9V Battery "POP" Trick

BigBoppa

Cadet
Mitglied seit
17.09.2002
Beiträge
30
Renomée
0
Mein Tbred 1700 JIUHB 0302 läuft bestens mit 12.5 * 166, mehr macht mein RAM leider nicht mit. Also muß ich, um den Multiplikator auf 13 oder mehr erhöhen zu können, die L3 Nr.5 auftrennen (A7V333). In diversen amerik. Foren geistert ein 9V Battery-Trick umher, wobei die L3 (o. andere) Brücken durch Anlegen einer 9V Blockbatterie durchgebrannt werden. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Amis andere 9V Batterien haben als wir hier in Deutschland, unsere knapp streichholzschachtelgrossen Batterien dürften nicht reichen, die Brücke abzufackeln ('poping').
Hat das schon mal jemand probiert? Die Idee mit den 5V vom PC-Netzteil gefällt mir noch weniger wegen gewisser Spannungs-Überschwinger beim plötzlichen Verschwinden des Kurzschlusses, genau der Moment, wenn die Brücke 'popt'.
Beim Trennen mit dem Messer ist es schwierig zu sagen, wie tief man schneiden soll, da die Leiterbahn von aussen nicht zu sehen ist.

Ich will aber höhere Multis haben! - Wer weiß Rat?

cya BB
 
Für höhere Multis muss die L3 Brücke doch verbunden werden oder nicht?? ???

MfG 8)
 
Nein, genau andersrum:

Die L3#5 schaltet zwischen den beiden Bereichen um
geschlossen: 5-12,5
offen:13-20,5

daher kann man auch mit der Drahtmethode (=L3#5 Brücke) die kleinen Multis freischalten.

cya BB
 
Akkus haben einen sehr kleinen Innenwiderstand und "popen" die kleine Brücke mit Sicherheit (wenn der Akku voll ist) ;D
 
Einen nue Methode:o,wenns klappt schreib es.Dann mommt bestimmt ein run auf Batterien.
 
Guter Tip mit dem Akku, werde morgen mal poppen gehen...*lol* *lol* *lol*
müsste eigentlich auch mit nem 1,2 V Monoblock Akku gehen, wenn nicht, kann ich mich ja "hocharbeiten"!

cya BB

P.S.: Werde das Ergebnis hier posten, wenn Ihr nix mehr von mir hört, ist das auch ne Antwort...
 
Original geschrieben von BigBoppa
Guter Tip mit dem Akku, werde morgen mal poppen gehen...*lol* *lol* *lol*
müsste eigentlich auch mit nem 1,2 V Monoblock Akku gehen, wenn nicht, kann ich mich ja "hocharbeiten"!

cya BB

P.S.: Werde das Ergebnis hier posten, wenn Ihr nix mehr von mir hört, ist das auch ne Antwort...
Ja, der Monoblock sollte reichen... ich bin mal gespannt ;D
 
He He He, ich lebe noch (bzw. der Prozzi)!

So, da bin ich wieder, alles läuft wieder und ich bin um einige Erfahrungen reicher ;)

1) Mit poppen ist sich Essig: Trotz vollem Akku hat nix gepoppt. War aber nicht so schlimm, habe einfach die neue Spitze eines Teppichmessers zwischen die beiden L3#5 Pins gedrückt (nicht schneiden, nur drücken, dafür nachmessen...) und schwupps war die Verbindung unterbrochen.

2) Nur L3 Nr.5 unterbrechen bootet bei mir nicht (A7V333), muß auch noch L3 Nr.3 auftrennen (entspricht dann 'nem Multi von 13). Natürlich kann man dann im Bios zwischen 20 und 13 wählen.

3) WCPUID erkennt dann "richtigerweise" einen XP2700+ ;D ;D ;D

4) Das Asus BIOS 1016 fürs A7V333 ist absoluter Bullsh*t! Die Vcore wird bei jedem Neustart auf Prozessordefault gesetzt und erst wenn das Bios initialisiert ist ausgelesen und umgestellt - Das kann ja nicht booten!
Ausserdem sind die Ram-Timing-Parameter by SPD eher zufällig.
Also habe ich das 1015 aufgespielt, alles in Butter ! 8)

5) Läuft jetzt seit ca. 1 Std (Prime95) mit 13*166.66=2166 MHz, Vcore = 1,8V O.K.!
13,5*166.66 macht Prime Fehler, ich will aber noch nicht mit der Vcore-Mod anfangen, habe auch nur LuKü (AX7).
(einmal am Tag das Schicksal herausfordern reicht mir ;D )

Ist auf jedenfall ein Weg für alle die Leute, die mit ihrem FSB an Grenzen stossen,
kann jetzt auch z.B. 16*133 einstellen etc.

cya BB
 
Ich habe auf meinem Duron 650 auch die L1 Bridges mit 2 Elektroden und nem Computernetzteil durchgebrannt (5V, 20A). Macht keine Probleme! Der CPU Kann nichts passieren, da imo die Kontakte nur an die Pins zur Unterseite durchgeschliffen werden, jedoch keinen Kontakt zum CPU Core haben.
 
