Neuer Artikel: Cooler Master Centurion 5 T05

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Modisch gestylte Gehäuse im edlen Aluminium-Look sind in. Gerade Cooler Master hat damit in den letzten Monaten einen satten Marktanteil erreicht, den sie mit dem kürzlich auf Planet 3DNow! getesteten <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/index.shtml">Stacker</a> noch weiter ausbauen wollen.

Doch Aluminium-Gehäuse haben einen Nachteil: sie sind teuer! Für Anwender, die auf den Alu-Look nicht verzichten möchten, trotzdem aber nicht mehr Geld ausgeben möchten, als für ein handelsübliches Chieftech CS-601 mit Netzteil, hat Cooler Master nun noch einmal nachgelegt und das Centurion 5 genannte Gehäuse vorgestellt. Wie es sich in der Praxis schlägt, haben wir in unserem aktuellen Artikel beleuchtet:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/centurion/"><b>Neuer Artikel: Cooler Master Centurion 5 T05</b></a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen...
 
schöner artikel, schönes gehäuse ;D

kleiner räschdschreihbfählär:

Die optischen Laufwerke und Festplatten ließen sich problemlos in einfach im Gehäuse befestigen. Großes Lob an dieser Stelle.

Seite 7/8
 
"Editor´s Choice Award" finde ich doch etwas übertrieben, auch wenn Du es Dir selbst gekauft hast, ProphetChris ;)

Aber was besonderes ist es doch wirklich nicht:
- Optik ist immer Geschmackssache, kann/darf also kein Pluspunkt sein (z.B. die LianLi sollen angeblich total geil aussehen, ich find die absolut hässlich, aber bitte...)
- "nur" normales Stahlblech
- Netzteil mit nur 4 Steckern, sonst auch eher Durchschnitt
- keine speziellen Pfiffigkeiten; die Schieber für die Karten sind auch nicht wirklich neu
- deutlicher Minuspunkt: hohe Gehäusetemperaturen im Vergleich und das bei nem 120er Lüfter

Fazit: Ich würds mir nicht kaufen, d.h. kein "Reader´s Choice Award" ;)

Meiner Meinung nach muß man für nen Award schon was außergewöhnliches bringen (wie z.B. das Avance Terminator mit dem "halb-BTX") und sonst rundum auch mindestens Durchschnitt sein (was die Temps definitiv nicht sind).
 
Original geschrieben von OBrian
"Editor´s Choice Award" finde ich doch etwas übertrieben, auch wenn Du es Dir selbst gekauft hast, ProphetChris ;)

Aber was besonderes ist es doch wirklich nicht:
- Optik ist immer Geschmackssache, kann/darf also kein Pluspunkt sein (z.B. die LianLi sollen angeblich total geil aussehen, ich find die absolut hässlich, aber bitte...)
- "nur" normales Stahlblech
- Netzteil mit nur 4 Steckern, sonst auch eher Durchschnitt
- keine speziellen Pfiffigkeiten; die Schieber für die Karten sind auch nicht wirklich neu
- deutlicher Minuspunkt: hohe Gehäusetemperaturen im Vergleich und das bei nem 120er Lüfter

Fazit: Ich würds mir nicht kaufen, d.h. kein "Reader´s Choice Award" ;)

Meiner Meinung nach muß man für nen Award schon was außergewöhnliches bringen (wie z.B. das Avance Terminator mit dem "halb-BTX") und sonst rundum auch mindestens Durchschnitt sein (was die Temps definitiv nicht sind).
Da magst du schon recht haben. Es geht aber beim award nicht um innovative Produkte, nicht um Gehäuse in Alu oder sonstigem. Es ist ein sehr schickes Gehäuse zu einem fairen Preis, gut verarbeitet und es macht Spass damit zu arbeiten... das hatte uns überzeugt. :)
 
Ich möchte hier nicht auch bösartig kritisieren, aber für einen Award würde es bei diesem Gehäuse auch bei mir nicht reichen :

--- Mainboardschlitten herausziehbar ?
--- HDD-Käfig herausnehmbar ?
--- Lüfter entkoppelt ?
--- Frontfilter herausnehmbar ( abwaschbar ) ?
--- Netzteil nur 350W ?
--- Temperatur doch etwas hoch ?

