Far Cry ab 2. April indiziert

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Laut Meldungen von <a href="http://www.planet3dgames.de/news.php?id=1036" TARGET="b">Planet 3d Games</a> wird das von den einschlägigen Fachmedien hochgelobte Spiel "Far Cry" ab Freitag, dem 2. April, in Deutschland von der <a href="http://www.bundespruefstelle.de/" TARGET="b">BPjM</a> indiziert. Dies betrifft sämtliche englische Versionen des Spieles. Zudem werden auch die im Handel befindlichen deutsch lokalisierten Produkte des Spieles betroffen sein, die von der <a href="http://www.usk.de/" TARGET="b">USK</a> mit "Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG" gekennzeichnet worden. Ausschlaggebender Grund ist es nach der BPjM, dass die deutsche Version durch Manipulationen in die englische umgewandelt werden kann.

Diese machen es möglich, das sogenannte "Ragdoll-Verfahren" einzuschalten, welches dazu dient, das Verhalten von Körpern [Leichen] bei eintreffenden Geschossen oder anderweitigen physikalischen Einflüssen exakt und realitätsgetreu zu berechnen.

<a href="http://www.ubisoft.de" TARGET="b">Ubisoft</a> nahm heute in einer <a href="http://www.ubisoft.de/bv/news/meldungen/2004-03-30-105762/?PHPSESSID=0f67cf86323b2989fefe1d8d81f1ddda" TARGET="b">Presseerklärung</a> dazu Stellung. Hier ein Auszug: <ul><i>Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubisoft darauf hingewiesen, dass sich das Produkt, das sich unter dem Titel "Far Cry" derzeit im Handel befindet und das das Alterskennzeichen "Keine Jugendfreigabe" aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Fassung von Far Cry. Die Möglichkeit der Manipulation des noch im Handel befindlichen Spiels Far Cry war Ubisoft zu keiner Zeit bekannt oder von Ubisoft beabsichtigt. [...]

Im Übrigen teilte die BPjM Ubisoft mit, dass im Bundesanzeiger vom 2. April 2004 die Indizierung der englischen Originalversion von Far Cry in Kraft tritt. Die Indizierungsfolgen beziehen sich laut BPjM auch auf die sich zur Zeit im Handel befindlichen deutschen Far Cry-Produkte, da die oben erwähnte Manipulation die indizierte englische Originalversion zugänglich macht."</i></ul>
 
Wenn die sonst keine Sorgen haben...
 
Ich finde es das letzte in so einem Staat zu leben, der die Leute dermaßen bevormunden muss. :]
Die BPjM sollte sich mal überlegen was sie mit ihren Indizierugnen erreicht: GAR NIX!
Sowas treibt die Spieler eher zu Raubkopien als sie davon abzuhalten so ein Spiel zu spielen.

MfG 8)
 
also wer es noch nicht hat schnell noch kaufen gehen!
obwohl indiziert heißt ja auch nur das es das immer noch unter dem ladentisch gibt zu kaufen fr leute ab 18jahre
darf bloß nicht für geworben und zu sehen sein im geschäft.
oder liege ich da falsch?
 
Ich find das irgendwie komisch. Gabs nicht früher schon Bloodpatches für diverse Games?
Nach was für Kriterien entscheidet der Verein eigentlich? Kann mich erinnern, dass damals Hitman 2 ewig in den Regalen gestanden hat. Hab ich mir damals sogar noch unter 18 gekauft. Aber ein Game in dem eine Leiche sich physikalisch korekt bewegt wird heute noch indiziert. Nich, dass die Gewalt gegen Menschen ein Problem ist, aber mir den virtuellen toten soll man anscheinend rücksichtsvoller umgehen?
Was ist den überhaupt noch das Problem, solche sachen werden doch so oder so nur an Erwachsene verkauft, ob indiziert, oder nicht.