Ich hätte gedacht dass ein Akku reicht aber gut zu wissen dass dem nicht so ist... ich habe aber noch ein Netzteil (13,8Volt & 42Ampere) damit muss es auch gehen ;D
 
Danke für den Tipp... das NT ist regelbar von 0Volt bis ~16Volt.
 
@ Roger

Auch ich würde das Netzteil auf 5V einstellen. Schließlich kommt es beim Durchheizen der Verbindung auf die Ampere-Zahl und nicht auf die Spannung an, und dein Netzteil scheint ja reichlich Reserven zu haben.
 
Hi.

Hab heute versucht, meinen jiuhb zu "ent"locken - mittels messer/cutter.
Habe 4 mal ordentlich die 5te L3 brücke versucht zu trennen - und ne ordentliche scharte hinterlassen. Die CPU interessierts kein bisschen. hab dann sogar aus verzweiflung (auch darüber dass 166 fsb auf 8kha+ nicht geht und nun "nichtmal" das entlocken auf13x+ multi klappt) die 3te L3 brücke angekratzt... alles nix verändert..

Grüße
G.
 
Das erinnert mich an ein Problem, das wir mit dem A7V266-E hatten, auf dem sich die kleinen Tbreds partout nicht per Multi ocen ließen. Gelöst haben wir es dadurch, dass wir das Board von der (normalerweise korrekten) Jumper-Stellung "Palomino" auf "Athlon/Duron" gesetzt hatten. Ohne Schnippelei hatten wir dann die Multis bis 12,5x frei, nach Öffnen der 5. L3-Brücke konnten wir zwischen 15 und 20 wählen. Ob dein Board diese Option hat, weiß ich leider nicht.

Das Öffnen auch der 3. L3-Brücke müsste eigentlich die Einstellung eines festen Multis zur Folge haben. Also gegebenenfalls wieder schließen.
 
Wenn son 9V-Block nicht reicht, probierts mal mitner Autobatterie... (ich übernehme keine Haftung...!) *lol* *lol* *lol* ;D ;D ;D
 
Papperlapapp warum so ein Umstand wo die Steckdose so nah liegt? ;D

Aber meinen Glückwunsch, ich würde mit dem Messer nicht auf meiner CPU rumkratzen wollen :)
 
Also mit einer 9V Blockbatterie hat es bei mir noch nie gefunzt. Ich nehm dazu immer ein 12V Netzteil. :-* :)
 
Zum Glück hab ich so Probleme nicht *lol* *lol* *lol*

Einfach neues Mainboard mit NForce 2 (am besten das ABIT Rev 2.0 so wie ich) und ich kann auch Multis größer 12,5 anwählen. Schöner Nebeneffekt is, dass es auch FSB 200 schafft und da muss man schon ganz schön Glück ham um ne CPU zu haben, die da nen Multi größer 12,5 braucht ;D

Mir wärs auf jeden Fall zu riskant.
 
Hallo

bei mir hat das Sprengen der Brücken ner (frischen) 9V-Batterie folgendermaßen prima funktioniert:
Ich hab dazu ein Stück Lautsprecherkabel genommen und die einen Enden an die Batteriepole angeschlossen (und mit Tesa fixiert). Die anderen Enden hab ich aufgedröselt, so dass ich mit nur einer Litze (=Einzeldrähtchen) ganz fein die beiden Punkte der 5. L3 Brücke treffen konnte. :D
 
Habe mal ne kleine Frage welche ist eigentlich die 5.te L3 Brücke?
Fängt man mit dem zählen von der L3-Aufschrift an?

Und hat schon jemand Erfahrungen beim Freischalten mit einem:
Epox 8RDA, AMD TBreb 2600+
 
ja, allein aus garantie/wiederverkaufsgründen
wäre mir die draht bzw. sockelmethode lieber als
schnitzen oder poppen.
aber mehr als 11,5*200 macht mein kleiner 1700+ eh nicht! :D
moo
 
funktioniert die methode mit draht-auf-sockel auch mit dem a7v333 oder geht das nur mit nforce2-boards ?

ich will bei mir den multi fest verdrahten, da S3 (STR) bei mir nur im jumperless-mode funktioniert, ich dann aber nicht mehr den multi per bios ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten