[HOWTO] : KT7A rev1.3 Bios auf alte KT7As flashen

karabulo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
622
Renomée
3
Eigendlich hatte ich langezeit das normale A9 Bios auf meinem betagten KT7A-Raid und war vollkommen zufrieden.

Als ich am Wochenende seit langen wieder mich ein bischen mit OCing beschäftigt habe, hat mich eins genervt jedesmal wenn ich den multiplicator zu hoch eingestellt habe fuhr meine Kiste nichmehr hoch nur ein cmos-reset half und ich musste wieder alle Bioseinetellungen wieder vornehemen.

Als ich so heute im i-net surfte bin ich auf folgenden Beitrag gestossen.
http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=3582&start=0

In dem geschrieben steht wie man ein rev1.3 Bios auf ein altes KT7a flasht, erst dachte ich mir was soll das bringen ich hab immernoch so ein pobligen althon 1000c in meinem Rechner.

Wie der zufall nochmal will finde ich hier in der Bios Datenbank ein neues rev1.3 Bios in dem folgende neuerung aufgeführt ist.


Official BIOS release B4 for KT7A/KT7A-RAID V1.3

Release information:

[ENGLISH]

1. Add new feature ¡VHold on "Insert Key" and press power button to power up
the system while OC failed and caused system no boot.
2. HPT 37x BIOS version 1.11.0402. The RAID function is for KT7A-RAID only.
This BIOS version is also for non RAID boards and HPT BIOS will be
automatically disabled while RAID controller chip not detected.
3. BIOS Compile Date: 8/22/2002

Ermutig durch den Beitrag von oben mache ich mich ans flashen :-)

Was auch auf anhieb klappte ohne probleme schnurt meien alter KT7a mit dem neusten Bios.

Was wird im eingendlichen gemacht, es gibt 2 flash durchgänge.

1.)
AWDFLASH.EXE KT7S_B4.BIN /py /sn /F /R

/py = ohne nachfrage wird die KT7A_B4.BIN genommen und geflasht
/sn = es wird kein Backup des aktuellen Bios gemacht
/F = interne flash Routine wird verwendet
/R = nach erfolgreichen flashvorgang wird der PC resetet

Ich glaube bei der der /F Option wird nur ein minimal Test gemacht ob das Bios file zu dem Board past und deshalb wird es ohne murren geflasht

2.)
AWDFLASH.EXE KT7S_B4.BIN /py /sn /cd /cp /cc /R

/py = ohne nachfrage wird die KT7A_B4.BIN genommen und geflasht
/sn = es wird kein Backup des aktuellen Bios gemacht
/cd = löscht DMI Daten
/cp = löscht PNP Daten
/cc = löscht CMOS Daten
/R = nach erfolgreichen flashvorgang wird der PC resetet

Es könnte sein das man jetzt den PC neu starten muss, das wars schon der Rechner bootet jetzt mit dem B4 Bios vom 22.08.2002.

Da ich das ein bischen automatisieren wollte habe ich hier eine Bootdisk gemacht die das ganze in 2 Tastenschlägen abwickelt ohne viel zu machen und noch die möglichkeit bietet bei problemen wieder auf das normale A9 Bios zurückzuflashen.

Wer es braucht kann es hier downloaden kt7a_flash_disk und auf eine Disk entpacken (es wird automatisch eine Bootdisk erzeugt).

Nach dem Booten mit der Disk kommt folgendes Menü

menuitem=<ALT> Bios erst mit interner Flash Routine flashen
menuitem=<ALT> danach KT7_A9.BIN + HP 2.34 BIOS flashen
menuitem=<NEU> Bios erst mit interner Flash Routine flashen
menuitem=<NEU> danach KT7S_B4.BIN + HP 2.34 BIOS flashen

Wenn man jetzt das rev1.3 Bios flashen will bootet die Disk wählt folgenden Menü Punkt und wartet bis der Rechner neu startet...
<NEU> Bios erst mit interner Flash Routine flashen
jetzt wieder im Bootmenü angekommt flasht man das bios nochmal (warum siehe oben)
<NEU> danach KT7S_B4.BIN + HP 2.34 BIOS flashen

Das wars eigendlich hier sollte man denn Rechner mal ausschalten und danach seine Standart optionen im Bios wieder einstellen.

