SOYO Dragon plus ----- Part.03

Aqu@rius

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
494
Renomée
0
Standort
Hamburg
Ja, ich dachte es wäre wieder mal an der Zeit ein neues Thread zu eröffnen,
denn das Alte platzt ja schon aus seinen Nähten.
Für alle neuen DRAGON Besitz möchte ich auf unser ERSTES THREAD und ZWEITES THREAD verweisen. Sollten dann immer noch Fragen offen sein, bitte posten !
 
Ok, dann bin ich gleich mal wieder der erste :)


Hat schon mal jemand den 5.1 Ausgang benutzt? wenn ja wie? irgendwie scheint des bei mir nicht zu funzen ??? , hab gestern mal ne dvd eingelegt und power dvd gestartet (vollversion) doch leider konnt ich den beiden chinch steckern ausser ein knacksen nix entlocken.Wenn ich allerdings mit nem klinken kabel auf des 5.1 modul geh dann funzts zwar der sound aber logischerweise kein 5.1 :(

Thx für die müh


ach ja des ding ist natürlich an einem Yamaha 5.1 (DTS) Verstärker angeschlossen :D
 
Ich hätte auch noch 'ne Frage zum Drachen:

Hat jemand mal das Feature "Einschalten per Tastatur" ausprobiert? Steht zwar auf der Soyo-HP, aber man kann ja nie wissen ... ;)

P.S. @ Aqu@rius: Vielleicht solltest Du im Soyo-Thread #2 nochmal darauf hinweisen, dass es jetzt hier weitergeht :).
 
Original geschrieben von elend

Hat schon mal jemand den 5.1 Ausgang benutzt? wenn ja wie? irgendwie scheint des

Mein Dragon + ist zwar im Moment bei Soyo weil es sich gestreckt hat (piepte nur noch) aber vorher hatte ich es an einen Creative Labs Decoder DTS2500 angeschlossen. DVD mit 5.1 über SPDIF kein Problem. Software war XP Pro und WinDVD 2000 V3. Man muss nur im Kontrolcenter für den Sound auf digitale
Ausgabe stellen und bei WinDVD auf Ausgabe auf SPDIF. Ich habe den
Koax digital Ausgang genutzt.

MfG Klaus
 
Original geschrieben von Riff-Raff
Ich hätte auch noch 'ne Frage zum Drachen:

Hat jemand mal das Feature "Einschalten per Tastatur" ausprobiert? Steht zwar auf der Soyo-HP, aber man kann ja nie wissen ... ;)


Ja, klappte wo ich es noch hatte einwandfrei, STRG und F1 hatte ich eingestellt.
Geht beim MSI K7N420 Pro genauso, brauchte ich mich nicht umgewöhnen.
Man hat aber mehrere Möglichkeiten - ich mein auch per Password.

MfG Klaus
 
@ Riff-Raff


Danke für den Hinweis ;D
 
also gut dann halt hier nochmal meine frage


ich habe nun seit einer woche einen drachen und bin voll begeistert von dem teil.
es läuft super stabil und alles funzt ...... bis auf die grafikkarte ....
mit ner matrox irgendwas keine prob
mit ner prophet 4000xt 64mb kann ich alles sehen bis zum bootvorgang von win 2000 dann darstellungsfehler(massiv). in nem anderen rechner rennt die karte mit xp erst, wenn der ganze kram mit windowsboot vorüber ist.

weiss jemand einen rat ?

hat jemand den card reader schon zum laufen gebracht?



dragon+,xp1700+,2 x 256mb nanya pc333,ide3+4 aktiv,adaptec 2940uw(slot3),swiftech mcx462a,enermax365ax
 
@ eratte

Besten Dank :)

@ Aqu@rius

Kein Problem :)

@ bigsnake

Der Cardreader soll vielen Aussagen zufolge etwas tricky anzudocken, aber lauffähig sein. Allein an der Software hapert es noch etwas, ich kann ja mal kurz den Soyo-Support zitieren:

Derzeit ist er nur mit der beiliegenden Software zum Bearbeiten von GSM Handykarten nutzbar. Ob und wann weitere Software bzw. ein entsprechender Universaltreiber kommt, kann ich derzeit noch nicht absehen. Zwar gibt es mündliche Zusagen von unseren Kollegen aus Taiwan aber bisher haben wir eben nur die besagte beigelegte Software.
Die Funktionalität ist also noch recht eingeschränkt und erlaubt wohl noch kein Homebanking, kartengestütztes Einloggen unter Win u. dgl., aber bei der zunehmenden Verbreitung des Readers mag sich durch die Nachfrage auch die Unterstützung verbessern - das hoffen jedenfalls viele "Dragoner", wenn ich das in den Threads richtig gelesen habe :).
 
