A Gamers Day oder: Wie treibe ich mich in den Ruin

wArRiNgO

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
2.864
Renomée
13
Standort
Germany
Nabend leute, ich muss euch einfach mal kurz ne Geschichte erzählen.

Einige von euch kennen ja das Video "A Gamers Day". Wurde auch bei Giga vorgestellt. Nunja die High Quality Version von dem Ding hat ja gute 500MB.

Nun kenn ich einen Hoster. Von dem ein Kunde hat sich gedacht: Stell ich doch mal nen Mirror. Und ihr werdet das nicht glauben:

Traffic nach 3 Tagen

6.498,91 GB


Das macht eine Nachzahlungssumme von sage und schreibe:

12997,82 €

Als der mir das erzählt hat, konnte ich mich wirklich nicht mehr halten. Wer ist bitte so blöde und stellt ein 500MB File zum Download bereit und verursacht mit dem ding 6,5 Terrabyte Traffic. Unglaublich :D. Jedes Gigabyte das über dem Inklusivvolumen ist wird mit 2€ berechnet.

Oh mein Gott

gn8

stefan
 
Er wollte doch nur helfen. ;D Oder er dachte, das er ziemlich cool ist wenn er so "fette" files bereit stellt.
 
Woah, das ist echt oberübel.
Da kann man froh sein, wenn der Provider bei Überschreitung des Limits die Seite offline nimmt 'Bandwidth limit exceeded'. Ansonsten wirds teuer :(
 
scheinbar nicht.

aber was solls, shit happens. vielleicht hilft ja ne mail an Giga. Spendenfreudig sind die Deutschen in letzter Zeit ja eh.
 
Original geschrieben von Texes
Bekommt man da keine Nachricht, das man das Kontingent überschritten hat ?

Das hängt halt am Provider.
Oft werden die Quotas auch erst in der Nacht neu berechnet und dann ist es meistens eh zu spät. Es ist natürlich dumm, sowas zur Verfügung zu stellen, aber Webspace gibt es mittlerweile in rauen Mengen zu Spottpreisen. Da ist sowas schon gefährlich.
 
Was ist "A Gamers Day"?
 
hrhr.

gib mal den link zu dem user mirror *chatt*
 
so ein a-loch der hoster ,..

sollte er tatsächlich die 12997,82 € verlangen ist er ... 8-(

2 euro pro zusätzliches GB ist ja wucher ! ich zahle bei all-inkl.com 50cent pro gb zusätzlich ;

ausserdem würde all-inkl.com das file runternehmen weil ich übermäßigen traffic erzeuge ,..

also ich bin dafür das er den traffic zum einkaufspreis weitergibt und vllt nur 500zusätzlich berechnet ,..

kenne auch die AGB's vom hoster net ,..

natürlich will ich dem kunden die eigentverantwortlichkeit nicht vollkommen entziehen ,.. schon nicht sher schlau was er getan hat ,.. aber der hoster kann auch auf sowas reagieren !

gruss
crawler

/edit: glaube nicht das der hoster die 12997,82 € jemals sehen wird ! ...
 
Original geschrieben von crawler
so ein a-loch der hoster ,..

sollte er tatsächlich die 12997,82 € verlangen ist er ... 8-(

2 euro pro zusätzliches GB ist ja wucher ! ich zahle bei all-inkl.com 50cent pro gb zusätzlich ;

ausserdem würde all-inkl.com das file runternehmen weil ich übermäßigen traffic erzeuge ,..

also ich bin dafür das er den traffic zum einkaufspreis weitergibt und vllt nur 500zusätzlich berechnet ,..

kenne auch die AGB's vom hoster net ,..

natürlich will ich dem kunden die eigentverantwortlichkeit nicht vollkommen entziehen ,.. schon nicht sher schlau was er getan hat ,.. aber der hoster kann auch auf sowas reagieren !

gruss
crawler

/edit: glaube nicht das der hoster die 12997,82 € jemals sehen wird ! ...


Naja weißt du, wenn in einer nacht mal zackich 500gig verbraucht werden merkt man das gar nicht so fix. Er hats dann bemerkt wo sein rechenzentrum ihm ne mail gesand hat. Und klar, dass all-inkl. sich mit 50cents zufrieden gibt, aber die haben auch nen paar mehr kunden.

Die Preise sind ja auch vorher bekannt. Naja was solls, ich muss es ja nicht bezahlen. Er will mit der Mutter von dem Reden (er selbst ist schon über 18 aber mag wohl nicht) und ausmachen das der selbstkostenpreis + nen paar euro nebenbei bezahlt werden soll. Gehen die nicht drauf ein oder zahlen ewig nich geht das zum anwalt.