Mir ist schon klar, dass man sehr wohl auf den Preis achten muss in diesem Fall, jedoch sind oben genannte Dinge zumindest für mich eine Begründung für eine Kaufentscheidung ( oder eben nicht ).

Trotz meiner Kritik allerdings ein gut gemachter Artikel, es können eben nicht Alle derselben Meinung sein :)
 
Original geschrieben von d]I[o
--- Mainboardschlitten herausziehbar ?
Den hat fast kein Gehäuse mehr, finde ich persönlich auch nicht annähernd ausschlaggebend.
Original geschrieben von d]I[o
--- HDD-Käfig herausnehmbar ?
Wozu? Nur weil alle anderen es haben?
Original geschrieben von d]I[o
--- Lüfter entkoppelt ?
Nein.
Original geschrieben von d]I[o
--- Frontfilter herausnehmbar ( abwaschbar ) ?
Ja klar. Sorry nicht erwähnt.
Original geschrieben von d]I[o
--- Netzteil nur 350W ?
Beim Einbau von nur drei Festplatten, wird dies kein Fileserver werden, wozu mehr Watt?
Original geschrieben von d]I[o
--- Temperatur doch etwas hoch ?
Naja, manchmal war es ein Grad, das andere Mal sicherlich ein paar mehr.

Man kann nicht immer einer Meinung sein, das ist klar :)
 
Ist der NT-Fan temperaturgeregelt? Kann das NT auch die case-Fans regeln? wie laut ist das so? Oder hab ich das überlesen??

Also so dolle ist das nicht. und ein Award sollte schon was besonderes sein. Nur weil es keine großen Mängel hat (falls das NT laut ist wäre das einer...) ist es noch keinen Preis wert. Schließlich macht der Hersteller mit dem Award Werbung (bzw. Händler verlinken zu euch...).

Das Aussehen ist recht gut (ich mag das dezente, edle). Aber vorn kein 120 mm Fan der alle HDs kühlt,

bin verwöhnt, habe jetzt das Antec Sonata.... das ist einen Preis wert. Erst mal superior power supply, entkoppelte HDs, Temperaturregelung, gute Kühlleistung....

Aber nicht das 08/15 Centurion.... so richtig eine Innovation ist das nicht (wenn man mal davon absieht, dass ein 120 mm Fan besser und billiger ist als die 80er...)
 
kritik:
wenn ich das richtig sehe, lassen sich nur 2 gehäuselüfter einbauen
das nt hat KEIN AKTIVES PFC!!! (für mich persönlich nen k.o. kriterium...)
es wurde kein test an den front-buchsen durchgeführt...
Zum Vorschein kommt ein recht kleiner Innenraum
kein kommentar...
und wie schnell tourt der nt-lüfter?

aber das gehäuse hat ja auch positive seiten:
-abwaschbarer frontfilter
-relativ schraubenloser einbau der komponenten
-sata-anschlüsse

insgsamt hat das gehäuse meiner meinung nach kein award verdient...
auch wenn er sich auf das preis/leistungsverhältnis bezieht...
awards sollten doch eher für herrausragende produkte, die praktisch perfekt konstruiert sind, vergeben werden...

trotzdem ein schöner artikel ;)
 
Hi,

jetzt muß ich mich doch mal zum Thema Award melden, da hier offensichtlich ein falscher Eindruck vorherrscht, was der Planet 3DNow! Editor's Choice Award eigentich ist! Wie folgt ist der Award definiert:
http://www.planet3dnow.de/faq/planet3dnow/index.shtml#award

Der Award auf Planet 3DNow! stellt eine Auszeichnung für ein getestetes Produkt dar. Er soll dem Leser zeigen, daß dieses Produkt unsere gerade bei den Mainboard-Reviews extrem harten Testbedingungen samt Stabilitätstests mit Bravour bestanden hat und dem Leser aus unserer Sicht empfohlen werden kann.

Natürlich ist ein Award kein Zertifikat für 100%ige Fehlerfreiheit. Auch unsere strengen Reviews können immer nur Momentaufnahmen sein, Eindrücke, die mit einer ganz bestimmten Referenz-Hardware zu einer ganz bestimmten Zeit gewonnen wurden. Wie gut, stabil und problemlos ein Produkt im Endeffekt arbeitet, können immer nur die "Feldergebnisse" beim Kunden zeigen. Auch hier lassen wir den Leser nicht alleine, denn zu diesem Zweck pflegen wir für Mainboards die Planet 3DNow! Zuverlässigkeits-Datenbank.