Wär schon net schlecht, wenn da ne bessere Unterstützung noch kommt. Für LANs oder so wärs schon praktisch, den Rechner per SmartCard zu sichern. Naja, warten wirs mal ab :)
 
Hallo eratte....

ich habe das gleiche Problem mit dem optical Ausgang.
Mir wurde aber von einem anderen Bekannten gesagt, es würde dafür einen extra patch geben, der dieses Problem beheben soll.
Bei mir kam auch nur ein 2 Kanal Ton aus der Datenleitung.

Aber ich habe da ein viel grösseres Problem mit der Soundkarte.
Aus einem mir noch nicht erfindlichen Grund , habe ich auf den hinteren beiden Kanälen , bei einigen Anwendungen, wie zb Power DVD, leichte knackgeräusche.
Ich habe wirklich alles probiert.

Angefangen mit allen Treiber updates.
Nachdem ich mich mit meinen EDV Menschen kurzgeschlossen hatte, haben wir alles wirklich alles in meinem Rechner getauscht.

Wie zb. Platte, DVD, CPU, Lüfter ,Gehäuse, Netzteil, Motherboard (mit dem alten Bios),Arbeitsspeicher usw.

Aber leider sind diese Geräusche immer noch vorhanden.

Jetzt habe ich aus lauter Frack meine gute alte SB-Live Player 1024 wieder eingebaut.

Aber vielleicht gibt es hier ja einen der mir doch weiterhelfen kann.....

Thx for all.....

:]
 
BIOS : kvxa2ba2
CPU : AMD Athlon XP 1900+
Speicher : 2 x 256 MB Micron DDR-RAM PC 2100
Grafik : ATI Radeon 8500

Ich benutze 2 Festplatten WD600AB im Raid 0 Verbund. Nach einiger Zeit ca. 15 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung "auf Laufwerk C kann nicht zugegriffen werden". Beim anschließenden Neustart des Systems erhalte ich die Fehlermeldung von Fasttrak 100 dass keine Laufwerke gefunden werden. Wenn ich dann ca. 15 Minuten warte bootet das System ordungsgemäß hoch, bis es in ca. 15 Minuten
wieder abstürzt.

Dieses Problem tritt bei verschiedenen Betriebssystemen auf, welche ich nacheinander schon ausprobiert habe

Wer weis rat ?

Gruß

Bluemchenonline
 
Moin Moin! Bin der neue und komme jetzt öfter ;)

Ich gehöre jetzt auch zu den Drachenbesitzern muss aber leider sagen,daß ich als
Verwöhnter ABIT-Anhänger in Sachen OC-Leistung extrem Enttäuscht bin, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...

1. In meinem Baby werkelt ein niedlicher AMD Duron 1200(XP-Kern) mit dem berüchtigten Infineon CL2.Ist die CPU nicht unlocked bekomme ich den FSB gerade einmal auf 110Mhz Stabil. Mit Standart-Timing!!! Alles darüber führt zu Aufhängern, teilweise sogar schon beim POST. Die VCore steht auf 1,85V, was eigentlich für dieses "Low-Level Overclocking" unnötig viel ist.
Ist der Prozi Unlocked führt schon eine FSB erhöhung von nur 1Mhz zu Aufhängern! Das ist doch ein Witz oder? Bei 100Mhz FSB Läuft der PC aber Rock-Solid! Ich habe den Speicher schon einmal gegen ein M-Tec NoName Modul getauscht, da ging der FSB zwar 1-2Mhz höher aber ansonsten genau das gleiche Phänomen! An den Brücken kann es nicht liegen denn die Multis lassen sich alle problemlos einstellen und auf dem ABIT KT7A läuft das ganze auch Problemlos mit 145Mhz FSB!
Habe ich ein Montags-board oder liegt es echt nur an dem Infineon?

