Intel schiebt Pentium 4 möglicherweise auf's Abstellgleis

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Als Intel den Pentium 4 vor zweieinhalb Jahren vorgestellt hat blieb der große Aha-Effekt zu Beginn erst einmal aus. Zwar konnte Intel den Erzkonkurrenten AMD in der Taktfrequenz wieder überholen, dennoch rief es schon damals Stirnrunzeln hervor, dass ein Pentium 4 mit 1.5 GHz teilweise langsamer arbeitete, als ein Pentium III mit 1.0 GHz...

Dieses Phänomen war allerdings gewollt, wie Intel ganz unumwunden zugab. Die neue Architektur des Pentium 4 war voll auf Megahertz ausgelegt; wohlwissend, dass sich "echte MHz" in den Hochglanz-Prospekten gut machen und sich entsprechende PCs mit diesem Argument leichter verkaufen lassen. Wieviel Arbeit der Prozessor bei seinen Frequenz-Höhenflügen dabei tatsächlich verrichtet (Leistung = Arbeit x Frequenz), sagt die Zahl ja nicht aus. Nähere Informationen dazu findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1018355672">hier</a>.

Dass der Pentium 4 nach seinem Anfangstief doch noch ein riesiger Erfolg geworden ist, lag auch daran, dass Hauptkonkurrent AMD schwächelte. Zum einen steckte AMD aufgrund der Architektur und diverser Produktionsschwierigkeiten mit 0.13µ lange Zeit in Sachen Taktfrequenz fest (2200+; 1800 MHz), zum anderen wollte und wollte der Athlon 64 einfach nicht fertig werden. Die Aussage ist wohl gerechtfertigt: wäre der Athlon 64 mit seiner hocheffizienten, auf einen hohen Instruction-per-Cycles-Wert ausgelegte Architektur, nach Plan auf den Markt gekommen, hätte der Pentium 4 schon sehr bald sehr alt ausgesehen. So wie jetzt, wo AMD mit einem 2200 MHz Prozessor Intels Flagschiff mit 3400 MHz bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Videoschnitt) in den Schatten stellt.

Hinzu kommt noch, dass Intel derzeit in Sachen Stromverbrauch an einem Punkt angelangt ist, an dem die Wärmeabfuhr diffizil wird. Auswüchse wie der neue <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx_revisit/index.shtml">BTX-Formfakor</a> sind die Folge. Eine Folge ist auch, dass Intel den Prescott-Core trotz der Auslegung auf hohe Taktfrequenzen aus den genannten Gründen derzeit nicht weiter beschleunigen kann. Nicht umsonst hat Intel mit dem Pentium 4 EE und 2 MB Level 3 Cache versucht, gegen AMDs Athlon 64 Offensive auf anderem Wege entgegen zu wirken, als mit einer weiteren Taktfrequenz-Erhöhung.

Momentan ist man offenbar an einem Punkt angelangt, an dem diverse Grundsatzentscheidungen zu treffen sind. So meldet heute <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/47181" TARGET="b">Heise</a> unter Berufung auf das Wallstreet Journal und The Inquirer, Intel werde die aktuelle Pentium 4 Architektur möglicherweise nicht mehr weiter fortführen und den geplanten Tejas-Core streichen. Stattdessen werde man für künftige Prozessoren auf die Architektur des Pentium-M zurückgreifen.

Der Pentium-M ist wie der AMD K7/K8 auf hohe Effizienz ausgelegt. Ein Pentium-M mit 2 GHz kann es aktuell gut mit einem Pentium 4 Topmodell aufnehmen; je nach Anwendung. In seinen Grundzügen basiert der Pentium-M noch auf dem alten Pentium III. Um ihn für die Zukunft fit zu machen, soll der Core mittelfristig auch HyperThreading, IE32e/AMD64 und diverse weitere Features bekommen, die eigentlich für den Pentium 4 gedacht waren.