Wären das jetzt nen paar gig gewesen, hätte ich gesagt " Ok, nützt ja nix, hab ich nicht drüber nachgedacht". Aber wenn man 6,5 TB verursacht und das nich ma merkt, dann find ich das doch etwas, naja... Und sich dann als Mirror hergeben für so ein movie..

oh man :)
 
BOAH!!! *buck* *buck* *buck* *buck*

Trotzdem.....12k €, das is doch krank o_O da kann man sich ja gleich hängen *g*

Aber das File ist witzig *g* *lol*
 
Original geschrieben von wArRiNgO
Naja weißt du, wenn in einer nacht mal zackich 500gig verbraucht werden merkt man das gar nicht so fix. Er hats dann bemerkt wo sein rechenzentrum ihm ne mail gesand hat. Und klar, dass all-inkl. sich mit 50cents zufrieden gibt, aber die haben auch nen paar mehr kunden.

Die Preise sind ja auch vorher bekannt. Naja was solls, ich muss es ja nicht bezahlen. Er will mit der Mutter von dem Reden (er selbst ist schon über 18 aber mag wohl nicht) und ausmachen das der selbstkostenpreis + nen paar euro nebenbei bezahlt werden soll. Gehen die nicht drauf ein oder zahlen ewig nich geht das zum anwalt.

Wären das jetzt nen paar gig gewesen, hätte ich gesagt " Ok, nützt ja nix, hab ich nicht drüber nachgedacht". Aber wenn man 6,5 TB verursacht und das nich ma merkt, dann find ich das doch etwas, naja... Und sich dann als Mirror hergeben für so ein movie..

oh man :)

ok,.. der hoster macht ja das was ich auch vorsgeschlagen hätte; ist n fairer zug ! :)

aber ich glaube trotzdem das man 6,5TB auch merkt ,.. ! der server muss ja total ausgelasten worden sein ; denke mal es kein root server, also waren auch andere kunden mit auf dem server , also müssten die ja auch beklagt haben das deren spwace total langsam ist ,..

naja, nicht mein bier =)

gruss
crawler
 
Original geschrieben von crawler
ok,.. der hoster macht ja das was ich auch vorsgeschlagen hätte; ist n fairer zug ! :)

aber ich glaube trotzdem das man 6,5TB auch merkt ,.. ! der server muss ja total ausgelasten worden sein ; denke mal es kein root server, also waren auch andere kunden mit auf dem server , also müssten die ja auch beklagt haben das deren spwace total langsam ist ,..

naja, nicht mein bier =)

gruss
crawler


bandwidth-shaping ist das zauberwort - ich glaube kaum, dass da viel in die knie geht.
Die Frage ist, was wäre passiert, wenn der Hoster einfach die Leitung gekappt hätte bzw. den Space. Nachher wäre auf ihn eine Klage zugekommen, wegen Nichterfüllung von vertraglich zugesicherten Leistungen. Ausserdem will heute doch jeder Geld verdienen, ein Wohlfahrtsverein wird das wohl kaum sein. ;-)

Mein Hoster hat übrigens so einen Service, dass er den Server abstellt bzw. Bescheid sagt, wenn zu viel Traffic entsteht.
 
Irgendwie kann ich das aus Providersicht verstehen. Die Frage ist nicht ob sie es sehen könnten sondern wieviel Aufwand es wäre das ständig zu kontrollieren. Das Problem ist dass eine Zeitspanne von 3 Tagen auch nicht besonders viel ist und wenn man einfach so die Leitung kappt dann ist das auch nicht unbedingt von Vorteil. Man weiß ja nicht was da über die Leitung geht. Es kann ja sein dass irgendeine Firma den großen Release hat (siehe 3DMark) und gleich eine Menge Demos drüberschicken will. Wenn man da einfach abdreht kann das auch Konsequenzen haben und da hilft nur Nachfragen beim User und das dauert eben. Die 2Euro sind schon relativ viel aber ich verstehe es auch. Das war eben der ausgemachte Preis. Manche mögen das als Wucher ansehen aber wenn man einmal auf der anderen Seite gestanden hat dann sieht man manche Dinge eben etwas anders.
 
Hihi ich hab unlimted Traffic ;) zwar nur 150MB webspace weil ich damals zu geizig war den 1000MB zu nehmen aber immerhin...naja mitlerweile gibs den Tarif nicht mehr aber als alter Kunde behält man den.
 
Also bei Domainfactory kann man im Kundenmenü auch einstellen, dass er nach soundso viel Traffic abschaltet...Scheint sich auch zu lohnen :o
 
giga server sind langsam ? ok , ich als 1mbit user kann den server ja net heruasufordern , dachte aber das die recht flott sind *noahnung* egal hauptsache giga leidet und muss traffic zahlen =) :P
 
Ne, das Langsame war nur ein Scheinargument, um den Gag mit dem Hosten machen zu können :)
 
Original geschrieben von skyphab
Hmm. Langsamer Server ich werde das File nachher mal bei mir hochpumpen und dann den Link reinstellen...


*chatt* Na, da bin ich mal gespannt.


würde ich nicht machen, da haben seiten schon abmahnungen bekommen, die wollen das alles selber hosten bzw haben ihre bevorzugten mirrors *noahnung*
 
Original geschrieben von Sub-Zero
würde ich nicht machen, da haben seiten schon abmahnungen bekommen, die wollen das alles selber hosten bzw haben ihre bevorzugten mirrors *noahnung*

Hallo? Das war ein Gag !! Steht doch schon in dem Post über Dir.
 
Zurück
Oben Unten