2. Zu der Sache mit der schwachen Power-LED:
Die LED an den FAN Header zu schließen ist nur eine Notlösung, denn 12V sind auch
für LEDs lebensbedrohlich. Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit wie man die LEDs mit nur 5Volt zum leuchten bringen kann. Man überbrückt mit dem Power LED Stecker einfach nur den "freien Pin" zwischen "Speaker-Block" und "Power-LED" Block!

3. Das es für den Smartcardreader keine Software gibt ist ein Gerücht!
Etwas Recherchieren bei Google brachte mir ein paar Proggies die mit dem "Smarti" auch zusammenarbeiten können. Dazu gehören zB. "ChipIt", "PhoneMan", "SIM Manager Professional" und "Cellular Exchange Suite" Leider bieten die Meisten Programme auch hauptsächlich nur die Funktion Telefonbücher von Handykarten zu bearbeiten. Es sollen ja auch irgendwo im Netz Programme rumgeistern mit denen man alte Telefonkarten aufladen kann, aber bisher habe ich in der Richtung nichts finden können.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem OC Problem helfen, ansonsten werde ich mein faulen Drachen gegen ein ABIT KR7A-RAID mit Nanya PC333 tauschen.

THX FOR AN ANSWER

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Dimension

Also ich habe viel rumprobiert in den letzten Tagen: Habe den Dragon+ und nen XP1800+ (mit Arctic Super Silent 2000, leise aber nicht gerade gute Kühlleistung) mit mehreren Speichern getestet. Mit dem Infinion CL2, den ich mir ursprünglich kaufte, weil ich dachte, damit kann man nix falsch machen, ging gar nix. Nichtmal bei 133 fsb liefen scharfe Timings. Etwas besser gings mit einem NO-Name Cl2.5, richtig gut mit nem Micron CL2. Aber der Hammer ist Nanya PC2700 bzw. PC333. Die Kiste lief bei 155x11,5 noch stabil allerdings wurde mir bei meinem Billigkühler der Prozzi zu warm, aber bei schärfsten Timings. Naja im Moment bin ich mit 1,53 Ghz mehr als genug bedient, aber es ist gut zu wissen, später noch etwas nachlegen zu können, wenn man die Kühlung verbessert.

Kann durchaus sein, dass Du entweder ein Montagsboard hast oder das es mit 100mhz-CPUs generell Probleme gibt. Ich jedenfalls kann nix negatives zum Board sagen, außer das bei mir der SC-Reader noch nicht so will, wie er denn solte. Aber ich werde mal andere Software testen und bei Erfolg hier wieder posten

Lars
 
hi,

ich hab gerade gelesen das man den rechner mit der tastatur starten kann. Das problem mit der power LED kann kann man auch lösen. Könnte vielleicht jemend erklären wie und wo man das einstellen kann? Diese erklärung von X-Dimension hab ich leider net so ganz verstanden! Danke!

MfG

I.G.
 
@Loxagon

Danke für den Tipp! Werde mir jetzt erstmal Nanya PC333 holen und wenn es dann immernoch nicht geht. Kommt wieder ein Abit rein.
Wo hast du dein Nanya Modul gekauft?

@Scorp1984

Meine Formulierung zu den LEDs ist zugegeben etwas dürftig ausgefallen. Ich wollte ja beim ersten Posting nicht schon das Forum überschwemmen;)

Also jetzt mal eine genauere Erklärung für alle:

Auf dem Drachen gibt es wie auf jedem Board eine Pinleistenreihe an der man HDD-LED,Power Schalter, PC-Lautsprecher(Der olle Piepser) usw. anschließt. Bei den zwei übereinanderliegenden Pinreihen ist die obere die Wichtigere! Die ersten 3 Pins sind für die Power LED gedacht. Leider bringen die zu wenig saft, das Blaue LEDs nicht leuchten. Pin 4 und 5 haben lt. Handbuch keine Funktion.(Seite 30 im Handbuch ist da eine tolle Skizze!) Dann kommt eine Brücke bei der unten und oben kein Pin sitzt! Daneben ist dann der Block für den "PC-Piepser" (4Pins Nebeneinander) Auf dem Block für den PC-Lautsprecher führt der erste Pin, eine Spannung von +5Volt. An genau diesen Pin stöpselt man nun die Plus-Leitung der Diode. Das wäre dann der 7. Pin, wenn man den "Leeren" Pin mitzählt! Die Minus-Leitung kommt dann an den Pin 5, der ja lt. Handbuch Funktionslos ist. Da die meisten PowerLED Stecker 3 Pin Breit sind, braucht man also den Stecker nur so stecken daß Pin 5, 6 [ der Pin der nicht da ist;) ]und Pin 7 miteinander Verbunden werden. Sollte die Diode nicht leuchten, muss der Stecker um 180Grad gedreht werden, da Dioden ja bekanntlich nur in eine Richtung Strom durchlassen. Bei dieser Maßnahme muss man also den PC-Lautsprecher abklemmen. Sollte der PC-Piepser unbedingt gebraucht werden, muss man den Power LED Stecker auseinander nehmen und das Pluskabel an den Stecker vom PC-Piepser mit anlöten. So ich hoffe hiermit allen geholfen zu haben die das Problem mit der Diode auch haben.