In beiden Bios Version alt (A9) und neu (B4) habe ich mit cbrom.exe das aktuelle Highpoint Raid Bios Version 2.34 eingefügt.
Ich hatte vorher noch die Version 1.11.0402 drauf ein update auf 2.34 hat mein Raid config ohne probleme überstanden, aber vorsorglich sollte man sich ein Backup machen wie immer.

Wer möchte kann sich die Bios file mit cbrom.exe genauer anschauen, mit der option /D wird eine info ausgeben und gleichzeitig das file auf fehler kontrolliert

a:\CBROM.EXE KT7_A9.BIN /D
a:\CBROM.EXE KT7S_B4.BIN /D

Ich kann mir gut vorstellen das mit dem Bios, CPUs mit mehr als 2100+ betrieben werden könnten, müsste man mal testen.

Laut diesem Beitrag geht sogar ein 2400+ Tbred in einem Soyo Board mit KT133A Chipsatz, was das Soyo Board schafen sollte sollte doch auch bei unserem Abit auch gehen.

http://forum.oc-forums.com/vb/showthread.php?threadid=145726

PS: Mein KT7A-RAID hat die revision 1.0 nur zur info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!
Hast Du mittlerweile eine entsprechende CPU getestet?
Würde mich sehr interessieren....
 
Hab bei theoverer einen 1700+ T-Bred "B" JIUGB 0251 bestellt sollte nächste Woche da sein.

Hier hab ich einen Mod für den KT7 gefunden ich hoffe das es auch für den KT7A gilt damit ist es möglich einen Multiplikator von über 12,5 einzustellen ohne am CPU irgendwelche Brücken zu trennen oder zu schliesen.

bulo_4_p3dnow_mod1.png


wenn man im Bios einen Multi von 7 einstellt denn Rechner runterfährt danach diesen Schalter umlegt bootet der Prozessor mit einem Multiplikator von 15 das wären dann ganz genau real 2000mhz (15x133,33) [theoretisch ein xp 2500+] das sollte der JIUGB 0251 angeblich mindestens packen wenn man Glück hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1700+ heute angekommen läuft grad auf real 1666 mhz (bei 1,53V und 35°C) das ist das maximale was man aus einem ungelockten CPU raushollen (fsb133) kann mit dem KT7a, also 12,5x133.

Werde mich am Wochenende ranmachen den mod zu löten.

PS: Erst wollte der Rechner nicht booten habe dann ein paar mal den PC resetet danach ging es.

Denn Tip hatte ich hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab da ne Frage an Euch was bewirkt diese option in
dem Bios
. Add new feature ¡VHold on "Insert Key" and press power button to power up
the system while OC failed and caused system no boot.

mein englisch ist ja nicht so gut *noahnung*
 
Wenn man im Bios mit denn CPU-Einstellungen übertrieben hat kann es sein das der Rechner nicht mehr bootet und den PC aufschrauben muss um ein CMOS reset zu machen, wenn man jetzt aber das B4 Bios drauf hat und der Rechner bootet mal wieder nicht dann schaltet man erst ganz aus drückt auf den Einfüge Taste neben dem Pos1 auf der Tastatur und der CPU wird mit den Default werten gebootet und man kommt wieder ins Bios.
 
So hab jetzt den Mod gelötet hier mein Bericht.

Leider funktionieren nur sehr wenige Multipliaktoren.

Es gehen nur diese Multi's wenn man die Bücke schliest alle anderen werden ignoriert und der Rechner bootet nicht.

