber unter die GPL zu stellen.

http://www.petitiononline.com/nforce2/petition.html :]
 
warum sollten sie das machen ? ich denke das kann man nicht erwarten...

im treiber stecken eben sicher auch indirekt ein paar details zur hardware, etc. - das wollen die halt net preisgeben, auch wenn nics kein hauptgeschäft von ihnen sind
 
hmm,
hier machen sich einige leute einiges zu einfach.

ja, die nvidia treiber sind schneller
ja, sie sind gut (ok, mplayer entwickler haben da eine andere meinung)


aber:
ja, ati supportete den kernel 2.6 vorher bereits fehlerfrei ->im gegensatz zu nvidia
ja, ati nimmt keine umstrittenen eingriffe in den linux-kernel vor -> im gegensatz zu nvidia
ja, die ati treiber sind lahm und haben so ihre kleinen problemchen (gehabt?)
ja, ati wird unter linux bald den selben schlechten treiber oder sagen wir eher modul-ruf haben wie unter windows

daran sind sie selber schuld, hoffentlich lernen sie jetzt endlich mal daraus, den gleichen fehler wie bei den windows-treibern sollten sie sich nicht leisten


aber:
ja, via arbeitet im gegensatz zu nvidia direkt am kernel mit anstatt closed-source module zu liefern, so kann nvidia zwar features auch im bereich des "betriebsgeheimnisses" unterstützen, dafür muss man unter einem open-source system sich äußerst zweifelhafte module einpflanzen...

wählt mal das besser übel;)


für mich hat der hardware hersteller die nase vorne der alles was sein betriebsgeheimnis betreffen würde in die firmware seiner graka/mobos packt und den rest zusammen mit dem kernel-team erledigt bzw. mit einem open-source modul nachreicht
 
hmm, was genau meinst mit umstrittene eingriffe im kernel bei den nvidia-treibern ?

und warum sind module zweifelhaft, wenn sie closed source sind ?
du kaufst ein produkt und bekommst passende treiber. dass die treiber open source sind, kannst du einfach nicht erwarten, aber man kann erwarten, dass sie ohne nebenwirkung funktionieren

edit: die idee mit der firmware is aber gut - ich hab mich auch schon gefragt, warum man das nicht so regelt
 
Original geschrieben von ThePsycho
im treiber stecken eben sicher auch indirekt ein paar details zur hardware, etc. - das wollen die halt net preisgeben, auch wenn nics kein hauptgeschäft von ihnen sind

Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Kaum ein Hersteller rückt die Spezifikationen für seine Hardware einfach so raus. Trotzdem bekommt man diese gegen ein NDA meist. Was glaubt ihr denn, wie sonst all die Treiber in den Kernel gekommen sind?
 
Zurück
Oben Unten