Gruß an alle Drachenbändiger

X-Dimension
 
Hi Leute, ich bin´s mal wieder! ;)
Kann mal jemand ausprobieren ob man mit einem normalen CPU (mit Multisperre)
im BIOS die Multis zwar auswählen kann, sie sich aber auf den "Standardmulti" zurückstellen? Wär echt nett ;)
Ich habe heute nämlich meinen XP 1800+ "geunlocked" und bin dann natürlich gleich mal ins BIOS um den Multi von 11,5 auf 12,5, also auf 2000+-Niveau, zu stellen!
Bin dann erstmal erschrocken: 12,5 gibts ja garnet, das is ja wohl echt mal obersch.... :( . 13 gibt´s, die XPs lassen sich aber ja maximal auf 12,5 stellen.
Warum ist das so? BIOS-Update für Multi 12,5?
Auf jeden Fall hab ich dann halt 12 eingestellt, beim Booten zeigt er mir aber immernoch XP 1800+ an! auch in WCPUID: Multi 11,5 :[
Deshalb war meine Vermutung, dass das "Unlocken" nicht erfolgreich war, der Multi sich zwar wählen lässt, aber halt zurückspringt. Deswegen meine 1.Frage.

Kann mir da bitte mal jemand helfen? ???
Danke schonmal ;)
 
Original geschrieben von Bluemchenonline
BIOS : kvxa2ba2
CPU : AMD Athlon XP 1900+
Speicher : 2 x 256 MB Micron DDR-RAM PC 2100
Grafik : ATI Radeon 8500

Ich benutze 2 Festplatten WD600AB im Raid 0 Verbund. Nach einiger Zeit ca. 15 Minuten bekomme ich die Fehlermeldung "auf Laufwerk C kann nicht zugegriffen werden". Beim anschließenden Neustart des Systems erhalte ich die Fehlermeldung von Fasttrak 100 dass keine Laufwerke gefunden werden. Wenn ich dann ca. 15 Minuten warte bootet das System ordungsgemäß hoch, bis es in ca. 15 Minuten
wieder abstürzt.

Dieses Problem tritt bei verschiedenen Betriebssystemen auf, welche ich nacheinander schon ausprobiert habe

Wer weis rat ?

Gruß

Bluemchenonline

vielleicht werden Deine Platten einfach zu heiß?
 
@ X-Dimension

Den Nanya-Riegel hab ich bei meinem PC-Spezialist um die Ecke bestellt und war 2 Tage später da. 125 in neuer Währung wollten die dafür haben. Bei 115 hab ich dann zugeschlagen;-) Gibt es aber bestimmt im Netz irgendwo billiger aber wegen nen par Mücken hab ichs lieber bequem und mit leichterem Umtausch bei defekt oder wenn der nicht vernünftig geht. Die sind da recht kulant,haben mir schon öfters einen Riegel zurückgenommen bzw. gegen ne andere Marke getauscht. Hätte vor nem halbe Jahr meine Kohle in Ram anlegen sollen anstatt in Aktien, hehe.

@ michi_mw

Ja du kannst einstellen, was du willst im Bios. Wenn die CPU nicht offen ist, gibt es nur den Multi, den die CPU vorgibt. Wenn ich 14 einstelle is auch immer 11,5. Habe auch den 1800+ aber der is flott genug und notfalls wird ne wakü druffgeschraubt und der fsb auf 155 wenns mal nötig sein sollte.