Wann Intel den großen Umschwenk wagen wird, ist derzeit noch nicht zu erfahren. Momentan sind die Meldungen auch noch nicht von Herstellerseite bestätigt - das soll jedoch noch heute passieren. Daher ist die ganze Sache natürlich noch mit Vorsicht zu genießen. Doch wie sagte Intel Pressesprecher Christian Anderka auf dem letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1223402#post1223402">Intel-Themenabend</a> auf Planet 3DNow!: <i>"ja, ich kann mir den Pentium M auch sehr gut als CPU in einem Desktop vorstellen."</i> Wir ihn uns auch. Lassen wir uns also überraschen...
THX cruger, Hacki, JJFlash, Peter1984, Slider, gruenmuckel für den Hinweis
 
Ich auch News eingesendet.
*meinjanur*
:-[
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Ich auch News eingesendet.
*meinjanur*
:-[
Du aber sehr spät dran warst, mein emsiger Muckel ;D

*trotzdemnochmitreingenommenhab* 8)
 
Das wäre eindeutig der richtige Weg!! :)
 
Original geschrieben von Nero24
Du aber sehr spät dran warst, mein emsiger Muckel ;D

*trotzdemnochmitreingenommenhab* 8)

nawennichauchmalwasfinde...
THX. :)
 
mmh, schon die 2. große änderung in der planung für die nächsten jahre, erleben wir die zeit des großen umbruchs bei intel?
 
Hyperthreading bei einem efizientem Prozessor wie dem Pentium M ( oder auch K8 ) ist doch Unsinn, da selbst bei optimierten Anwendungen kaum Mehrleistung entsteht.


MfG
 
*lol*

Die wollen nicht wirklich den Tejas aufgeben?

Kommt fast einer Absage gleich, den Prescott gleich mit auf Eis zu legen und das "Projekt 4 GHz 2004" entgültig in den Wind zu schreiben. Wobei die neuen D0-Prescotts ja selbst mit Lukü in der Mehrzahl bei 4 GHz takten können.

Und BTX wird in diesem Falle wohl gleich mit eingemottet. Braucht ja auch keiner, wenn die Prozzis kühl und trotzdem flott sind (=Athlon64 ;D).

Naja, man wird sehen, was an solchen Gerüchten dran ist. Wirklich vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Andererseits wäre es auch verwunderlich, den Pentium-M in abgewandelter Form parallel zu einem Prescott/Tejas auf den Desktop zu portieren: denn wie erklärt man dem MM-Kunden dann, wieso 2 GHz genauso schnell bzw. schneller als 4 GHz sein können!?
 
Um ihn für die Zukunft fit zu machen, soll der Core mittelfristig auch HyperThreading, IE32e/AMD64 und diverse weitere Features bekommen, die eigentlich für den Pentium 4 gedacht waren.
Ehm, hieß das bei Intel nicht IA32e ???
 
Wow!
Diesen Tag male ich mir rot mit meinen Kalender! *buck*
Das man sowas noch erleben darf....
/me ist sprachlos
 
Zur Meldung an sich: LOL
Find ich ja mal lässig, dass Intel jetzt endlich mal auch an die "aufgeklärteren" denkt, die längst wissen, dass MHz- Zahl nicht gleich Leistung ist.
Interessant ist jetzt natürlich, dass Intel das schon gut geplant hat, das Nummernsystem verhindert die DAU- Frage "wie, von 3,4GHz auf 2GHZ?" und die Pentium- M werden wohl inzwischen weiterentwickelt- bin mal gespannt, wie lange AMD Marktführer bleiben wird 8)

Mal sehen, wie lange Intel braucht, um wieder auf AMD aufzuschließen- jetzt wo Takt nimmer so zählt, kommt's wohl auf Architektur an, und ob die des P-III gegen die Hammer- Architektur ankommt, wage ich mal zu bezweifeln... bis Intel das managt, is AMD auf 90 runter, und kann in Massen produzieren.
Oder braucht Intel dafür länger und muss sich dann mit Dual-Core rumschlagen *buck*
 
Wobei ich denke das sich der P3 Kern doch gut schlagen wird, wenn es ein paar Upgrades gibt. Das der Chip Leistungsfähig ist haben wir ja alle a P3-S 1.4 gesehen ^^
 
Original geschrieben von Moritz
Wow!
Diesen Tag male ich mir rot mit meinen Kalender! *buck*
Das man sowas noch erleben darf....
/me ist sprachlos

Wieso nur diesen Tag? Die ganze Woche!

