Nicht vergessen: Shuttle-Themenabend am kommenden Montag

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Faschings-Muffel aufgepasst: Wie wir bereits vor zwei Wochen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1106051635">berichtet</A> haben, dürfen wir am kommenden (Rosen-)Montag, den 7. Februar 2005, mal wieder einen Hardware-Hersteller zu einem ausführlichen Themenabend auf Planet 3DNow! begrüßen. Shuttle, bekannt durch seine Barebone- und XPC-Baureihen, wird uns an diesem Abend besuchen und den Lesern von Planet 3DNow! Rede und Antwort stehen. Los geht es um 18 Uhr, das Ende ist wie üblich bei unseren Themenabenden offen (abhängig vom Fragenaufkommen).

Diskussions- und Informationsabende haben auf Planet 3DNow! mittlerweile eine lange Tradition. Seit drei Jahren nun schon treffen sich Hersteller-Vertreter und Leser bei uns im Forum, um im Rahmen so genannter Themenabende über Produkte der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zu diskutieren, Meinungen auszutauschen oder auch das ein oder andere Problemchen mit der Hardware "auf dem kurzen Dienstweg" zu besprechen und hoffentlich zu lösen. Neben AMD waren in den letzten Jahren auch Intel, NVIDIA, EPoX, QDI, DFI, VIA und nicht zuletzt Shuttle zu Gast.

Diskussionsstoff gibt es am 7. Februar genügend, hat Shuttle doch gerade erst <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1105557641">bekannt gegeben</a>, in Zukunft keine Mainboards mehr herstellen zu wollen, sondern sich auf XPCs bzw. Barebones zu konzentrieren und nur noch Mainboard-Lösungen für diese hauseigenen Produkte entwickeln und herstellen zu wollen. Der kommende Montag dürfte demnach ein interessanter und kurzweiliger Abend werden. Die Veranstaltung findet dabei im Forum des <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=99">letztes Shuttle-Themenabends</a> statt. Um an der Diskussion teilnehmen zu können, ist eine Registrierung notwendig, die natürlich kostenlos ist und <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/register.php3?s=&action=signup">hier</a> vorgenommen werden kann. Mitlesen ist allerdings auch für interessierte Gäste ohne Registierung möglich - aber dann macht es natürlich nur halb so viel Spaß...
 
da ich es bestimmt nicht schaffe und das letzte mal die Frage leicht ungenau gestellt habe, könnte vieleicht jemand für mich fragen ?

Warum gibt es keinen Shuttle-XPC mit zwei 5 1/4 Laufwerken um in einen davon eine Festplattendämmung einzubauen ? Gerade weil der Shuttle XPC auf dem Tisch stehen könnte/sollte wird durch die in einem 3 1/2 Zoll Schacht eingebaute Festplatte Vibrationen erzeugt - auch eine Entkopplung der Festplatte selbst würde hier nicht viel bringen weil der Luftschall nach außen dringt. Eine ausreichende Dämmung in einem 3 1/2 Schacht ist definitiv nicht möglich/akzeptabel!

auch bräuchte man die Barbones gar nicht wesentlich größer gestalten wenn man einfach die ein oder zwei 3 1/2 Schächte weglässt und dafür den zusätzlichen 5 1/4 Slot einbaut - der User kann dann letztendlich entscheiden ob er den beiliegenden 3 1/2 Adapter benutzen möchte (der von Hause aus schonmal entkoppeln könnte oder dergleichen um das Produkt attraktivier zu machen) oder eine 5 1/4 Zoll Dämmung nutzen möchte - so erreicht man viele Kunden und vor allem die welche auf Silent-PCs zielen - eine gedämmte Festplatte gehört nunmal dazu - da hilft keine ICE-Heatpipe Kühlung

Warum gibt es immer noch keinen XPC mit onBoard Grafik und DVI-Anschluss ? (Bitte nicht auf die Zusatzkarten ausweichen - diese nehmen einen PCI/AGP Steckplatz weg und sind auch nicht die Kernlösung - ein bereits vorhandener DVI-Anschluss würde nur den Bruchteil des Gesammtpreises bedeuten und das Produkt erheblich in der Akzeptanz steigern - besonders im Wohnzimmer sollte DVI an einem großen TFT Display Pflicht sein wenn man schon Geld ausgibt und Perfektion erreichen möchte

Warum wird kein Design durchgesetzt wo ein einzelner 120 mm Lüfter an der Rückwand die Heatpipe und Netzteil gleichzeitig kühlt - rein vom Platz würde das kein Problem sein wenn man das Gehäuse geringfügig erhöht - sämmtliche Lösungen bis auf den Zen XPC halte ich für inakzeptabel.

wird es jemals eine weitere Lösung mit externem Netzteil wie beim Zen XPC geben ?

immerhinn hat Shuttle das bisher genialste Netzteil (180 Watt kompakte Leistung) erfunden was mir bisher untergekommen ist - allein deshalb habe ich den Zen XPC gekauft (von der Problematik mit nur einem 5 1/4 Slot und dem fehlenden DVI-Anschluss mal hinweg gesehen)

Z.B. ein Zen XPC auf Pentium-M Basis könnte ich mir sehr gut vorstellen - der Preis für einen 1,6 Ghz Pentium-M der zweiten Generation beläuft sich derzeit gerade mal auf 175 Euro Endpreis - das ist absolut vertretbar für diese Wunder-CPU - kombiniert mit einem externen Netzteil und einen wenigen Lüftungsschlitzen könnte man den XPC komplett lüfterlos gestalten

im übrigen passt auch ein NCU-1000 Heatlane Radiator in den Zen XPC (bis auf den letzten Millimeter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kockott
da ich es bestimmt nicht schaffe und das letzte mal die Frage leicht ungenau gestellt habe, könnte vieleicht jemand für mich fragen ?

Done. Ich hoffe zur Zufriedenheit. ;)
 
danke - schmatzi 8) (allerdings bin ich sehr verärgert das Shuttle nicht zur Festplattendämmung richtig bezug genommen hat - die Antwort sieht aus wie vorgefertigt
 
Zurück
Oben Unten