Lars
 
Original geschrieben von Aerodeck

ich habe das gleiche Problem mit dem optical Ausgang.
Mir wurde aber von einem anderen Bekannten gesagt, es würde dafür einen extra patch geben, der dieses Problem beheben soll.
Bei mir kam auch nur ein 2 Kanal Ton aus der Datenleitung.
:]

Ich hatte ja keine Probleme mit dem Sound, lief alles tadellos. Auch 5.1
und EAX. Alles aber unter Windows XP Pro. Unter Windows 98 soll es
da schon Probleme geben.

Auch kein knacksen oder Ausetzter. Das einzige was genervt hat
war der Bug mit den Nividiatreibern. Hat ja nichts mit dem Sound zu
tun.

Ich bin mal gespannt wann ich es wiederbekomme, und dann mal sehen was ich damit mache. Nochmal verbauen oder vieleicht verkaufen.

MfG Klaus
 
Hi,
habe jetzt auch mein neues Dragon verbaut, läuft auch alles soweit ganz gut...
Mein Apacer CL2 256MB Riegel mag anscheinend nicht den Turbo-mode des Boards, hängt sich beim initialisieren der IDE Geräte auf... Liegt das nur am speicher, dass es sich da aufhängt oder kommen noch andere Komponenten in Frage (was wird beim Turbo-mode alles umgestellt?)
Habe gemerkt, dass der Drachen nur S1-Sleepstate unterstützt und kein S3 (STR)... hat jemand nen plan, ob das evtl. durch kommende BIOS updates geadded wird, bzw. geadded werden kann? Hatte mich soooo mit S3 angefreundet, verdammt praktisch das feature...
Danke,
greetz
Hula
 
Ich habe jetzt rausgefunden warum meine Brücken nicht richtig geschlossen sind, weil der sch... Silberleitlack nicht richtig leitet :[ Auch wenn ich ein bißchen auf ein Blatt Papier tu und trocknen lasse gibt es keine Verbindung!
Wenn ich die 2 Pole des Multimeters in den Topf mit Silberleitlack stecke und den MM auf 2M Ohm zeigt er mir noch ca. 0,9 an! :(
Kann mir mal jemand einen SLL nennen der auch funktioniert?
Danke
 
Hallo erst mal, ich bin jetzt auch "Dragoner" ich habe auch gleich mal ein problem, und zwar mit meinem RAM, der ist zwar eigentlich PC 133, läuft aber nur mit 100 MHZ, deshalb kann ich meinen 1.400 auch nur mit 1050 MHz betreiben. (256 MB Hyunday) Kann mir jemand helfen ?? Ich habe schon alles mögliche probiert, aber er (FSB) lässt sich nicht höher stellen, da ich sonst nicht weiter, als bis kurz vor den RAM test komme !!Ich habe schon gelesen, dass das Dragon + mit RAM probleme hat, wenn es keine andere lösung gibt, muss ich mir halt neuen kaufen, was bei meinem mageren schülereta aber nicht so gut wäre :( . Wenn ja, was sollte ich für RAM kaufen, und wo gibt es den am günstigsten ??
 
@ Deus4ever

Soweit pauschale RAM-Aussagen überhaupt gemacht werden können, scheinen unter Vorbehalt Nanya und Micron allgemein immer wieder lobend genannt zu werden. Micron sollen allgemein sehr stabil laufen, dabei mit CL2 noch eher denn mit CL2,5 und beim Nanya scheint der PC-333 hoch im Kurs zu stehen für's Übertakten am FSB.

Ansonsten ist in einem der Threads auch noch folgender Testbericht genannt worden:

http://www.teccentral.de/ddr_sdram_vergleich/index.php

Und vom Infineon gibt es derzeit auch nicht ganz einheitliche Statements. Der 256er-Riegel soll wohl besser laufen als der 512er, wenngleich Infineon allgemein wohl nicht so zu den "Drachenfreunden" zählt ;)

Zu den Shops/Preisen: 256 MB liegen derzeit etwas über 100 EUR/Riegel, für PC-333 sind natürlich ein paar EUR mehr fällig und 512 MB liegen bei über 200 EUR/Riegel. Tendenz scheint weiterhin steigend ... :-/

Siehe z.B. www.kmelektronik.de, www.mindfactory.de und viele andere, die hier die fleißigen Poster bestimmt ergänzen werden :)
 
Zurück
Oben Unten