Verkaufte Desktop-PCs: AMD überholt Intel:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=160272

Microsoft mottet Palladium (NGSCB) zugunsten von NX ein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=160464

und jetzt:

Intel schiebt Pentium 4 möglicherweise auf's Abstellgleis

Besser kann diese Woche nicht ausklingen.
 
LOL P3 vs. Athlon 64 FX!!! Das wird ein Spass!!! was macht Intel eigentlich wenn der A64 am Ende des Jahres mit 3 GHz taktet? Ich glaub die sehen dann alt aus! Aber ich hoffe das die mithalten können, sonst überrennt uns AMD noch wie NVidia damals!
 
Der P M basiert auf dem P 3.
 
Original geschrieben von Peter1984
Der P M basiert auf dem P 3.

na ja... der A64 basiert auch auf dem K7.
Hat nur nen integrierten Speicherkontroller der ihn schnell macht. (von anderen Kleinigkeiten abgesehen)

Wers sagt denn das Intel nicht einfach auch den Kontroller integriert?
In 1 bis 2 Jahren sollte das machbar sein. Pläne dazu gibts doch garantiert schon bei Intel.
 
'basieren' tun sie alle auf dem 8086er^^
nen problem könnte eher wedrden, die teilweise gewaltigen latenzzeiten der p-m reihe auszumerzen...
bei kurzzeitigen auslastungen is die architektur nämlich extremst langsam...
aber vllt baut intel ja noch nen neuen L0-cache mit 1mb ein ;)
 
Naja das Ding könnte doch wohl noch einiges an Power entwickeln, oder nicht??? Nur die Frage wie lange sie dafür brauchen...

Aber ich fände das eigenlich sehr gut, wenn Intel diesen Weg einschlägt - m.E. könnte da was ordentliches draus werden!
 
Original geschrieben von mangaman
LOL P3 vs. Athlon 64 FX!!! Das wird ein Spass!!! was macht Intel eigentlich wenn der A64 am Ende des Jahres mit 3 GHz taktet? Ich glaub die sehen dann alt aus! Aber ich hoffe das die mithalten können, sonst überrennt uns AMD noch wie NVidia damals!

Jau! AMD mit dem einen Werk und den paar Kröten Gewinn überrennt Intel mit wieviel Prozessorschmieden und Profit?

Ne...dazu hat Intel einfach zu viel Geld. Aber AMD könnte durchaus durche diese Situation etwas stärker werden und noch 2, 3 oder 4 Werke weltweit (oder besser gleich in Deutschland) aufbauen, damit sich das Kärfteverhältnis endlcih mal etwas entspannt.
 
Die Verwirrung geht weiter! ;D

Intel kündigt noch für 2005 einen Dualprozessor für Desktops an:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47201
Offen bleibt allerdings, welchen Core er haben wird. :]

Na so ein Zufall, dass vor ein paar Tagen AMD das gleiche angekündigt hat. Da sind wohl ein paar Anallüsten unruhig geworden. 8)
 
Intel hat nun offiziell bestätigt, die Pläne des Tejas eingestellt zu haben:

Intel hat inzwischen bestätigt, die Pläne für das nächste Jahr geändert und die Entwicklung des geplanten Nachfolgeprozessors des Pentium-4-Prescott mit Codenamen Tejas, wie berichtet, eingestellt zu haben. Dafür soll aber im gleichen Jahr ein Doppelprozessor für Desktops herauskommen -- so etwas war ursprünglich erst für weit später vorgesehen. Offiziell angekündigt war bislang nur ein Dual-Prozessor für die Workstation/Server-Linie im Jahre 2006. Als Abgesang der Pentium-4-NetBurst-Architektur soll aber diese Entscheidung nach Aussage des deutschen Pressesprechers Christian Anderka nicht verstanden werden, Intel hält sich hier vielmehr noch Wege offen. So wird auch noch nicht verraten, ob es sich bei dem Doppelprozessor um einen Abkömmling der NetBurst-Architektur oder um einen Nachfahren der Pentium-M-Linie handeln soll. Für letzteres spricht, dass ein entsprechender Prozessor mit Codenamen Jonas schon auf den inoffiziellen Mobile-Roadmaps für 2005 zu finden ist.