Grüße

Elessar
 
Na super, das einzige was das bezweckt, ist doch, dass die Leute, die es haben wollen dann halt auf Raubkopien zurückkaufen, auch wenn sie sich gerne das Original gekauft hätten... Das bringt die deutsche Wirtschaft schön vorran 8-(
Warum müssen die ein deutsches Spiel denn indizieren, nur weil man es umwandeln kann in die englische!?! Da bleibt einem ja nicht mal mehr die Möglichkeit sich die schon bevormundete deutsche Version zu kaufen - im Laden. Also ich finde langsam gehts echt zu weit...
Dann kann man ja gleich ein Betriebssystem komplett verbieten, weil man mit speziellen Programmen Hacks entwicklen kann oder so...

Gruß Saturas, der volljährig is, sich aber ned so vorkommt bei dieser Lage...
 
Alle Jahre wieder....

Irgendwie hatte mich eine Indizierung schon damals nicht abgehalten, nur heute intressiere ich mich irgendwie nicht mehr für diese Spiele (Oh mein Gott ich werde alt 8-( ), da Spiele ich doch leiber UT2004 mit BloodPatch, weil das ist was ganz anderes als FarCry *buck*
 
keine angst, es kommt doch ne neue dt. version auf dem markt die dann wieder von jedermann über 18 gekauft werden darf - offiziell :)
 
Original geschrieben von deTo
keine angst, es kommt doch ne neue dt. version auf dem markt die dann wieder von jedermann über 18 gekauft werden darf - offiziell :)

Auch die indizierte Version darf offiziell an über 18-Jährige verkauft werden...

Nur man darf sie nicht bewerben, anpreisen, darüber reden, es irgendwie sichtbar aufstellen und wenn man das macht wird man erschossen....... :o
 
BPjM Hahahahahahaha, *lol* *lol* *lol*
und wen interessierts. Möchte nur wissen, wer sich bei so einer Indizierung immer aufgeilt. Gebracht hat es noch nie was und wird es zum Glück auch nie! Versteh nur nicht, dass der Staat nicht endlich mal aufwacht und kapiert, dass man Zeit und Geld anders investieren kann als in so Unnütze Dinge wie BPjM, FSK u.s.w...
In Zeiten des Internets ist es selbst für Kids überhaupt kein Problem, indizierte Dinge online zu bestellen! Indizierungen, zensur u.s.w... hält wirklich niemanden davon ab, es nicht zu kaufen; im Gegenteil!
Ich glaube nur, dass solche eingestaubten Insitutionen gar nicht wissen, dass es Dinge wie Internet gibt und man alles bekommt, sonst würden sie auch lesen, dass jeder nur müde darüber lacht.
Das einzigste was es bringt ist die Gewissheit, wieder mal ein indiziertes und bestimmt bald beschlagnahmtes *lol* Spiel im Schrank stehen zu haben!

Armes Deutschland, armer Staat!

So ich zock meine so einfach umgemodelte deutsche Version und denk mir beim nächsten Gegner, bei dem ich den Ragdoll so richtig genüsslich anwende, dass es auch einer von der BPjM sein könnte.
 
Scheiße!!


neues Handy bestellt :-X Wenn ich das ^^ eher gewusst hätte, hätt ich FarCry noch schnell gekauft *buck*
 
Tjo wenns um das Kriminalisieren von Privatkopien geht muss ganz schnell ne Euro Norm her. Aber bei Jugendschutz/ Zensur werden wir wohl in 10 Jahren auch noch keine EU Norm haben :(.
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Auch die indizierte Version darf offiziell an über 18-Jährige verkauft werden...