9 wird zu 17 und 12,5 wird zu 20

Hier die Overclocking Ergebnisse mit dem xp 1700+ auf meinem KT7A-Raid rev1.0

bulo_4_p3dnow_2400.gif


bulo_4_p3dnow_2600.gif


Viel getestet hab ich noch nicht aber real 2000Mhz sollten stabil laufen nach Berichten von anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die anleitung funktioniert wie beschrieben ?

ich hätte vor allem gerne nen bios mit dem aktuellen highpoint-bios. mit selbst das zusammenzuschustern trau ich mich um ehrlich zu sein nicht :-/

was meint ihr, soll ich einfach dieses bios flashen, brauche zwar den kram wegen dem erweiterten cpu-support nicht, aber das aktuelle highpoint-bios lockt mich.

was meint ihr ?
 
Bis jetzt habe ich keine probs, läuft alles bestens wie beschrieben.
 
Ja, echt genial. Habs eben auch geflasht und es hat absolut problemlos funktioniert. Werd nachher gleich mal der 1400C rausnehmen und einen XP reinstopfen. Hab ein rev. 1.01 - Board
 
@karabulo

hab den selben mod gemacht wie du allerdings funktionieren bei mir folgende multies

15=7
16=8
16,5=8,5
17=9
18=9,5
19=11,5
20=12 and obove

kannst du deinen fsb noch mit 133mhz laufen lassen?
ich kann das komischer weise nicht mehr, kann ohne probs mit 20*100 booten ,auch mit 20*111, aber wenn ich 15*133 im bios einstelle, verweigert der pc den start???
meine cpu lief schon als 2800+ am takt kanns nicht liegen. kanns du das bei dir mal ausprobieren, ich kann den fsb nur auf 100 stellen und von dort aus uebertakten.
ohne mod hatte ich keine probleme meinem t-bred bei 12,5*148 laufen zu lassen???
 
aber wenn ich 15*133 im bios einstelle, verweigert der pc den start

Genauso ist es bei mir auch der Rechner startet mit FSB 133 nicht,
auf die Idee die ganzen Multis bei 100 FSB zu testen bin ich erst garnicht gekommen als 20* 100 lief hab ich das testen gelassen.
 
tja schade eigentlich, da muss es doch was geben was wir machen koennen oder???
vielleicth noch was loeten;)
 
wie is das eigentlich mit dem barton? hat das schon mal jemand ausprobiert?

ich wollte mir sehr wahrscheinlich ne neue cpu zulegen. läuft der barton auch im kt7a oder muss ich da n älteren prozzi nehmen?
 
@Sonic

hab leider mein KT7A nicht mehr aber da der T-Bred läuft, sollte ein Barton auch gehen ist ja fast der selbe CPU nur in kleineren Strukturen gefertigt.


PS: Die Bilder und files sollten heute Abend wieder Online sein.
 
Hi!
Ich hab auch das KT7A Raid Revision 1.0

Wollte mir gleich deine tolle Bootdisk runterladen da ich mich mit dem Ganzen nicht so auskenne (vor allem wie ich das Raid BIOS auf Version 2.34 flashe) und mir das mit deiner Bootdisk mehr als einfach erscheint!
Aber der Link funktioniert leider nicht mehr!
Könntest du viell. einen aktuellen Link einfügen oder mir das File per mail schicken?

Wäre nett, täte mich echt viel leichter mit dieser Bootdisk!

MfG
Markus
 
hehe die alten kt7(a) boards leben immer noch :) hat mal wer von euch probiert, nen tbred-b 2100+ aufn kt7-a zu machen? gibts da das gleiche geniale phaenomaen wie aufm kt7, das man dort alle multis ab 15 bis 24 bekommt, d.h. ne gute cpu bis 2.4-2.5 ghz takten kann, meine macht nur 2.3 *g*. liet an der fehlerhaften interpretation der id-pins fuern multiplikator.

bc
 
@inkognito79

der link sollte wieder gehen

@BadCop

beim kt7a liefen nicht alle Multis (siehe oben), so das ich nur ein FSB von 100MHz einstellen konnte und krumme FSB (/33) wollte ich nicht benutze weil dadurch PCI und AGP Bus auch in Mitleidenschaft gezogen und das System instabil wurden, deshalb bin ich auf das nf7-s umgestiegen, aber es war trotzdem ein geniales Board was ich sehr lange genutzt habe.
 
Zurück
Oben Unten