Offen bleibt natürlich auch, ob bei Intels Entscheidung die jüngste Ankündigung des Konkurrenten AMD, im nächsten Jahr einen Opteron mit Dual-Core herauszubringen, eine Rolle gespielt hat. Zwar hat AMD-Chef Hector Ruiz einen Einsatz für Desktops erst einmal verneint, aber vielleicht traut Intel dem Frieden nicht. Schließlich könnte AMD bei Bedarf recht schnell aus dem Dual-Opteron einen Dual-Athlon64 für Desktops "zaubern". (as/c't)

Quelle: heise

Edit: Hätte mir wohl keine 10 min Zeit lassen sollen ;) Lass die Meldung jetzt mal stehen, damit man sie gleich hier lesen kann
 
intel ist nun in zugzwangs und wie bekanntlich sind angeschlagene gegner die gefährlichsten. und intel hats ja nun ganz schön erwischt...

prescott wird kaum verkauft
dell und hp verbauen wieder voll und ganz northwood cpus anstatt prescott cpus
amd verkauft zum erstenmal seid firmengründung mehr kompett pcs als intel (natürlich auf die cpus bzeogen)
dann kündigt amd echte dual core cpus an wohin gegen intel nur mit erneut verbesserten hyperthreading im jahr 2005 präsentieren wollte.
microsoft setzt voll auf amds nx feature anstatt intels tcpa in software zu realisieren.

und nun fängt intel an sich mit echten cpus zu wären...
mal gespannt bin was draus wird. hoffe mal amd bleibt auf dem hohen kurs ;)
 
Frage mich nur, warum die das nicht schon früher gemacht haben...

Eigentlich war der P4 und diese ganze "Netburst-Architektur" eh nur ein Notbehelf, weil AMD mit dem ursprünglichen Athlon so einen Druck gemacht hat. Sonst hätte Intel den P3 weitergebaut, der Tualatin ging ja immerhin bis 1,4GHz, mit wenig Anstrengungen wären auch 1,6 bis 1,8 oder mehr drin gewesen. Und danach wäre dann gleich der Banias als Desktopversion gekommen.

Oh mann, wenn man das so durchdenkt: Uns wäre das bescheuerte Rating von AMD erspart geblieben, der Eunuch Celeron, Blödmarkt-Werbungen mit echten Gagahertz... Bloß für AMD wäre es marktanteilsmäßig schlechter gewesen. :]

Aber jetzt ist es wohl langsam überfällig, nachdem sich die GHz-Träume der PR-Leute (10GHz in 4 Jahren oder so) als nicht so leicht technisch realisierbar entpuppen (Leckströme, Mikrowellenstörungen, Latenzen etc. etc.). Erst haben sie mit dem Northwood versucht, das pro-Takt-Verhältnis zu verbessern, um den Takt nicht so extrem hochschrauben zu müssen, das hat aber die Lage nicht gebessert; der Prescott sollte das wieder entspannen und dafür besser taktbar sein, aber auch das scheint wohl mehr Probleme zu bereiten als gedacht.

Naja mal sehen was nun wird...
 
Na geil einerseits gut das Intel angeblich kappiert hat das Takt nicht alles ist, aber andererseits wird so weiterhin der alte Schrott ohne PCI Express etc verkauft. Bis dann die Sockel 939 CPUs kommen wird sich wohl auch noch mal verschieben weil AMD es dann sicherlich nicht mehr so eilig haben würde.
 
Zurück
Oben Unten