VIA 4in1 Hyperion Treiber 4.51 Pro

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
VIA hat einen neuen 4in1 Treiber der Version 4.51 Pro für seine Mainboard-Chipsätze auf den Server geladen. Die neuesten Dateien im Paket stammen vom 06.01.2004, wohingegen das bisher aktuelle <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1070354173">Paket 4.51 (ohne Pro)</a> auf den 3. Dezember datiert ist. Ein Changelog ist leider nicht enthalten.

Ferner ist das Paket zum Zeitpunkt dieser Meldung auch noch nicht bei VIAArena auf der Webseite verlinkt. Dennoch ist das Paket nicht als Beta deklariert, sodaß es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis es offiziell verlinkt wird. Vorsichtige Naturen sollten aber warten, bis wir diese Meldung mit dem Hinweis "jetzt offiziell" erweitern...

<b>Nachtrag</b>
Laut VIAArena soll der Treiber gegenüber der Version 4.51 bessere Performance-Werte auf aktuellen Chipsätzen ab dem KT600 bieten. Ferner beinhaltet das Paket neben dem obligatorischen IDE-Filtertreiber nun auch einen "IDE-Performance Driver", also einen <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter">Miniport-Treiber</a> (Vorsicht! nForce2 User <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_brenner">kennen das</a>...). Der Treiber ist nicht digital signiert!

<b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040129133751">VIA 4in1 Hyperion Treiber 4.51 Pro (Mirror)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20040129133752">VIA 4in1 Hyperion Treiber 4.51 Pro (eDonkey)</a></li>

THX Malte für den Hinweis
 
hat schon wer getestet?
woher habt ihr eure infos her, eure meldung widersprich sich in sachen "beta" der von computerbase :-[


mysteriöse treiber...endlich mal wieder was neues :o
 
also seit dem komischen via 4.50 wo mein pc nur noch krätze hatte und der rest der welt mit radeon karten auch, bin ich nun vorsichtiger mit den hyperion geworden. ich warte erstmal bis die ersten leute positiv ueber den 4.51pro berichten
 
ist halb blöd wenn alle warten :]
edit: ich würde ihn sofort installieren, wenn ich einen der chipsätze hätte (insbesondere kt880 8-( )
 
ok ich hab ihn drauf


und ich merke nix *noahnung*
noch nix :]

hatte übrigens mit dem letzte (der der zurückgenommen wurde) auch keine probs

dieser hier stellt auch nicht so wie der letzte die systemleistung um (vom programme auf hintergrunddienste)

naja aber das alles nützt euch jetzt wohl mal herzlich wenig
ich hab nämlich nur einen kt266a

naja aber wie gesagt 0 probs bis jetzt
 
Hab das A7V600 und man kann sagen das die Systemleistung ganz leicht angestiegen ist. Im aida32 ist der Speicherdurchsatz von 2083 auf 2200 hochgeklettert. Die Schreibleistung ist von 653 auf 701 gestiegen. Mehrere Tests konten mir das bestätigen. Ein Miniporttreiber ist da aber nicht vorhanden. Hab zumindest nix gefunden. Läuft aber so weit ich das jetzt testen konnte in allen Anwendungen stabil. *massa*
 
wie weit ist der kt600 damit noch vom nforce²-ultra entfernt, ich weiß es jetzt gar nicht aus dem stegreif???
 
Hab ne auch drauf gemacht.
Keine Probleme soweit.
Sound abspielen + Große Datei kopieren geht auch...
(keine CRC Fehler im ZIP) IDE1->IDE2 und IDE1<-IDE2

Auch 3Dmurks is stable...

Hab aber auch 'nur' nen KT400 @ MSI KT4Ultra @ XP2000 @ 144FSB
 
hab nen kt133a, und läuft bisher auch alles ohne probleme mit dem neuen hyperion
 
Hi, mit dem MSI KT6 FISR - als PCI sensitives SCSI System bisher keine Probs. Allerdings vermisse ich den angekündigten Miniport-Treiber... wo soll der stecken???

edit: ich habe mir die exe nun noch einmal genau angesehen: es ist tatsächlich ein IDEWin2k Ordner vorhanden. Todesmutig habe ich diese INF installiert und glaube, daß der PCI Verkehr besser flutscht (1,5GB SCSI auf 1394a bei 5 - 11% CPU Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allfred

Hat sich bezüglich unseres System Performance Problems etwas getan??

Vom Miniport Treiber kann ich nur abraten, hatte ihn früher auch mal drauf und konnte nicht mehr brennen! Absoluter Müll bringt nichts!
 
Original geschrieben von P.s.y.c.
@Allfred

Hat sich bezüglich unseres System Performance Problems etwas getan??
Da kann sich eigendlich nichts ändern, denn dieser Treiber wird vom Betriebssystem geladen und soll dem Prozzi Arbeit ersparen. Das Prob mit der Systemperformance war aber, daß der PCI Bus im Chipsatz mit so geringer Latenz gehandelt wird, daß das System kolabiert - sprich sich selbst verwurstelt. Sowas läßt sich nur über das Setzen von Chipsatzregister ändern - nicht mit Treibern.

Aber ich lasse mich gerne berichtigen...
 
hab ihn jetzt auch drauf. Kann bis auf ein paar Pünktchen im 3D Mark (und wen interessiert das schon) auch keinen Unterschied feststellen! Naja mal sehen ob es für das MSI KT6Delta noch mal ein gescheites Bios Update gibt...

Ansonsten macht der neue Via keinen Stress!
 
Mal ne andere Frage: Wie finde ich am besten raus, welcher Treiber installiert ist?
 
Sehr komisch das ganze!Verlinkung bei viaarena nur noch auf die offizielle Vorversion 449p2!!

Vielleicht wieder ein voreiliger Schnellschuss von VIA?!

Da will mal was riskieren und nix ist mit saugen! ;D

Gruß

Berni
 
mmhh....

ok freude getrübt :[ :[

wollte gestern abend meinen rechner ausschalten
(der mit dem neuen hyperion drauf)

nach 10 -15 minuten shutdown sequenz
war es mir zu blöd und ich hab einfach den strom ausgemacht

es war mir bekannt der der via treiber längere shutdown zeiten von windows verursacht
(der 4.49 er auf dem laptop 3-4 minuten)
aber hätte nicht gedacht das via den wert noch ins unendliche erhöhen konnte
 
Läuft alles super mit dem Treiber, sowohl auf dem 8KRA2+, als auch auf dem 8K3A im Zweitrechner.
 
hehe, ich habe wieder den 4.49v drauf - irgendwie mochte ich es, daß sich der Rechner nach dem Runterfahren ausschaltet, sofort!
Da kann mir VIA doch Mal mit der Chipsatzoptimierung und dem ganzen BOCKMISST den Buckel runter rutschen, wenn die nicht ihre Hausaufgaben gemacht kriegen!!!!

)(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )(( )((
 
Zurück
Oben Unten