Doch zurück zum Award: welche Kriterien muß ein Produkt erfüllen, um damit ausgezeichnet zu werden? Wir haben es uns erspart, für die Vergabe des Awards einen komplizierten Verteilerschlüssel anzufertigen. Zu schnell ändern sich gerade im Bereich Performance die Referenzwerte, zu unterschiedlich sind die Anforderungen, die ein Kunde an sein Produkt stellt. Aus diesem Grund haben wir den Award als "Editor's Choice" ausgelegt. Der Redakteur stellt sich also die Frage: "würde ich dieses Produkt in meinem System arbeiten lassen wollen?" Bei unseren peniblen Testern definitiv kein Zuckerschlecken als Kriterium.

Grundvoraussetzung für die Vergabe ist dabei stets die bedingungslose Stabilität in unseren Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Parcours. Ein Produkt kann 10x so schnell arbeiten, wie die komplette versammelte Konkurrenz; wenn es nicht stabil läuft, gibt's keinen Award. Ferner spielt natürlich das Leistungsvermögen im Vergleich zu den äquivalent positionierten Mitbewerbern, die Preisgestaltung für das Gebotete, sowie Aspekte wie Geräuschentwicklung, Akkulaufzeit, Temperatur und dergleichen (je nach Produkt) eine mitentscheidende Rolle.

Sprich: der Editor's Choice Award wird nicht nur an besonders außergewöhnliche Produkte vergeben! Das würde ja auch gar keinen Sinn machen! So würde evtl. eine sündhaft teuere X800 Grafikkarte einen Award bekommen, eine preisgünstige 5900XT jedoch nicht, obwohl sie für 90 Prozent der Anwender die deutlich vernünftigere Wahl darstellt.

Das Centurion 5 hat den Award bekommen, weil die Kriterien der Definition erfüllt wurden und weil der Autor auf die Frage, ob er das Produkt aufgrund von rationalen Überlegungen selbst kaufen würde, mit JA beantwortet hat. Alles weitere ist Geschmackssache, aber der persönliche Geschmack hat bei der Bewertung eines Produkts nichts verloren. :)
 
Muss mich beim Autor des Artikels vielmals entschuldigen. :-/

Wenn der Eindruck entsanden sein sollte, dass ich hier nur kritisiere, so möchte ich da etwas richtigstellen.
Der Artikel ist durchaus gut geschrieben, das Gehäuse mag für den Preis durchaus dem Autor geeignet scheinen ( darum auch der Award ), ich jedoch bevorzuge doch einiges an Features mehr.
Die Grundvorraussetzung für den Award habe ich überlesen ( missverstanden, wie auch immer ), Nero24's Erläuterung hat mir da die Augen geöffnet ;)

Sorry nochmal, meine Antworten sollen in Zukunft deutlich konstruktiver und unvoreingenommener ausfallen.

lG
d]I[o
 
die Award Kriterien beziehen sich aber sehr auf Mainboards... also auch ob sie stabil laufen und alles funktioniert.
das ist ja beim gehäuse leicht einzuhalten... solang es funktioniert.... und stabil ist.
Klar soll das alles im jeweiligen PReisrahmen gesehenw erden. Wenn man eine 110 € case/NT combo hat bekommt das eher einen Award als ein 200€ case ohne NT.

Das ASRock Board bekam den award weil es gut/stabil läuft und bei halbwegiger Ausstattung billig ist. ist OK. und hat zumindest den Stand der Technik erfüllt.
Aber dieses Centurion hat Technik die alt ist.. kein aktives PFC, keine Temperaturregelung,.... fast jedes neue case/NT hat das.

da haben wir sicher viel missverstanden in Bezug auf den Award... wobei ich aber sagen muss, dass man schon in Betracht ziehen sollte ob die Technologie zeitgemäß ist etc.
Weil sonst ist der Award der Inflation ausgesetzt. Dann wäre ja jedes Auto das anspringt und fährt "Auto des Jahres" ;D
 
Zurück
Oben Unten