Nur man darf sie nicht bewerben, anpreisen, darüber reden, es irgendwie sichtbar aufstellen und wenn man das macht wird man erschossen....... :o

das stimmt, aber gut wayne - mit der neuen deutschen version darf dann wieder geworben werden etc. ;)

da hat sich die bpjm selbst ans bein gepisst. . .
 
ich welchem shop kann ich die englische version kaufen?

bin eh aus österreich und da kann mich das bjm oder wie auch immer schei***tragen!

für wen soll ich es bestellen und gegen kostenersatz zuschicken?

greetz
 
So ein Verein gibts zum glück in der Schweiz nicht ;)
 
Habe ich ein Glück, dass ich in Österreich zuhause bin, wo man noch ohne Probleme solche Spiele kaufen kann, auch wenn man erst 10 ist. Ich bin jetzt bald 17 und muss mich echt fragen, wieso manche Leute denken, sie hätten das Recht zu bestimmen, was ich spielen darf. Das entscheide ich nur selbst und sonst niemand. Für die österreichischen Onlineshops ist das Ganze sicher ein gutes Geschäft, aber trotzdem finde ich es eine Frechheit. Indirekt trifft es mich ja auch, wenn ich dann diese blöden zensierten Versionen bekomme, weil für Österreich keine Extraversionen gemacht werden.
 
ICh muss hier mal ne Lanze für die BPjM brechen.

Man kann zum Thema Bevormundung und Indizierung geteilter Meinung sein, aber wenn eine Firma so blöd ist und dreist eine (wohl extra dafür) abgeänderte Version an die BPJM zu schicken, damit die auf Grund falscher Grundlagen das Spiel beurteilen, dann ist da eindeutig kriminelle Energie im Spiel. Die Firma hat versucht die BPJM hinters Licht zu führen. Sowas muss bestraft werden und geschieht der Firma ganz recht.

Schade das es eine der wenigen deutschen Firmen trifft, aber wenn in Doitschland die zuständigen Manager dümmer sind als der Rest der Welt (der ja passend lokalisieren kann) dann ist es gerechtfertigt.

Hoffentlich rollt bei den Machern von FarCry der zuständige Kopf.

mfg, der muckel

@ Svenska: Möchtest du liebgehabt werden? Dann benimm dich...
 
Original geschrieben von deTo
das stimmt, aber gut wayne - mit der neuen deutschen version darf dann wieder geworben werden etc. ;)

da hat sich die bpjm selbst ans bein gepisst. . .

Ja und wie bekommt man die die unzensierte version ? Muss ich da an der kasse fragen oda was ? Hab echt kein bock auf ne zensierte deut. version aba wenn ich pech hab bin ich erst am 2. wieder flüssig :(
 
Original geschrieben von Gast02
Hab echt kein bock auf ne zensierte deut. version aba wenn ich pech hab bin ich erst am 2. wieder flüssig :(

*lol* ... jaja, ohne "tanzende Leichen" macht das Spiel auch keinen Spass. Aber mal ernsthaft, ob das Ragdoll-Verhalten bei Toten nun drin ist oder nicht, ist ja völlig schnuppe ... ausser den Perversen vielleicht ;).

Ich finds nur ärgerlich, dass wegen so einer Kleinigkeit ein gutes Produkt so runtergemacht wird, denn eine Indizierung kommt die Firma teuer zu stehen. Und bei wievielen Games konnte man schon ganz simpel "Bloodpatches" anwenden ... und hier wird nun - und so schnell - "gehandelt".

In diesen BPjS-Verein sollte man langsam mal "intelligente" Leute einstellen und keine d##lichen Sozialwissenschaftler ;) ...
 
also da möcht ich auch noch kurz meinen senf loswerden

und zwar vermisse ich die leute, die vor ein paar wochen noch sagten:
ja, dank verbindlicher altersbegrenzungen muss die bpjm niiieeee wieder indizieren und lässt den spiele-markt dann endlich mehr oder weniger in ruhe.

na, immer noch so froher dinge ?

btw: www.bpjm-klage.de
vll kriegen die ja noch was hin, das gerichtsverfahren wurde ja abgeschmettert >:-(
 
obwohl indiziert heißt ja auch nur das es das immer noch unter dem ladentisch gibt zu kaufen fr leute ab 18jahre

....darf dann auch nicht mehr ohne weiteres über das Internet verkauft werden
 
Zurück
Oben Unten